"Quantisieren" mit Melodyne- ist das vertretbar?

R

raabi

Registriert
12.06.07
Beiträge
385
Reaktionen
1
Punkte
481
Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine "Glaubensfrage": Ich habe unlängst meinen kleinen Neffen (8 Jahre) zu einem Kinderlied welches ich dann mit anderen Kindergartenkindern aufgenommen hab, Schlagzeug spielen lassen, was dann rythmisch teilweise etwas schräg war. :)
Dann bin ich auf die Idee gekommen, jede Spur mit meinem Melodyne - [g=8]Plugin[/g] zu "[g=206]quantisieren[/g]". Weil das super funktioniert hat und gut geklungen hat, hab ich das dann auch mit der Bassspur gemacht. Ergebnis: Rythmisch exakt und klingt fein.

Glaubt ihr, dass das in der Praxis vertretbar ist, oder dass das wirklich großer Pfusch ist? Denn: Bei Nummern mit relativ geraden und monotonen Drums oder Bassspuren kann man damit sehr leicht ein exaktes Fundament schaffen....

Ich bin schon gespannt auf eure Meinungen... :)

Lg, raabi
 
nein, das ist kein pfusch. der pfusch war das inkorrekte einspielen.

ich nutze melodyne gerne und oft und stehe auch dazu.

was ist falsch daran, solch ein programm zu nutzen, wenn dadurch das endergebnis gut wird?

frag mal wolfgang, aus was für ner scheisse er schon gold gemacht hat...habs mal in nem thread von ihm gelesen.
 
Melodyne ist für Drums jedoch nicht optimal, da normalerweise, wegen etwaiger Übersprechungen, mehrere Spuren gleichzeitig verschoben werden müssen. Dabei müssen die Wellen aller Spuren phasenstarr zueinander bleiben, damit das Material kontrollierbar bleibt. Und da habe ich Bedenken bei Melodyne. Man hat dort nicht wirklich Kontrolle darüber, was mit den Phasen passiert und wo die Transienten hingestellt werden. Vor allem wenn die Länge der Items verändert wird. Wenn die Ergebnisse aber für Dich gut waren, hat es wohl geklappt...

Wolfgang benutzt für's Drum Editing die Software, die das am besten kann: Beat Detective. Das Programm läuft (leider) nur unter ProTools und ist in der Form (noch) ziemlich konkurrenzlos.

Beim [g=118]Bass[/g] sehe ich keine Probleme mit Melodyne.
 
"Mit Musik ist es wie mit Würstchen. Man kann sie nur geniessen, wenn man nicht weiss, wie sie gemacht wurden!" (Bono)


Ganz meine Meinung! Von daher: go-ahead! Ist doch klasse, wenn alle denken, wie exakt die Zwerge schon spielen können. Das spornt an!!
 
jetzt nur noch den kinderchor durch professionelle sänger ersetzen :D
 
hehe, stups der kleine osterhase &co. kommen sicher gut mit lauter Profi-Musikern :D

Ich denke, dass das gut geklappt hat, weil mein Neffe wirklich einfach gespielt hat. Wenn das etwas komplizierter gewesen wäre, wäre es sicher nicht so leicht gegangen.

Dass Wolfgang da mit Beat Detective zaubert, habe ich schon gelesen. Leider nutze ich [g=539]Cubase[/g] und kann daher die Software nicht nutzen. :( Wäre aber auf jeden Fall interessant....

Soda, ich geh jetzt schlafen!

Gute N8, raabi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben