Punk-Rock Lovesong - final?

FredTadge

FredTadge

Reaktionen
2.295
Hey zusammen,

ich habe gestern Abend mal wieder was zusammengefrickelt. Habe auch zum ersten Mal Bandmate vom EZDrummer3 ausprobiert. Cool. Was meint ihr?

(Erster Test, ohne Gesang)

(Jetzt mit Gesang)

(Backings lauter, Gesang insgesamt stärker komprimiert, Leadgitarre am Anfang etwas präsenter)

(Jetzt mit Becken)

(Die beiden letzten Refrains mit ganz leisem Piano und im letzten Refrain noch zwei Bratgitarren und dreamy Krams im C-Teil)

Text:
Der Kalender prall gefüllt und trotzdem da für die, die dich brauchen.
Mit beiden Beinen am Boden und trotzdem darfst du straucheln.
Manches ist schwer, doch alles sieht so aus als wär es leicht.
Manches hast du nicht so viel, doch alles was du hast, das reicht.

Du bist ein toller Mensch, du bist schön, verrückt und wild.
Immer ein Stück überdreht und dabei total gechillt.

Deine Welt voll Ideen - danke, dass du sie mir zeigst.
Lass uns zusammen geh'n - bin immer da, wohin du mich treibst.
Keine Oberflächlichkeiten, sowas machen wir hier nicht.
Ich würde dich so gern begleiten, weil das hier so viel verspricht.

Niemals nur wir zwei alleine, für einen Menschen bist du eh zu viel.
Meistens stehst du auf der Straße, denn für dich ist das kein Spiel.
Niemals grausam, niemals feige, das passt ganz sicher nicht zu dir.
Gibst nie auf und gibst nie nach, wenn alle laufen, bleibst du hier.

Du bist ein toller Mensch, du bist wild, verrückt und schön.
Wir geh'n so weit du kannst. Was noch passiert, wir werden's seh'n.

Das geht hier alles zu schnell - doch geht es mir nicht schnell genug.
Und ich hab das Gefühl, das hier tut uns beiden gut.

Zuletzt bearbeitet:
Energetische Nummer!
Mix soll man auch schon beurteilen?

Dieser Part zwischen 0:23 und 0:46 (und später nochmal), da spießt es sich und ich kann nicht benennen, ob es an Bass, Rhythm oder der add. Gitarre liegt. Vermutlich an allen dreien. Die spielen meinen Hörgewohnheiten nach von den Tonhöhen her ein wenig aneinander vorbei.

Aber warte mal ab, ob das andere auch so empfinden.

Drums klingen sehr cool und spielen auch nice. Hast du praktisch die Drums auf den Knien geklopft und Bandmate hat dir was gefunden?

Mix soll man auch schon beurteilen?
Ja gerne. Gesang kommt gleich. Dann kann man den Mix richtig beurteilen.

Dieser Part zwischen 0:23 und 0:46 (und später nochmal), da spießt es sich und ich kann nicht benennen, ob es an Bass, Rhythm oder der add. Gitarre liegt. Vermutlich an allen dreien. Die spielen meinen Hörgewohnheiten nach von den Tonhöhen her ein wenig aneinander vorbei.
Was meinst du mit "spießt es sich"? Dass die Töne nicht zusammen passen oder der Mix zu spitz ist oder beides?

Gefällt mir! Erinnert mich bissl an die Toten Hosen
Dankeschön :)
Es ist wohl an der Zeit, zu akzeptieren, dass ich inzwischen bei Hosen angekommen bin, obwohl ich eher die härtere Gangart bevorzuge. ;-)

Ui, zügig unterwegs. Wenn es sein soll, läuft es scheinbar. ;-) Flotte, angenehme Nummer.

Drums klingen sehr cool und spielen auch nice. Hast du praktisch die Drums auf den Knien geklopft und Bandmate hat dir was gefunden?
Sehr schön, das freut mich. :D Ich habe jeden einzelnen Part mit der Gitarre alleine aufgenommen und Bandmate hat was vorgeschlagen. Bin die Alternativen durchgegangen und damit hatte ich dann das Grundgerüst als Drums zusammen, musste noch Anschlagstärke und Akzentuierungen so ein bisschen anpassen und die Übergange ein bisschen interessanter gestalten und das wars dann auch schon. Darauf habe ich dann alles nochmal neu aufgenommen.

Ui, zügig unterwegs. Wenn es sein soll, läuft es scheinbar. ;-) Flotte, angenehme Nummer.
Genau, wenn's läuft, dann läuft's. Danke. ;)

Ok, mit Gesang passt es plötzlich. :2up:
:yeah:

Backvocals unbedingt lauter! Ich würde die Vocals härter komprimieren... sind noch ein bisschen zu dynamisch.
Okay:

Ja viel besser.. backings dürften noch ein bisschen lauter... :D ich hab noch kurz ein Vorschlag bezüglich Drums und Chorus... mir fehlte hier das öffnende Element im Refrain.. weil die Becken bisschen fehlen... die müssen richtig Alarm machen in dem Refrain... hoffe ist ok, das ich kurz was reingebastelt hab... einfach als Beispiel... ist weder perfekt noch schön reingemischt... aber you get the point...

Allgemein könnte man mit gezielten Becken-Einsatz noch einiges an Energie rausholen. Oder @EarDrum? Wie siehst du das als echter Drummer? :D

Ja viel besser.. backings dürften noch ein bisschen lauter... :D ich hab noch kurz ein Vorschlag bezüglich Drums und Chorus... mir fehlte hier das öffnende Element im Refrain.. weil die Becken bisschen fehlen... die müssen richtig Alarm machen in dem Refrain... hoffe ist ok, das ich kurz was reingebastelt hab... einfach als Beispiel... ist weder perfekt noch schön reingemischt... aber you get the point...

Allgemein könnte man mit gezielten Becken-Einsatz noch einiges an Energie rausholen. Oder @EarDrum? Wie siehst du das als echter Drummer? :D
Yo, bin ein grosser Verfechter des gepflegten crash-sounds...^^
So wie in deinem Beispiel würde ich auch ungefähr spielen - Grundregel: wenn gitten & vocals lauter werden, wechsel vom HHat oder ride auf crash, china, Stahlblech, Autowrack, um die Dynamik des songs zu unterstützen/zu treiben. Sonst wirkt es, als ob der drummer eingepennt ist, als die Äggschn losging....;-)

War im frühen Punkrock allerdings nicht unbedingt standard. Hat bei mir auch gedauert... war total geschockt, als der drummer unserer Nachbarband einfach mal direkt mit dem (dauer)crash in songs eingestiegen ist. Dachte, das darf man garnich...^^

Zuletzt bearbeitet:
Becken? Im Punkrock? Kannze nich machen. Die scheppern in den autonomen Bunkern doch alles zu. ;)

Alles klar, wenn ihr Becken wollt, sollt ihr Becken bekommen.

Becken? Im Punkrock? Kannze nich machen. Die scheppern in den autonomen Bunkern doch alles zu. ;)

Alles klar, wenn ihr Becken wollt, sollt ihr Becken bekommen.
Anhang anzeigen 153575

Ich finds cool so! Refrain gefällt mir super.

Und bin froh, nimmst es mir nicht übel, dass ich da einfach in deinen song reingepfuscht habe... aber ich musste einfach... :D :D :D

Ich liebe ja durchgebashte Crash, bis ich mal die "I write sins not tragedies" von "Panic at the Disco!" auf heavy rotation hatte und dann fiel mir auf:
Der freaking Drummer haut in JEDEM Refrain die Crash durch. 😂 Dann hab ich's immer im Albumkontext entschieden, ob es wieder Crash-Inferno werden darf, lol.

So, ich würde jetzt eigentlich sagen, dass das Ding ready ist, aber ich kann nicht so richtig die Finger davon lassen. Was haltet ihr von Piano und Violine am Ende? Ist nix oder?