Prozessorüberlastung - warum?

W

wawe

Registriert
15.12.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo!
Ich benutzte ein MSI Motherboard, einen Pentium IV (Prescott 3,2), 2 GB RAM und eine HAMMERFALL 9632.
Bereits im Leerlauf zeigt der [g=77]VST[/g] Leistungsmesser in CUBASE SX3 eine 20 - 30%-ige Prozessorbelastung an, die bei Verwendung von HYPERSONIC und BATERRY (ohne Audio Spuren) so groß wird, dass bereits gelegentliche Knackser auftreten.
Die RME Karte habe ich dabei auf eine Latenzzeit von 6 ms eingestellt.
Kann mir jemand sagen woran das möglicherweise liegt?
Ich habe bereits die meisten WINDOWS Optimierungstricks angewandt und HYPERTHREADING im BIOS deaktiviert, damit das Ganze überhaupt läuft.
Jetzt bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende, oder ist das etwa ganz normal?
Vielen Dank für eure Mühe!
 
hast das aktuellste SX update installiert?
 
Hey Ho!

Eigentlich sollte ich hier helfen, habe aber ein ähnliches Problem.
Wäre cool wenn du mal die Optimierungstricks verraten würdest.
Warum soll man Hyperthreading ausmachen?

Vielen Dank, Tschuldigung und Grüsse!
 
Auf Cubase SX 3.1 updaten...
[g=12]ASIO[/g]-Treiber in Cubase verwenden! (beliebter Fehler)
Energiesparoptionen deaktivieren!
 
Hallo!
Ja, ich denke schon , dass es sich um die neueste SX-Version handelt.
Es lief ja auch auf meinem alten ATHLON 2,4 problemlos (allerdings ohne HYPERSONIC und BATTERY).
 
Hi!
Habe bei meinem Problem auch die Hotline von RME bemüht und dort diese Tipps erhalten:

1. WINDOWS optimieren: www.MusicXP.net (Tuning von XP für Audio Anwendungen; hat aber leider nichts genützt)

2. HYPERTHREADING deaktivieren: damit ist das Arbeiten wenigstens teilweise möglich geworden (aber frag mich bitte nicht warum das Deaktivieren von HYPERTREADING diesen Effekt erzielt - bin leider nur Musiker, oder so was ähnliches!)

Hoffe es hilft dir weiter!
 
Du denkst es oder du weisst es ?

Gruß,
ColdSteel
 
Hi!
Meine Cubase Version lautet 3.02.623
 
Hast Du Windows mit HT installiert und anschließend HT im Bios deaktiviert? Das geht in die Hose!
Ohne HT Windows installieren und dann HT einschalten funktioniert. Hat irgendwas mit dem HAL (Hardware Abstraction [g=85]Layer[/g]) zu tun. Warum hast Du es überhaupt ausgeschaltet?

zm
 
Hi!
Habe den Computer samt WINDOWS (habe aber keine CD dazu erhalten!) gebraucht gekauft.
Auf anraten der Servicehotline von RME habe ich HT deaktiviert und seit dem Zeitpunkt kann ich zumindest eingeschränkt damit arbeiten.
Mit aktiviertem HT war das unmöglich, bzw. musste ich die Latenzzeit auf einen unakzeptablen Wert erhöhen.

Trozdem Danke an alle, die sich die Mühe machen einen Beitrag zu liefern!
 
das cpu-problem hatte ich mit dieser version von sx auch. aber nach dem update auf 3.1 war es weg. also benütze den link zur neusten version, der dir gepostet wurde, und das cpu-problem verschwindet.

phantom
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben