Push 1 oder push 2

  • Ersteller jcrules
  • Erstellt am
J

jcrules

Registriert
14.12.12
Beiträge
96
Reaktionen
6
Punkte
145
Kann mir jemand Emphelungen geben und Feedbacks ob es sich noch lohnt als Einsteiger eine Push 1 zu kaufen für 150 CHF oder ob ich sparen soll auf die Push 2? Danke für die Infos
 
Push2! Neue Funktionen sind top. Würde nix altes mehr kaufen.
 
Würde auch zu Push 2 raten ... habe ihn zwar nicht, aber die neuen coolen Funktionen sind für Push 2 und ich als Push 1 Nutzer habe nix davon :*(

Gruß Kai
 
Hmmm, also ich war mir nicht sicher, ob ich wirklich damit klar komme und habe mir erstmal
den Push 1 für 200 Euro gekauft. Wenn mir der Push gefällt, dann kann ich immer noch den Push 2 kaufen bzw. drauf sparen. Ich schonmal einen Fehlkauf: NI Maschine mk2. Toller Controller,
aber es läuft nicht direkt in Ableton und der eigene Maschine-Sequencer ist in meinen Augen
unbrauchbar. So kann ich echt nicht arbeiten!
 
@molemuc... Ich wusste nicht mehr weiter???? Nein beim alten thread habe ich ja noch gefragt wegen NI Maschine, aber diese habe ich jetzt abgeschrieben weil ich doch mit Push arbeiten möchte, daher dieser neue Thread....

Es geht mir darum das ich Meinungen höre/lese ob ich mit Push 1 einsteigen soll und mal schauen ob ich zurecht komme und dann Push 2 kaufe!?

Weil es hätte diverse gebraucht Angebote wo die Push 1 für 150 CHF kaufen könnte und so würde ich nicht viel Geld verlieren wenn ich nicht zurecht komme damit.
 
Für was willstn du den Push verwenden? Als Controller für die Clip Matrix beim Live-Act, zum Beats bauen oder als Keyboard Ersatz zum Einspielen (was ziemliche Geschmackssache ist über die komischen Gummiknibbel im Vergleich zu einer vernünftigen Tastatur) reicht Push 1. Wenn du am Push Samples schnippeln willst und komplett ohne Tastatur/Maus arbeiten möchtest, hat Push 2 durch das erheblich bessere Display die Nase vorne. Ich mache feine Bastelarbeiten lieber am großen Rechnerbildschirm und verwende meinen Push 1 nur zum Step-Sequencer füttern und zum Clips triggern. Ich spüre daher keinerlei Notwendigkeit auf den 2er upzugraden und mit der Preisdifferenz kann man sich alternativ auch andere schöne Sachen kaufen.
 
Würde es etwa fürs gleiche brauchen wie du, da ich ein keyboard habe.

Und bin auch nicht im speziellen darauf aus dass ich meine bildschirme nicht mehr brauche. Daher für beats basteln, step sequenzer usw. Bräuchte ich den push.

Dann wäre dies so vernüftig den push 1 zu holen? Dieser kann ohne probleme mit live 9.5 kombiniert werden?
 
Der größte Unterschied is die Integration in den "Simpler", zum am Push Sample choppen und verwurschteln. Wenn man viel mit Samples macht und gern an Knöpfen dreht, is das sicher nice. Samples bearbeite ich aber lieber am Rechner. Das war damals (tm) ein riesen Fortschritt gegenüber den mickrigen Displays an den Akai Samplern, jetzt wird das wieder zurückgedreht. Kann man machen (hat auch nen gewissen Spaßfaktor) muss man aber nicht
smil470009513826a.gif


Live 9.5 und neuer (aktuell ist 9.6.2) ist kein Problem. Ganz im Gegenteil, es kommen mit jedem Live Update neue Features für Push 1 und 2.
 
Ok danke für die hilfreichen facts. Ich brauche nicht nur samples aber es ist in etwa so wegen nice to have, a) für den preis und b) habe ich gerne etwas zum schrauben/drücken....

Wen das so ist das push 1 noch voll unterstüzt wird und immernoch neue features dazu kommen müsste ich eigentlich zu schlagen bei 150chf!?
 
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Push 2 ist ein teurer Spaß, dafür gibts natürlich paar schicke Features und ein buntes Display. Push 1 kann weniger, ist dafür aber zum Schnäppchenpreis zu bekommen. Wenn du jeden Tag intensiv damit arbeitest und vielleicht sogar Kohle mit verdienst, nimm den 2er. Wenn der Push später hauptsächlich in der Ecke steht (was wohl bei vielen Musikern der Fall ist), nimm lieber den 1er und kauf dir für die übrige Kohle paar schöne Plugins o.ä.
 
Für Push 2 spricht eindeutig das größere, hoch auflösende RGB-Display. Dies erspart mir den Blick auf den Computer-Bildschirm. Die Triggerpads sowie das neue Farbkonzept in Software und Hardware sind große Pluspunkte für den Workflow. Wenn du also mehr mir einer Hardware arbeiten möchtest und weniger an der Software, dann lohnt sich die Investition für Push 2.
 
ich arbeite fast nur mit push 1 und sehe auch keinen vorteil für die 2er Version, ist fast wie bei maschine 1 u mk2, das die neue version besser aussieht und die ableton eigene plugins besser integriert sind. Ich benutze den auch hauptsächlich zum einspielen von melodien und belege die 8 regler für vst-synths oder instrumenten rack, da sehe ich in Version 2 Null vorteil.
Ein zweiter touchstreifen für modwheel + pitch wäre von vorteil gewesen oder timbre X,Y,Z ähnlich wie beim Linnstrument, aber für den aufpreis kann ich für mich keinerlei vorteil finden, glaube akai baut auch version 2 gar nicht mehr, sondern ableton hat mit der eigenproduktion da etwas neuland entdeckt.
Würde nicht mehr lang überlegen und billig bei ebay nen gebrauchten kaufen.
 
Besten Dank für eure Feedbacks!

Sehe mich bestätigt in meinen Überlegungen für den 1er...

Viele Dank für eure Inputs...????????
 
Wurde schon erwähnt, dass Push 2 für sein Display CPU-Ressourcen frisst?

Das sollte man auch berücksichtigen.
 
Wurde schon erwähnt, dass Push 2 für sein Display CPU-Ressourcen frisst?

Das sollte man auch berücksichtigen.


ach, das ist zu vernachlässigen.
 
Wenn man einen Audiorechner hat, der auch wirklich nur auf Audiobearbeitung konzipiert wurde, dann spielt das in der Tat keine all zu große Rolle.
 
Wenn man einen Audiorechner hat, der auch wirklich nur auf Audiobearbeitung konzipiert wurde, dann spielt das in der Tat keine all zu große Rolle.

Wenn man einen Laptop hat, der eher untere Mittelklasse ist dann schon. 30% fehlende
Rechenleistung bei so einem Laptop ist nicht gerade wenig!
 
Wer einen Laptop in unterem Segment benutzt, hat in der Audiobearbeitung eh Probleme. Dann würde ich eher in einen anständigen Rechner investieren, als in zusätzlicher Hardware.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben