Psytrance Mixing

  • Ersteller psyducer
  • Erstellt am
P

psyducer

Registriert
27.04.13
Beiträge
63
Reaktionen
7
Punkte
99
Klingt bei mir auch recht ordentlich, der hat sich aber auch Mühe gegeben, gute Soundauswahl, schöne Atmo die er da aufbaut, cool.

Wie bekommt man das hin,
erstmal Soundauswahl, Layering, Kompression (Transientenkontrolle) Eq, Pan, Effekte, Pegel und Regie, das es auch zum Ablauf passt.

Und noch Summenbearbeitung, die es unterstützt nicht versaut.

Was willst du hören/lesen?
 
Sowas ^^ : o )

Ich habe auch schon recht gute Psytrance Basslines gemacht, Soundauswahl fällt in dem Fall nicht schwer, da ich die Basslines und Kickdrums selbst designe (Für den Bass Albino3/Predator und für die Kick den Bazzizm).
Nur klingt das ganze auch nach guter abstimmung der Kick und Base immernoch sehr Dumpf; also nicht so luftig fluffig und dennoch Pumpend/Treibend.

Gibt es beim Psytrance eine bestimmte Art die Bassline zu Equen bzw die Kick um eien derartigen Sound zu erhalten?
Ich versuche mich schon eine ganze weile aber es klingt einfach noch nicht soooo Fät wie ich will xD

Inyourphaze Mastering hat mir mal erklärt wie er es macht bei seinen Progressive Tracks, aber er macht ja eben Progressive mit 1/8 Basslines, was recht simpel zu equen ist...
Meine Frage isat also wie kann ich die Kick/Bassline Equen um diesen "Modernen" Basssound zu bekommen?

Bsp.: https://soundcloud.com/ital-1/ital-venadito
oder
https://soundcloud.com/ital-1/ital-love-is-coming :D
 
Das beste wäre, wenn du mal deine Spuren hier rein setzt, dann könnte man sich mal daran versuchen und dich aufklären.
So ist das nix Halbes nix Ganzes, wir bauen doch jetzt nicht deine Songbeispiele nach.
 
Psyducer, wenn du genau hinhören würdest, dann wüsstest du schnell wo dein Fehler ist.
Wir können leider nicht hinhören, wo beleibt dein Track? Zumindest als Soundcloud File.

Oder wie Marc1610 schon sagt: Probe Spuren.

Das erste was ich höre:

Die Jungs benützen den selben Basslauf? Ok...

Dann verwenden sie verzerrte Bassdrum. Solche Bassdrums setzen sich besser durch wie nicht verzerrte, es sei man hat wirklich viel Betonung der Transietnen Ein weicher Sound setzt sich schwer durch, besonders wenn viel im Bassbereich passiert.

Schau dir mein Video "Punch" an, da erkläre ich es denke gut genug (meine Signatur Link).

Du musst dir die richtigen Sounds aussuchen oder zumindest sie später so hinbiegen.

Bei einem habe ich glaube noch eine Closed Hihat gehört die der Bassdrum mehr durchsetzungkraft verleiht. Der Sound ist wohl so gelayert worden.
 
Du hast doch viel mehr Bass auf deiner Bassrum liegen. Bei deinem Lunar Surface Beispiel ist die Bassdrum viel dünner.

Dafür ist deine Bassline wieder dünner und bei Lunar Surface wieder dicker.

Bei dir ist es gerade umgekehrt wie dort.
 
Die Bassdrum sollte also nicht so Basslastig sein wie die Bassline
oder sollte die Decayzeit der Kickdrum kürzer sein und die des Basses etwas länger?

Und wie sieht es vom Equen aus wenn die Bassline so klingen soll https://soundcloud.com/ital-1/ital-love-is-coming ?

Ich frage halt weil da sicher jemand, der auch Psy produziert, Erfahrung hat mit welchen Frequenzbereichen man da arbeiten muss um ein solches Ergebnis zu erhalten. Ja, es gibt keine allgemein gültige Aussage/Richtlinie, aber eine grobe richtung ganz bestimmt xD

Upload eines beispiels folgt in Kürze...
 
Wenn der Kick stimmt, machst du es automatisch richtig, so schlecht mischst du ja nu auch nicht.
Schau dir das Tut von LordofMixing an, verfahre so mit deiner B-Drum und Alles wird gut.
 
Echt guter Tipp^^ ThX"
 
Genauso verfahren wie LoM ist nicht so einfach, da jedes Gate und jeder Compressor ein wenig anders arbeitet (habe gemerkt, das Ableton gate spackt voll ab bei hohem Schwellwert, kurzen attack, hold und release zeiten).

Aber ein sehr guter Tipp ist es auf jedenfall :D

Vielen Dank!
Ich werde meine Ergebnisse mit bzw. ohne Punch dann in kürze uploaden...
 
Wie ist esmit Frequenzabstimmung, habe öfter schon gelesen und in videos gesehen, dass eine Frequenz die man bei der Kick betont beim Bass abgeschwächt werden sollte, was meint ihr dazu?
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
ZornicvS
Antworten
9
Aufrufe
1K
Guitar_TT
Guitar_TT
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
759
Recording.de
Recording.de
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben