Qualität der Soundkarte für Audioaufnahmen

B

beaver

Registriert
20.12.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo allerseits
ich möchte von Plattenspieler und Tonbandgerät auf mein Notebook aufnehmen. Nun sagte mir jemand die Soundkarte (Realtech High Definition Audio) meines neuen Medion MD 96500 (Aldi) tauge nichts. Hat die Soundkarte denn einen erheblichen Einfluss auf die Soundqualität der aufgenommenen, bearbeiteten und dann auf CD gebrannten Musik ?
Ich habe davon keine Ahnung. Kann mir jemand einen Rat geben ?
 
Kurz und Knackig: Ja, das hat sie. Die Frage ist aber wie hoch deine Ansprüche sind.

Gruß,
ColdSteel
 
..für einen Plattenspieler brauchst du schon mal einen Extra-Phonoverstärker/-eingang, weil für normale Lineeingänge, das Phonosignal zu schwach ist...da die DH-Chips ja alle 24 Bit haben könnte die Qualität für den normalen Musikkonsum eigentlich reichen..die Tonbänder werden ja auch nicht mehr die Neuesten sein...einfach selbst ausprobieren

Gruß

tkay
 
Naja, alles relativ.
Ein Billigstsoundchip in einem heutigen Notebook klingt warscheinlich besser als ein
5000DM [g=60]Wandler[/g] von vor 10 Jahren.

Für Aufnahmen von nem Plattenspieler brauchst du nen Phonoverstärker.
Wenn du den Plattensp. aber (höchstwarscheinlich) eh an nem normalen HIFI Verstärker dran hast, kannst du auch die Tape-Ausgänge (Cinch) mit nem speziellen Kabel (Cinch zu 3.5mm Stereoklinkenstecker) mit dem Lineeingang der Onboard Soundkarte verbinden u. aufnehmen.
Ich denke die Qualität wird reichen.
Besonders viel Rauschen etc ist normalerweise nicht zu erwarten.
Falls du Plattenknistern noch wegfiltern willst, gibts Decrackler Software dafür, für die nachträgliche Bearbeitung.
 
Danke für die Hinweise, allerdings, so wirklich viel schlauer bin ich nicht. Klar lassen sich Qualitätsansprüche beliebig weit ausdehnen. Ich frage mich einfach ob ich je nach Soundkarte einen hörbaren Unterschied bekomme, wenn ich alte Tonbandaufnahmen oder Platten aufzeichne. Kann jemand diese Realtech Soundkarte (ich finde darüber keine Testberichte) in dem Aldi Notebook beurteilen ?
Das mit dem Vorverstärker für Platten ist mir schon klar.
 
kannst es ja mal testen. schliess alles für aufnehmen an, richtig aussteuern, nadel von der platte nehmen und aufnehmen. am aufnenommenen hörst, wie stark das grundrauschen und die eventuellen störgeräusche sind.
 
kannst es ja mal testen.

würde ich auch sagen. einfach mal antesten und anhören. wenn du mit dem ergebnis zufrieden bist dann paßt es. ich glaube nicht, daß dir ein möglicher qualitätsverlust gleich ins gesicht springen wird.
wenn du das in zukunft aber regelmäßig machen willst oder das audiomaterial gar richtig nachbearbeiten willst, könnte man schon eine neue karte in betracht ziehen.

grüße...drl
 
Ein Bekannter von mir (er isz Beatles-Fan), hat all seine LPs aufgenommen.
Er hat alles mit WaveLab gemacht. Es gibt doch soo viele PlugIns, wie etwa
Denoiser, Deklicker. Die leisten eine erhebliche Leistung. Du musst nur aufpassen,
dass Du nicht übertreibst und der Klang (z.b. Höhen) nicht kaputtmachst.
Es gibt auch für Dein vorhaben PlugIns. Leider hab ich mich damit nicht befasst.
Eins aber kann ich Dir sagen, das aufnehmen dauert lange. Du musst alle Song aufnehmen, dann nochmal aufnehmen.
LG Tommy
www.DJTommyM.de

:D :D
 
Ich weiss, das es von Steinberg ein eigenes Programm dafür gibt, es heisst Clean. Hab aber Keine Ahnung obs gut ist. Gibts glaub ich auch mit USB-Phono-Preamp im Bundle.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
78K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben