Quantisierung im KeyEditor cubase 4.1

• Ersteller sadloser
  • Erstellt am
sadloser

sadloser

Reaktionen
0
wenn ich im key editor eine [g=32]midi[/g] spur bearbeite, habe ich ja normalerweise die möglichkeit, rechts neben dem "rastermodus" die quantisierung einzustellen...
dies ist jedoch seit dem update auf 4.1 nicht mehr wählbar, sprich:
"quantisierung" ist hellbalu, das darunter stehende "Raster" ist dunkel/schattenhaft dargestellt, ein klick auf den kleinen pfeil nach unten öffnet kein auswahlmenü, wie z.b. beim längen-quantisierungsfeld rechts daneben... hier funktioniert alles einwandfrei und ich kann die versch. q-längen frei wählen...

im projektfenster klappt alles hingegen wie gewohnt ...

wer weiß rat??? danke im voraus!

Hast du schon mal rechte maustaste probiert, du kannst ja die anzeige oben ändern mit der rechten maustaste. Da sind die optionen aufgelistet die du oben sehen willst oder nicht. Wobei Quantisierung und Raster sind bei mir einheit also eins von beiden geht nicht entweder sieht manns zusammen oder garnicht. In Key Editor Einfach oben am rand ins blaue gehen mit der maustaste und rechte maustaste drücken. Da kommen die ansichts optionen.

gruss

Hi,

ist die Spur ausversehens mit dem Schlüsselsymbol "gesperrt"?

hey, danke jungs für die mühe, aber ich glaube fast das ein bug der wieder mal nur bei mir auftritt :(

antares: die spur ist weder gesperrt noch (adonias) ist die quantisierungsfunktion im key editor ausgeblendet... sie befindet sich da wo sie sein soll, sie ist nur nicht "aktiv"
Ich kann die längen-quant. einstellen und verändern.... (von 1/1 bis 1/128 punktiert) aber eben nicht die "timing" quantisierung.
das seltsame ist: bearbeite ich die spur im projekt fenster "im kontext" funktioniert es auch....

blöd....

okay, hier ist anscheinend die musterlösung für alle "cubase-update" bugs:

- einfach ein projekt öffnen, welches man früher (als alles noch funktionierte) verfasst hat.
- erneut speichern und schließen
- wenn ihr ganz viel glück habt funktioniert anschließend bei einem neuen projekt alles so wie es sollte....

bei mir ist jetzt die quantisierungsschaltfläche im keyeditor wieder aktiv und die verschiedenen raster einstellungen lassen sich wie gewohnt vornehmen...

@sadloser ...

Hi,

dieser Tipps scheint mir Wert für einen Sticker zu sein ... was die Mods dazu meinen?