Puffergrösse/Latenz bei Live-Sessions

@Loop_Breaker.
Ich vermute das es mit den Buffer wie folgt geht.
Ein Buffer wird gerade in der Soundkarte gefüllt. Der 2 wird abgeholt. Der dritte wird bearbeitet, Der vierte wiede gerade zu Soundkarte gesendet. Und der fünfte wird gerade ausgegeben. Das ist der Ideallfall.
Dazu kommt noch das es dauert bis man über die Api an der Buffer kommt. Ich würde da fürs abholen und senden über das Interface noch 2 Buffer hinzurechnen. Dazu kommt nocht das USB-2 Undirectional ist.
Also bei 5 Buffer 32Sampes Buffersize sind es mindestens 3.5ms. Bei 5 Buffern mindestens 4.9.
bei USB-3 und Firewire können es mit 4 Buffern 2.9ms sein da ein Buffer gesendet und gleichzeitig abgeholt werden kann.

So würde ich das machen. Es geht auch nicht viel anders. Bei DSP-Karten ist das schneller zu gestallten. Man kann Samples aus dem Buffer während des Samples holen. Aber auch da werden ca. 2ms Latenz erreicht. (Laut meinen Informationen.).

Zu der Latenz kommen natürlich noch die Latenzen der Plugins so das die Globale Latenzangabe nicht unbedingt zutreffend sein kann.

Messen kann man die Roundtrip Latenz wie folgt:
Ausgang 1- mit Eingang 1 verbinden.
Ausgang 2- mit Eingang 2 verbinden.
Track 1 auf Ausgang 1 ausgeben.
Track 2 wird mit Eingang 1 und Ausgang 2 verbunden.
Track 3 wird mit Eingang 2 verbunden.
Track 1 gibt einen Peak aus.
Track 2 wird das Eingangssignal direckt wieder ausgeben.
Mit Track 3 wird das Signal aufgenommen. Dadurch wird die Latenzkompensation ausgetrickst.
Die Differenz zwischen dem Signal auf Track 1 und Track 3 ist die Latenz.

Schön ist es natürlich wenn man ein Oszilloskop und einen Signalgenerator hat. Da kann man das direckt messen.


Ups: Alles klar.
@AndiPaulo
 
Zuletzt bearbeitet:
Messen kann man die Roundtrip Latenz wie folgt:
Ausgang 1- mit Eingang 1 verbinden.
Ausgang 2- mit Eingang 2 verbinden.
Track 1 auf Ausgang 1 ausgeben.
Track 2 wird mit Eingang 1 und Ausgang 2 verbunden.
Track 3 wird mit Eingang 2 verbunden.
Track 1 gibt einen Peak aus.
Track 2 wird das Eingangssignal direckt wieder ausgeben.
Mit Track 3 wird das Signal aufgenommen. Dadurch wird die Latenzkompensation ausgetrickst.
Die Differenz zwischen dem Signal auf Track 1 und Track 3 ist die Latenz.
Reicht es nicht einfach die Latenz-Kompensation in der DAW auszuschalten, nen Augang mit nem Eingang zu verbinden und aufzunehmen?
 
Wie schaltet man die Latenz-Kompensation aus? glaub in Cubase zumindest geht das nicht, in Live wäre mir auch keine Einstellung bekannt...

@PlanNine: Super Danke!!!
 
Unter Audio? Kann auf keinen Sceenshot im Internet was finden... sehe nur, dass man noch einen zusätzlichen Wert eingeben kann, falls der Treiber die falschen Werte übergiebt :/
 
Unter Audio? Kann auf keinen Sceenshot im Internet was finden... sehe nur, dass man noch einen zusätzlichen Wert eingeben kann, falls der Treiber die falschen Werte übergiebt :/
Nö, net in den Voreinstellungen. Oben in der Menüleiste (Datei Bearbeiten Ansicht Optionen Hilfe usw)
 
Ah. Danke!!!
 
@andi_Paulo
Das ist ein Idee.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben