PT8le - Muteautomation

micha

micha

Registriert
09.08.02
Beiträge
4.022
Reaktionen
588
Punkte
84.525
hi,

ich bin im begriff mir eine mbox2mini zuzulegen und auf pt8le umzusteigen, bzw. es ergänzend zu nutzen, werd aber auf der digiseite nich richtig schlau oder ich finds nur nicht.

im speziellen ist es die muteautomation per midicontroller, die mich interessiert jetzt.
mein edirol-pcr hat buttons, die die schalterstelung anzeigen können. also z.b. gedrückt=127=leuchtend, nicht_gedrückt=0=unbeleuchtet.
wie interpretiert PT8le das, wenn ich eine vorhandene automation ändern möchte per touch oder latch?
schaltet PT mute/unmute immer um, bei schalterdruck, egal welcher wert gesendet wird, oder liest PT den gesendeten wert und behält den mutestatus, wenn der mit dem vorhandenen identisch ist, wie es bei [g=539]cubase[/g] der fall ist?
also im zweifel muss man in [g=539]cubase[/g] einen button 2 x drücken um umzuschalten, man hat aber auf diese weise immer ne korrekte visuelle anzeige aufm keyboard.

ich gehe einfachmal davon aus, daß neben mute auch solo automatisierbar ist?

danke für antworten!


gruß,

micha
 
Ist dein Midicontroller HUI kompatibel?
 
scheinbar nicht, im manual ist dementsprechend nichts aufgeführt.

p.s. also definitiv nicht:D mir gehts eben drum, obs funzt wie in c, da brauch ich eben kein hui.
 
Switch parameters that only have two states, either pressed down or not, are considered by Pro Tools to have been pressed if they receive a value of 127. Switches act like toggles, so consecutive presses and CC values of 127 will turn the switch on and off.

hab das bei sos gefunden.... also funktioniert es nicht und die knöppe sind auch hier nicht vernünftig zu gebrauchen...damned.
 
Ich weiss das PT eigentlich nur kompatibel mit dem HUI Protokol ist.
 
Also ich denke mit HUI Protokoll oder ähnlichem darf man das ganze hier jetzt nicht verwechseln. Ich habe bislang auch selten ein [g=32]MIDI[/g] Masterkeyboard mit HUI gesehen. HUI dient der Kommunikation mit [g=17]DAW[/g]-Controllern, wo dann andere Informationen als [g=32]MIDI[/g] ausgetauscht werden.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, brauchst Du eigentlich nur wissen, ob die Mute-Automation bei PT8 nach einem Wert unabhängigen Umschaltprinzip agiert, oder ob [g=32]MIDI[/g] Wert 127 prinzipiell immer an oder aus ist.

Die Lämpchen in Deinem PCR werden, so denke ich mal, vom Keyboard selbst gesteuert und basieren nicht auf irgendwelchen Rückinformationen aus der [g=17]DAW[/g].

Also soweit ich weiß ist es bei der Mute-Automation in PT8 so, dass ein [g=32]MIDI[/g] Wert von 127 immer an ist und 0 immmer aus. Also auch wenn man zweimal hintereinander 127 schickt, bleibt der Mute-Status an.
Wenn Du willst, kann ich das gerne aber nochmal genauer bei im Studio verifizieren.

Gruß
Markus
 
organix schrieb:
Also ich denke mit HUI Protokoll oder ähnlichem darf man das ganze hier jetzt nicht verwechseln. Ich habe bislang auch selten ein [g=32]MIDI[/g] Masterkeyboard mit HUI gesehen. HUI dient der Kommunikation mit [g=17]DAW[/g]-Controllern, wo dann andere Informationen als [g=32]MIDI[/g] ausgetauscht werden.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, brauchst Du eigentlich nur wissen, ob die Mute-Automation bei PT8 nach einem Wert unabhängigen Umschaltprinzip agiert, oder ob [g=32]MIDI[/g] Wert 127 prinzipiell immer an oder aus ist.

Die Lämpchen in Deinem PCR werden, so denke ich mal, vom Keyboard selbst gesteuert und basieren nicht auf irgendwelchen Rückinformationen aus der [g=17]DAW[/g].

Also soweit ich weiß ist es bei der Mute-Automation in PT8 so, dass ein [g=32]MIDI[/g] Wert von 127 immer an ist und 0 immmer aus. Also auch wenn man zweimal hintereinander 127 schickt, bleibt der Mute-Status an.
Wenn Du willst, kann ich das gerne aber nochmal genauer bei im Studio verifizieren.

Gruß
Markus

hi,

ja, so ist es, das keyboard funzelt von sich aus, empfängt keine daten.
so wie ich es verstanden hab, togglen schalter in pt nur bei wert 127, aber es wäre sehr nett, wenn du es auszuprobieren und berichten würdest.:)


gruß,

micha
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
Can
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
pierotti
P
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben