prozentaufschlüsselung der einnahmen von downloadportalen

• Ersteller samoht500
  • Erstellt am
S

samoht500

Reaktionen
0
tag allerseits!

ein freund der ebenfalls musik macht hat und seine sachen auf myspace etc. promoted hat einen vertrag mit einem englischen label an land gezogen.
hat sich irgendwie ganz interessant angehört,vielleicht is das im trance bereich wo er zu hause ist auch so üblich,aber trotzdem hatte ich so meine vorbehalte da das ganze übers internet abgewickelt wurde!
das label ist was ich gesehen hab nicht unseriös aber was ich heftig finde ist dass er und sein kollege jeweils nur 15 prozent bekommen;das sind bei einem songpreis von 2,17euro nach sagen wir 100 downloads 32 euro pro person.
ist das bei labels die dann die songs an downloadportale wie itunes etc. weitergeben im allgemeinen in etwa so?
weiß jemand von euch wie das prozentuell aufgeschlüsselt wird und wie groß da die differenzen zwischen einzelnen anbietern sind?

mfg thomas

Hm...naja, wenn man sich so anguckt, wie machen Deals heute so aussehen wundert mich nix mehr...

Du kannst glücklich sein, wenn du heute noch nen "pysikalischen" Deal bekommst, wo du über 1,50 pro [g=420]CD[/g] als Band rausbekommst, aber aus den sonstigen Kosten für [g=420]CD[/g] Herstellung, Promo etc rausgehalten wirst.

Letztendlich...lieber 15 Prozent von etwas, als 50 % von Nix.

Richtig Kohle wirst du heute kaum noch mit Musik verdienen....

Naja kommt drauf an was die machen.
Aber ich schätze mal dass man darauf auch verzichten könnte.

Bookings werden sie dir wenn sie Engländer sind vielleicht weniger beschaffen, (könnte aber schon sein),
und Promotion wird sich wahrscheinlich auch auf die Elektronischen Wege beschränken, was man mit ein bisschen Aufwand auch selber machen kann.

Die Frage ist halt wieviele man meint da verkaufen zu können,
und ob sich das lohnen würde den Schmarrn selber zu machen.

Du kannst auch so rechnen.
20 Arbeitsstunden für Promotion im Monat = 200 Euro = 200 Downloads.

Dann kann man sich überlegen ob es nicht sinnvoller ist 32 Euro ohne Stress zu kriegen.

Oder so ähnlich

´N Label ist generell erstmal kein Booker...

Dafür gibts wiedr Agenturen...

200 Downloads sind ne Menge...die dann auch genauso schnell wieder abebben, erfahrungsgemäss...

Mahone?....T-Bag ist der Coolste...lach!!!

Es gibt im www andere Anbieter für jede Art von Musik, die mit mehr als 300 Downloadportalen zusammenarbeiten. Bei denen zahlt man ca. 10,00€ für Software, die beim ersten Hochladen eines Songs berechnet werden. Es gibt dann eine vierteljährliche Abrechnung, mit der die Summe verrechnet wird.
Allerdings ziehen diese Leute sich max. 20% des Gewinnes rein,...also genau umgekehrt zu dem hier genannten Label.

In dieser Form des Geschäftes muss es, denke ich zumindest, kein Label sein, dass sich dann einen Löwenanteil absaugt, oder nicht?

Ich schaue noch mal nach, welche Adressen da in Frage kommen und liefere sie nach. Habe das alles gerade nicht bei der Hand.

normalerweise schicken einem die labels aber auch ein vernünftiges informationsblatt wo was an geld abgehalten wurde.. sollte zumindest bei den seriösen so sein ;)

ich weiß nach 5 jahren immer noch nich wie man zitiert...

->Es gibt im www andere Anbieter für jede Art von Musik, die mit mehr als 300 Downloadportalen zusammenarbeiten. Bei denen zahlt man ca. 10,00€ für Software, die beim ersten Hochladen eines Songs berechnet werden. Es gibt dann eine vierteljährliche Abrechnung, mit der die Summe verrechnet wird.
Allerdings ziehen diese Leute sich max. 20% des Gewinnes rein,...also genau umgekehrt zu dem hier genannten Label.

das würde mich auch sehr interessieren!
Grüße, derM.

Habe auf die schnelle zurzeit nur www.feiyer.com auf Lager. Der blieb bei mir wegen des Preis-Leistungsverhältnisses über. Gibt aber auch noch andere, müsst Ihr mal schauen.

ich schmeiss hier z.b. mal dooload.net in die runde .. da kriegste 85% abzüglich 5€ im monat (die werden aber nur abgezogen wenn du auch minimum 5€ einnimmst) und da biste auch in allen großen netstores drin.

es gilt immer abzuwägen wieviel das label bringt.

wenn ein kleines indie label hingeht und uns 80% pro [g=420]cd[/g] gibt hört sichs das erstmal geil an aber wenn dann null promo gemacht wird usw. verkaufen wir 20cds im monat und kommt nix bei rum.

anderstrum wäre es bei einem major (ums mal stark zu übertreiben) da kriegt man dann vllt 5-10% pro [g=420]cd[/g] aber dafür läuft man in dauerrotation auf mtv, überall im radio usw.

wo man mehr verdient ist dann auch klar.

um auf den konkreten fall zurückzukommen: wenn das label den jungs wirklich was bringt im sinne von sehr viel mehr downloads sind 15% ok. wenn sie allerdings mit oder ohne label nahezugleich viele downloads haben würde ich wie gesagt lieber einen dienst wie z.b. dooload in anspruch nehmen!

ich weiß nach 5 jahren immer noch nich wie man zitiert...
Bei einem Beitrag auf "Antwort" klicken.
Dann auf "Zitat" ;)

Alternative: <quote>Zitat</quote>
(dabei spitze Klammern durch eckige ersetzen)

Grundsätzlich hast Du recht.
Man muss halt wissen, was und wer man ist und welche realen Erfolgsziele sich hieraus ergeben können. Die Wünsche und Träume, naja..., sollte man doch aussen vor lassen. In jedem Fall sollte man sich nicht abzocken lassen.

Was ich ganz vergass, ein weiterer Vorteil ist der, dass man keine grosse Verpflichtung eingeht und die Rechte grundsätzlich behält. Ist man irgendwann in der Position einen Vertrag zeichnen zu können, der mehr verspricht, kann man den Vertrag mit dem "Downloader" relativ kurzfristig ohne Probleme kündigen und den nächsten Schritt wagen.

Kann nicht sein, da war ich eben noch drauf...

bei mir geht die seite so wie sie angegeben ist auch nicht.

Dann versucht es bitte mal direkt über google.

Also direkt über google haut es bei mir hin. Kann es sein, dass ich, wenn ich eine Adresse im Text verwende irgendwas anhängen oder vorstellen muss, damit sie verlässlich genutzt werden kann? Wäre mir jetzt ja peinlich... 8)

Jo, Tach auch!!!

Wie sieht es denn aus, seid Ihr bei feiyer. com gelandet oder gibt es da noch Probleme? :roll: