Puffergröße welche nachteile

  • Ersteller HischnikNr1
  • Erstellt am
H

HischnikNr1

Registriert
06.06.05
Beiträge
164
Reaktionen
0
Punkte
212
Hallo ich bins schon wieder ich würde gerne wiessen welche nachteile habe ich den wenn ich die puffergrösse grösser anstelle das hast ja immer desto kleiner desto besser wieso den was ist das den überhaupt?
 
Je größer die Puffergröße, umso höher die [g=5]Latenz[/g].

Eine niedrige [g=5]Latenz[/g] braucht man, wenn man in Echtzeit Virtuelle Instrumente mit einem [g=32]Midi[/g]-Keyboard ansteuern will.
Da ist es nämlich sehr lästig, wenn man eine Klaviertaste anschläögt und der Ton kommt erst eine halbe [g=342]Sekunde[/g] später.
 
Ja gut aber ich nehme nur Stimme auf die Instrumental habe ich schon alle auf mein PC fertig ist das auch bei Stimme aufnehmen so und die ganzen effekte nutze ich nach der aufnahme nicht wärend.
 
Kleinere Puffergröße bedeutet das die Daten schneller transportiert werden, damit ist die [g=5]Latenz[/g] kleiner. Gleichzeitig wird aber mehr Systemleistung benötigt. Da sitzt dann auch der Haken. Wenns zu niedrig ist, knackt es dann meistends weil das System nicht hinterkommt die Daten von der Soundkarte in die Anwendung zu schauffeln.

Aber ausser beim Monitoring über die Anwendung ist es eigentlich wurscht wie groß der Puffer und die [g=5]Latenz[/g] ist, weil z.B. Cubase vollen Latenzausgleich hat und die Verzögerung einfach mit berücksichtigt.

Ein guter Wert, soweit der Rechner mitmacht, liegt bei 256 Samples. Bei dem Wert kann man noch einspielen ohne das es arg schlimm verzögert aber gleichzeitig ist die Systembelastung bei den meisten noch im Limit. Zumindest haben auch hier sehr viele mit diesem Wert gute Erfahrungen.
 
hat die puffergröße live irgendwelche auswirkungen? (nutze firewire interface, um live loops zum foh zu schicken, gleichzeitig krieg ich loops und click auf die ohren)
 
@ Vizor
Um dazu etwas sagen zu können, müstest du den Signalfluss etwas deutlicher schildern.
Was kommt von der Karte, was läuft durch, wo hängt dein Kopfhörer dran, mit welchem Signal wird er angesteuert und wie fließt es durch die Karte / den Pre etc.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben