PRS Tremoni SE

  • Ersteller lingofant
  • Erstellt am
lingofant

lingofant

Registriert
29.01.05
Beiträge
545
Reaktionen
0
Punkte
602
Hallo,
ich hab die möglichkeit an eine billige PRS Tremonti SE zu kommen.
Jetzt wollt ich euch fragen ob

- bei der die Humbucke splitbar, z.b. mit Push-Pull-Schalter sind?
- - >Wenn nicht ist es möglich das nachträglich einbauen zu lassen und wie viel würde das kosten?
- ihr eine habt und welche erfahrungen ihr mit der gemacht habt?


Allgemein zu [g=73]Humbucker[/g] spliten:

Hört sich das dann auch wirklich wie ein Singelcoil an oder ist das eher so pseudo?

Gruß Timo
 
lingofant schrieb:

Hört sich das dann auch wirklich wie ein Singelcoil an oder ist das eher so pseudo?

Gruß Timo

Das kommt darauf an was Du unter Single-Coil-Sound verstehst. Wenn Du meinst, das es klingen soll wie bei einer Strat, dann wirst Du nie ganz zufrieden sein, denn der Strat-Sinlgle-Coil-Sound ist sehr stark durch die Bauart und verwendetes Holz der Strat beeinflusst. Wenn Du aber damit meinst einen eher cleanen Sound zu bekommen, der schnell auf Anschlagstärke anspricht, dann ja.
Aber soweit ich mich erinnere ist eine Tremonti von Bauart und Hölzer her eher in die Richtung der Gibson-Modelle einzustufen. Wirst also nur am Strat-Sound kratzen, ihn aber nie erreichen.

Was Umbau kostet? Wenn [g=73]Humbucker[/g] splittbar sind hält es sich in Grenzen, denn ein Push-Pull-Poti kostet keine 10 Euro und kannst Du selbst einbauen.

Gruß
Tom
 
ganz einfach: nein
n gesplitteter bucker klingt nich wie n singlecoil
doublecoils klingen auch nich wie [g=73]humbucker[/g], auch wenn mans vermuten könnte

mfg drai
 
@Draiden: Sorry, wenn ich da widerspreche, aber ein gesplitteter [g=73]Humbucker[/g] kann sehr wohl wie ein Single-Coil klingen, es kommt eben auf die [g=422]Gitarre[/g] drauf an. Bau mal einen Single-Coil in eine Paula und es klingt nicht! Splitte aber mal einen HB in einer Strat und es klingt wie es klingen soll.

Um zu Deiner zweiten Aussage zu kommen: Wenn Du die Spulen zweier Single-Coils in Reihe schaltest wie in einem HB üblich, dann klingts auch nach [g=73]Humbucker[/g]. Wenn Du jedoch davon ausgehst, dass, wie in einer Strat üblich, parallel verschaltet ist, dann klingts auch nicht nach HB, sondern nach zwei Coils.
Einfaches Beispiel: In einer meiner Teles habe ich einen 4-Wege-Schalter.
1.Position Bridge
2. Position Bridge und Neck parallel (klingt eben nach Tele)
3. Position Neck
4. Position Bridge und Neck in Serie (Klingt nach [g=73]Humbucker[/g], fett und mit viel Sustain)
Probiers mal aus.

Gruß
Tom
 
Es muss ja nicht mach Strat klingen aber ich würde den dann für Cleane Parts einsetzten. Wär halt so ne Überlegung.
Da ja viele teurere PRS modelle mit Splitbaren Humbuckern ausgestattet sind.

Hat jemand die Tremonti SE?

Gruß
 
Grüße.


selbst habe ich keine, aber ein bekannter von mir hat sich eine gekauft. ich fand sie spielerisch und klanglich meiner ltd f2005 deutlich unterlegen, allerdings ist sie natürlich auch billiger. ich würde mir wohl keine tremonti kaufen, jedenfalls nicht für den neupreis.


Der Gruß

Griffin
 
Weiß vielleicht jemand ob es bei der Tremonti SE möglich ist die Pickups zu splitten oder ob ich da die [g=73]Humbucker[/g] austauschen muss?

Gruß Timo
 
Hi!

Ich hab seit langem eine und habe über ein Push-Pull Poti den Halspickup gesplittet. Allerdings hab ich mittlerweilen andere Pickups drin (Di Marzio Air Norton und Seymour Duncan SH6).

Das Splitting klingt IMHO mit den originalen Pickups nach Müll - nicht zu gebrauchen. Mit den geänderten Pickups verwende ich das Splitting aber auch nur äußerst selten.

Für einen cleanen Sound brauchst Du doch kein Splitting!! Nen Stratsound bekommst Du mit der Tremonti SE nicht, das ist bauartbedingt eben so.

Wenn Du viel Singlecoilsounds benötigst würde ich einen P90er an den Hals schrauben und einen via Push/Pull splittbaren PAF an den Steg. Das Poti einbauen lassen kostet so 15,-

Gruß, Pepper
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben