Qualität ausreichend?????

• Ersteller basspromillo
  • Erstellt am
B

basspromillo

Reaktionen
1
Wir überlegen uns als Band einen Harddiskrecorder anzuschaffen (Roland VS 2000, Boss BR-1600 stehen in der engeren Auswahl). Die Frage die mich beschäftigt ist folgende, reicht die Technik und die Qualität dieser Geräte aus, nur um Demo's zu produzieren, oder wäre auch eine Vollständige CD Produktion möglich und in der Qualität gut genug um eine verkaufsfähige CD zu produzieren???
Kann man auf ein Studio verzichten und selbst Produzieren, mit den Vorteil, das es billiger wird, und vor allem das man viel mehr Zeit hat um auszuprobieren.

Was ist eure Meinung?

Kann man auf ein Studio verzichten und selbst Produzieren, mit den Vorteil, das es billiger wird, und vor allem das man viel mehr Zeit hat um auszuprobieren.

Mit den Geräten sollte man schon in der Lage sein anständige Aufnahmen zu machen die ggf. auch für eine CD-Produktion ausreichend sein sollten.

Allerdings hat ein Besuch im Studio eine gewichtige Vorteile gegenübereiner Produktion per Multitracker:

- Ideale Aufnahmeräume
- Outboardequipment daß den integrierten Effekten der Geräte um Längen überlegen sein sollte
- hoffentlich einen Tontechniker mit viel Know-How
- mit großer Wahrscheinlichkeit die bessere Mikrofonausstattung

IMHO gibts nur 2 Gründe die gegens Studio sprechen:

- Geld
- Zeit....die wiederum Geld kostet

Hi!

Ich glaub auch, dass man das hinbekommt. Da vor allem die Studios in unserem Bereich ja auch keine professionellen sind mit mordsteuren Equipment.

Das mit Geld und Zeit stimmt. Längerfristig gedacht ist es aber sicher sinnvoll, das Knowledge in der Band aufzubauen, da ist man irgendwann auch auf einem vertretbaren Level, und hat aber auch das Equipment und ist somit unabhängig. Man kann sich auch die Recordingtermine selbst wählen.

Wie es halt im Leben so ist... ka Dings ohne Dings :)

Grüße don_huberto

edit: Mir ist noch was eingefallen. Du hast diese Frage im komplett falschem Forum gestellt. Ich glaub' die meisten werden dir hier zum "Homerecorden" raten, da das ja ihr Hobby ist, und sie hoffentlich nicht an der Sinnhaftigkeit zweifeln. Frag' ein Studio und du wirst das Gegenteil hören. Also musst du unsere Antworten ein bißchen "objektivierern" :)

Hi

ich würde ehe in einen passablen PC und Software installieren, da die Workstations leider kaum bis gar nicht erweiterbar sind.
Ich würde versuchen mir Know How über Aufnahmetechnik anzueignen, sei es durch Literatur oder durch den einen oder anderen Workshop dann mit den fertigen Aufnahmen in ein Studio gehen.
Die Aufnahmen kann man noch relativ einfach selber hinbekommen, beim Mixdown scheitern aber fast alle, was auch ganz normal ist.
Wenn Du Fragen zum Equipment hast und ein Studiosetup zusammengestellt haben willst kannst Du Dich gerne mal bei mir melden.