provisorisches Konstrukt fuer Vocalrecording?

float

float

Reaktionen
28
Hi Community,

ich betreibe nebenbei ein wenig Sprechgesang. Hab bis dato immer in nem Studio von nem guten
Freund aufgenommen, jedoch ist dieser nun weggezogen und das Studio gehoert der Vergangenheit
an.

Mir ist klar, dass ich zuhause nie die Qualitaet einer Vocalkabine erreichen werde, jedoch wuerde
ich gerne ab und an mal was aufnehmen.
Das Problem ist: Ich wohne in einer 1-Raum-Wohnung, welches aus nem Bad, nem. kleinen
Flur und nem großen Wohnraum besteht.
Aufnahme waere nur im Wohnraum moeglich. Das viel gr. Problem ist jedoch, dass dieser ziemlich
groß und auch hoch ist, wodurch bei Vocalaufnahmen natuerlich viel, viel Hall entsteht.

Mir ist vor ein paar Tagen die Idee gekommen, eine Art Viereck aus vier Holzleisten zu bilden, von
drei Seiten Gardinen- oder Tischdeckenstoff bis kurz ueber den Boden haengen lasse und das
ganze bei Bedarf an nen Haken der Zimmerdecke haenge.

Ist das totaler Bloedsinn? Wuerde das ueberhaupt merkbar was bringen?
Gibts vllt. bessere Alternativen?

Wuerde mich ueber ein paar Meinungen/Anregungen freuen.

Greetz

wenn Du anstelle von "Gardinen- oder Tischdeckenstoff" Basotect oder Rockwool Termarock 50 (jeweils 10cm dick) verwendest könntest Du damit vielleicht sogar einen besseren Klang als in einer "Vocalkabine" erreichen.

LG

Danke fuer deine Antwort.

Und die "Platten" soll ich dann vom viereckigen Holzrahmen "runterhaengen" lassen oder wie
darf ich mir das vorstellen?

Waers vllt besser drei MDF Platten zu kaufen.. (120x200) und an die jeweils eine Daemmmatte
anzubringen?

reiner Holzrahmen (also ohne Rückwand) ist besser für diesen Zweck.
Wenn Du Basotect verwendest dann kannst Du die Platten sogar ohne Rahmen von der Decke abhängen.

LG

Quasi drei Stk. hiervon: http://www.der-schaumstoffdiscounte...jectPath=/Shops/61456034/Products/10000500100 und die dann "links, rechts und hinten"
ums Mic haengen lassen?

Hast du vllt. noch nen Tipp fuer mich, wie ich die Dinger am besten von der Decke haengen lassen
koennte?

Und wirkt es sich sehr negativ aus, wenn sich zw. den herabhaengenden Seiten "Luecken" auftun
und die Platten somit nicht aneinander "schließen"?!

Quasi, wenn das hier die draufsicht waere:

Anhänge

• draufsicht.jpg
    draufsicht.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 85
bei einer Breite von 50cm sind 3 Stück zu wenig. Da würde ich eher 5 nehmen und so wie im Bild aufstellen und vielleicht noch eine an der Decke.
"Lücken" von 10-15cm sind eher gewünscht und vorteilhaft. Da fühlt sich der Sänger nicht mehr so eingeengt.
Aufhängen kannst Du mit Nylonfaden oder einfacher Schnur ...

LG

Anhänge

• pent.jpg
    pent.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 94
mit nur 50mm würde sich die untere Grenzfrequenz des Absorbers in etwa verdoppeln. Somit bliebe der Grundton unbehandelt, was weniger gut ist ...

yeah, danke für diesen geilen thread!

Mein plan ist ähnlich, ich würe mir 5 mobile Absorber auf rollen oder einfach zum rumschieben auf sützen bauen, die ich dann so hinschiebe wie ich's brauche. Dann könnte ich die beim Drumrecording z.b. auch alle nebeneinander zu einer wand hinters drumset stellen oder in jede raumecke einen. Das dämmt bei 10 cm zwar noch nicht die tiefbässe, aber ich muß auch erstmal messungen vornehmen, ob die überhaupt so problematisch sind.

Geht das auch mit Rockwool sonorock?!
Wenn ich einen Rahmen baue, muß der ja auch iene Rückwand haben. Reicht es da zu wennich einfach dünnes sperrholz nehme?

Dann hatte ich noc hdie Idee in das Sperrholz unterschiedlich grosse Löcher zu bohren, dann hätte ich auf dieser Seite des absorbers eine Oberfäche die die Höhen nicht komplett wegschluckt (vtl für Drumrecording ganz angemessen, oder!?

Sonorock ist dafür weniger gut geeignet, denn es sollte dicker als 10cm sein.
Wenn diese Absorber rein für eine Vocal-Kabine dienen sollen oderauch alternativ als Seitenabsorber, dann ist eine Rückwand nicht notwendig/gewünscht.

Wenn diese Absorber auch als "Trennwand" zwischen unterschiedliche Instrumente die gleichzeitig aufgenommen werden sollen, dann ist eine Rückwand vorteilhaft.
Es gibt solche Einheiten die auf einer Seite als Absorber agieren, auf der Anderen als Diffusor.
So ist man flexibel in der Gestaltung des akustischen Verhaltens der Räumlichkeit.

LG

ok dann könnte ich, wenn ich die rückwand aus sagen wir 6mm sperrholz baue (wodurch dann eh nur noch die höhen abgehalten werden in den schaumatoff zu dringen) mit unterschiedlichen bohrungen, einen mikroperforierten difusor bauen, oder ist das ein trugschluss?!

Für mikroperforierte Flächen braucht man Metall, denn die Löcher müssen sehr klein sein (in etwa 0,2mm Durchmesser). Es ist schwer so etwas mit Holz und/oder im DIY zu machen.
Wenn Du aber Lochplattenabsorber gemeint hast - diese müssen luftdicht sein, genau wie die mikroperforierten Absorber ...

LG

mann wieso muß dieses thema so kompliziert, sein, das ist ungerecht :(
ok bevor ich mich jetz weiter durch frage mache ich einen neuen fred und frage direkt.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben