Qualität der Reason Libraries

  • Ersteller RockIngenieur
  • Erstellt am
RockIngenieur

RockIngenieur

Registriert
18.09.03
Beiträge
1.596
Reaktionen
413
Ort
Frankfurt
Punkte
3.002
Hallo zusammen,

ich arbeite bisher noch nicht mit Reason, muß aber feststellen daß es doch zunehmend eingesetzt wird und daß es eine ganze Palette von REX-Files gibt.
Meine Frage gilt der Qualität dieser Sounds: Wie ist diese Qualität (reasoninterner wie auch externer REX Libraries) klanglich einzuordnen? Können die es mit vergleichbaren PlugIns oder gar mit den Original-Hardware Synthesizern/Instrumenten, von denen sie angeblich teilweise entstammen, aufnehmen?

Vielen Dank im voraus!
Gruß,
Ulrich
 
Kann dazu keiner was sagen?
 
Hallo Rockingennieur,

zunächst einmal ist das REX Format ein Format, dass für Drumloops genutzt wird und stammt ursprünglich von Steinbergs Recycle. Eins der vielen Geräte in Reason, nämlich der Dr. Rex spielt solche Rex Files ab. Das sagt als solches aber wenig über Reason ansich aus. In Reason sind erstklassige Synthies und Sampler sowie Effektgeräte enthalten. Die Stärke ist die imensense Flexibilität, alle Geräte lassen sich teilweise abendteuerlichst miteinander virtuell "verkablen". Sicher kann sich dabei auch der eine oder andere original Sound imitieren lassen aber wenn du auf eine konsequente Kopie eines Vintage Synthies aus bist, gibt es sicherlich bessere Produkte.

Gruss Tyler
 
(klugscheissermodus)

recycle ist auch von den propellerheads...

(/klugscheissermodus)
 
tylerhb schrieb:
Hallo Rockingennieur,
zunächst einmal ist das REX Format ein Format, dass für Drumloops genutzt wird und stammt ursprünglich von Steinbergs Recycle.Gruss Tyler

Hallo,

sorry, sorry - das hieß gar nicht REX sondern Refill ! Hab es gerade gemerkt. Ihr seht, daß ich da noch etwas unbedarft bin. Über deren Quali hätte ich gern was gewußt. Seid ihr da eher begeistert oder enttäuscht?

Viele Grüße,
Ulrich
 
Fruehbel schrieb:
(klugscheissermodus)

recycle ist auch von den propellerheads...

(/klugscheissermodus)

Upps. Ich und mein grosses Maul ... Thx Fruehbel :D
 
Refills sind lediglich Container für Reason und können so ziemlich alles beinhalten, Patches für die Synthis, Samples oder Drumloops, ganze Soundbibliotheken. Von daher gibts kein generelles gut oder schlecht, das hängt jeweils völlig davon ab, wie gut das jeweilige Refill ist. Es gibt haufenweise freeware Refills, die natürlich nicht so fett klingen oder so umfangreich sind wie kommerzielle Produkte.

Ansonsten klingen Samplebibliotheken im Refill Format genauso wie die gleiche Bibliothek im Halion oder AKAI Format oder was auch immer.



Gruss Tyler
 
Die mitgelieferten Reason-Libarys sind schon ganz gut und auch recht umfangreich. Zusätzlich gibt es, wie schon beschrieben, weitere Libarys (Refills) von wechselnder Qualität ohne-, für wenig- oder für viel Geld.

Interessant bei Reason ist neben den sehr guten (und schrägen) mitgelieferten Synths und Geräten unter anderem die Möglichkeit, die beiden Sampler zu benutzen, die z.B. auch Soundfonts verstehen, die es zuhauf im Netz gibt (auch in professioneller Qualität).

Ich persönlich finde den bei Reason eingebauten Sequenzer nicht gut und die Unterstützung von Audioevents ist lediglich rudimentär vorhanden - ich setze es daher über ReWire als [g=77]VST[/g]-I in Cubase ein.

starclub
 
starclub schrieb :

...über rewire als [g=89]vsti[/g]...


???

geht doch nur über rewire, außerdem find ich die synths nicht unbedingt schräg. Auch kann man in den NNXT auch REX Dateien laden. Funzt sogar besser als mit dem Dr.Rex, da mehr Bearbeitungsmöglichkeiten vorhanden sind.

lg

Jürgen
 
Hallo Ullrich,

ich habe Reason eben installiert und mal reingehört. Die mitgelieferten Sounds speziell auch die Orkester -Sounds entäuschen eher. Elektronik-Sounds sind ganz ok. Drums, na ja. Ich kann mir nicht vorstellen nur mit bordeigenen Mitteln eine amtliche Rock -Produktion zu machen. Andrerseits finde ich das Preis-Leistungsverhältniss mehr als gut! Möglicherweise kommen reine Elektromucker mit dem was da ist aus. Ich will Reason vorwiegen für die Vertonung von Homepages einsetzen. Dafür scheint es mir sehr geeignet zu sein.
 
...über rewire als [g=89]vsti[/g]...


???

geht doch nur über rewire,

Eben! Ich meine, dass ich Reason als "Klangerzeuger" einsetze. Hostapplikation ist Cubase SX.

außerdem find ich die synths nicht unbedingt schräg.

Ich meine "schräg" auch durchaus positiv.

starclub
 
Hallo zusammen,

also das klingt durchwachsen. Ich persönlich weiß nicht, was ich von den NordLead, Microwave, ... Refills halten soll (allein vom Preis her) Hätte gedacht, daß Refill was spezielleres als die handelsüblichen Sampleformate ist. Ich glaub ich werd weiter meine Einzel-[g=89]VSTi[/g] Lösungen oder Hardware Lösungen verfolgen...
 
[g=108]Hall[/g]öchen...

Refills sind ja die "Container" für die Samples in Reason. Hier gibt es, wie bei normalen Samples im WAV-Format natürlich große Qualitätsunterschiede. Von freeware-Refills mit teilweise schlechter Qualität bis hin zu professionellen Refills ist alles vertreten.

Die Samples aus den mitgelieferten Refills sind sehr trocken und neutral und hauen einem beim normalen reinhören nicht unbedingt vom Hocker. Sie erzeugen, wenn man sie ohne Effekte benutzt, auch diesen typischen Reasonklang. Wenn man aber n bischen mit EQ, Compi und Konsorten rangeht, kann man einiges rausholen. Und ich behaupte mal, auch wenn ich mich wiederhole, dass man auch nur mit den mitgelieferten Refills amtlichen und professionellen Sound hinbekommt, den man es nicht unbedingt anhört, dass er aus Reason kommt....
@Jack: auch Rock ;) kannst ja mal Marcomann fragen, der macht ja Rock mit Reason, obwohl ich nicht weiß, ob er nur die bordeigenen Refills nimmt

LG
LF
 
laborflag schrieb:
[g=108]Hall[/g]öchen...


@Jack: auch Rock ;) kannst ja mal Marcomann fragen, der macht ja Rock mit Reason, obwohl ich nicht weiß, ob er nur die bordeigenen Refills nimmt

LG
LF

;) Rock habe ich nur angesprochen, weil Ullrich den Namen "Rockingenieur" trägt. Ich weiß was Marcoman damit macht. Aber ich kann es mir (bis jetzt) halt noch nicht vorstellen. Die mitgelieferten Samples hauen einen echt nicht vom Hocker. Für mich muß ein Sound ohne Effekt schon gut klingen wenn ich ihn überschwänglich loben soll :D. Aber ich will net mäkeln. Für das Geld ist es ein Riesenprogramm.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
425
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben