PT 100 Amp Sim

Registriert
31.10.18
Beiträge
21.782
Reaktionen
10.765
Punkte
54.159
Wenn ich nicht aktuell per Hardware Gitarrensounds erzeugen würde (und auch wenig Pläne habe, das in der näheren Zukunft zu ändern) und das Portemonnaie flach wäre (habe Pläne, das in der näheren Zukunft zu ändern), würde ich vermutlich hier zuschlagen.
Metal = nein, alles andere = ja, und das vermutlich in wirklich exzellenter Qualität. Weder John Suhr noch Pete Thorn haben es nötig, ihre guten Namen für zweitklassigen Kram herzugeben. Das Thorn-Video klingt für mich auch sehr überzeugend, allerdings ist das bei ihm ja immer so - er sagt aber auch explizit, dass er nur Kram vorstellt, den er gut findet (muss man natürlich mit einer Prise Salz hinnehmen).
Ist halt anscheinend eine ziemlich gelungene Plugin-Replik seines analogen PT-100s, was schon ein unfassbar geiler Amp ist (hatte einmal das Vergnügen, ein bisschen mit so einem rumzugniedeln).

https://www.plugin-alliance.com/en/products/suhr_pt100.html
$79,99 Liste, mit Promo-Code "PT100-3999" $39,99 plus teutonischer Mwst.

 
Nun ja, wenn jemand sich speziell über diesen Amp austauschen möchte, ist der Thread mit 148 Seiten und knapp 3000 Posts an anderer Stelle wohl nicht der richtige Ort dafür. Insofern...

Oder wir schreiben demnächst alles, was es gibt, in einen einzigen Thread. Auch eine sehr ökonomische Möglichkeit, das Forum zu organisieren (mit dem geringfügigen Nachteil, dass es niemand mehr liest).
 
Ich hatte von einen Kunden mal den echten PT100 und den PT15 mit dem IR Loader da, damit ich ihm Profile davon mache. Echt coole Amps, aber imo echt ganz schön teuer dafür. Werde ich auf jeden Fall bei Gelegenheit mal anchecken.
 
Nun ja, wenn jemand sich speziell über diesen Amp austauschen möchte, ist der Thread mit 148 Seiten und knapp 3000 Posts an anderer Stelle wohl nicht der richtige Ort dafür. Insofern...

Ich meinte auch, den Amp irgendwo erwähnt gesehen zu haben, konnte mich aber nicht mehr erinnern, wo das war. Und mMn hat der eigentlich ebenso einen eigenen Thread verdient wie so manch andere Simulation.
 
aber imo echt ganz schön teuer dafür.

Ja, sauteuer, so wie an sich alles von Suhr. Made in USA ist halt fast unbezahlbar, besonders dann, wenn man eben noch Shipping und Zoll hinlegen muss. Ich hätte auch irgendwann wirklich gerne mal so 'ne HSS Strat von dem Mann gehabt, einfach sehr geil, vor allem die Brummunterdrückung. Aber preislich im Hinblick darauf, dass bis auf die Brummunterdrückung an sich nix spezielles dran ist (sind halt einfach nur gut gebaut), auch viel zu teuer. Hab' übrigens genau so 'ne Classic S über den PT-100 gespielt (im übrigen wirklich ein Anwalt-Feierabend-Bluesband-Setup - der Besitzer ist in der Tat Jurist), schön noch mit Strymon-Geraffel im Loop und Wampler-Krams davor (man gönnt sich ja sonst nix), kann man auf jeden Fall so machen, wenn man in der Lage ist, 10 Scheine hinzulegen.
 
Was für ein hohles Werbephrasengelaber teilweise, siehe z.B. ab 2:30 :kopfwand:
Klingt aber schon gut.
 
Das YouTube-Video klingt in der Tat sehr interessant. Viele verschiedene Sounds mit eindeutig erkennbarer, gleicher DNA. Wenn ich das richtig sehe, kostet der sogar nur 29,99$ + VAT. Ich werde noch ein paar Tage überlegen, aber eigentlich ist das ein No-Brainer.
 
Wenn ich das richtig sehe, kostet der sogar nur 29,99$ + VAT.
39,99 bei mir, was aber besser ist, Dank Voucher-Akrobatik. :rolleyes:

SUBTOTAL$79.99
2021-09 Customer Loyalty Monthly Vouchers - $25
210916 Suhr PT100 for $39.99 Intro Price (Code: PT100-3999)-$40
NET$14.99
VAT GERMANY (19%)﹡$2.85
TOTAL$17.84


Bis wann gilt das Angebot? :schulterzuck:
 
210916 Suhr PT100 for $39.99 Intro Price (Code: PT100-3999)-$40
Im Text stand ja was von 29,99$, da habe ich einfach mal ganz stumpf versucht, "PT100-2999" einzugeben und es hat geklappt:
210916 Suhr PT100 for $29.99 (Pete Thorn Affiliate) (Code: PT100-2999)-$50

Da wird man ja arm..
So früh am Morgen lasse ich mich noch nicht von irgendwem bequatschen. Das hätte Freitag nachmittag vielleicht eher geklappt... Geil, gleich Wochenende, dann probiere ich das Teil sofort aus ;-)
 
Viele verschiedene Sounds mit eindeutig erkennbarer, gleicher DNA.

Das finde ich daran eben auch gut. Das Teil kann halt keinen Vox-Sound, Metal vermutlich auch nur mit entsprechenden Tretern davor, richtig Boutique und/oder vintage ist eher auch nicht, aber ansonsten ist es sehr breitbandig und dennoch homogen. Würde das als modernen, flexiblen Rock/Pop Amp einstufen.
Ich weiß zwar ferner nicht, ob das auch für die virtuelle Version gilt, aber der echte PT-100 scheint extrem gut mit vorgeschalteten Pedalen klarzukommen, was man sowohl in echt wie auch virtuell nicht von allen Amps so sagen kann.

Bis wann gilt das Angebot?

Bis irgendwann.
Nee, habe mich auch gewundert, steht wirklich nirgendwo.

Wie gesagt, wenn ich gerade Bock auf neue Ampsims hätte (und nicht per Helix bereits auch plugin-seitig extrem gut versorgt wäre), wäre das Teil hier aktuell vermutlich meine erste Anlaufstelle. Gerade eben, weil es einen nicht erschlägt.

Für Nutzer eines der großen Pakete a la bspw. Amplitube Max ist das aber vermutlich nichts, weil man eh schon alles abgedeckt hat (es sei denn, man steht eben auf das schlichtere Interface).

Und ach ja, wenn einem sowas wichtig ist: Etwas, das nicht aus dem Video hervorgeht, ist, wie gut das auf Spieldynamik und bspw. Volumenpotispielereien reagiert. Das ist nach wie vor ein Bereich, in dem etliche Sims abstinken. Muss man für Aufnahmezwecke nicht zwingend brauchen, aber wenn man's will, dann wird dort die Auswahl mMn enger (beim Helix sind auch einige Modelle unerfreulich undynamisch, aber es sind zum Glück genug dabei, die das auch mehr als ordentlich machen, außerdem kann man an der Hardware mit der Eingangsimpedanz tricksen). Mein Plugin-Spitzenreiter in der Disziplin ist übrigens nach wie vor S-Gear.
Wird gerade auch bei Plugin-Tests sträflich vernachlässigt - allerdings kommt es da auch stark auf die Eingangsverstärkung des Interfaces an.
 

Hab da keine Voucher. Ich hab' bei dem Laden noch nie etwas gekauft.
Außerdem: Ein Plugin Sabbatical ist nur dann ein Plugin Sabbatical, wenn es auch vor 3,99 Plugins nicht halt macht.

Ganz im Ernst: Natürlich könnte selbst ich als temporäre Kirchenmaus das problemlos stemmen (gab ja dann auch wider Ewarten doch ein paar ganz nette Jobs im Sommer). Amp-Plugins sind für mich aber aktuell ganz generell nicht relevant, weil ich meinem alten Mac Pro jetzt doch noch ein längeres Gnadenbrot verschaffen will. Und der mag allerkleinste Latenzen von 32 Samples nur bedingt. Ferner nutze ich meistens den Helix auch als Interface, was für native Amp-Plugins aber indiskutabel ist, da Line 6 hinsichtlich der Treiberprogrammierung 'ne ganz glatte 6 minus hingelegt hat (16,9ms Roundtrip Latenz, das merke ich, obwohl dann nur die Ouput-Latenz anfällt, manchmal sogar beim Einklopfen von Drums, aber die werden ohnehin fast immer quantisiert). Für Amp Sims muss ich also immer das Interface umschalten, was mir einfach zu doof ist.
Und als weiterer Grund kommt dann noch hinzu, dass ich es echt ganz geil finde, dass ich, von dem ein oder anderen Delay/Hall-Effekt mal abgesehen, sämtliche Sounds, die ich aufnehme, auch live nutzen kann (da Helix und Helix Native 1:1 kompatibel sind).
Aufgrund all jener Dinge kann ich dieser Tage den Verlockungen neuer Amp Sims ziemlich gut wiederstehen, auch wenn sie nur 1,64 kosten.
 
2021-09 Customer Loyalty Monthly Vouchers - $25
So etwas habe ich leider nicht, weil ich wohl kein loyaler Kunde bin, daher komme ich auf $47.59 (um die 40 €) incl. deutscher MwSt. Ich habe auch bis zum Schluss gewartet, ob noch ein kleiner Springteufel mit der Botschaft "minus $25 plus lebenslange monatliche Rente" um die Ecke kommt, aber das klappte nicht. :(

Der Amp an sich macht aber einen guten Eindruck.
 
So etwas habe ich leider nicht
Solltest Du jetzt gegen Ende des Monats (ich meine, die gehen bis zum 26.) ohne weiteres von einem freundlichen Mit-Forumiten gespendet kriegen.

Drüben im ewigen PA Thread. :right:
 
  • Danke
Reaktionen: sts

Zurück
Oben