ProTools problem / ADAT verlinkung

  • Ersteller stillway123
  • Erstellt am
S

stillway123

Registriert
19.08.09
Beiträge
58
Reaktionen
1
Punkte
81
Hallo,

ich bin ganz frischer ProTools und [g=18]Mac[/g] user und habe folgende Fragen:


1) Zur gleichzeitigen Aufnahme von 16 Spuren habe ich den M-Audio ProjectMix I/O über firewire an den [g=18]Mac[/g] und ein Saffire Focusrite 26 über den [g=131]ADAT[/g] out an den [g=131]ADAT[/g] in vom Project Mix angeschlossen.

-> Muss ich hier nun noch irgendetwas einstellen, was Master/Slave, Syncronisierung etc. der beiden Geräte (wegen [g=131]ADAT[/g]) betrifft?



2) Ist der Qualitätsunterschied der beiden A/D [g=60]Wandler[/g] gravierend und ist es evtl. nicht zu empfehlen zwei unterschiedliche A/D [g=60]Wandler[/g] zur gleichzeitigen Aufnahme (drums) zu nutzen?
Speziell was die Stabilität und Qualität der Signale betrifft?



3) Bei ersten Testaufnahmen ist der [g=18]Mac[/g] 2 mal in die Knie gegangen und meckerte irgendetwas von wegen "Disk too slow...zuviel Firewire-Input".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es was mit der Leistung des Macs zu tun... was kann es sonst evtl. sein? Ich habe mal gelesen, dass
man aufgrund von Performance-Verlust bei ProTools nicht auf die gleiche Partition aufnehmen soll wo auch ProTools installiert ist.
Was ist da dran?



4) Gibt es sonst noch Dinge zu beachten, die am [g=18]Mac[/g] eingestellt werden können um die Performance zu verbessern?
Oder auch generell bei meiner Konstellation?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
 
Servus und willkommen bei hr.de :)

1) Ja, du musst PT auf Clocksource "[g=131]ADAT[/g] IN" stellen.

2) wurscht!

3) Ja! Du solltest eine externe Festplatte für Audio (und evtl noch eine für Samples etc) verwenden! Partition ist nicht gleich andere Platte! Also eine zusätzliche Partition auf der Systemplatte bringt NICHTS!!!

4) Auch da gibt es einen Guide von Digidesign. Sollte auch bei der M-Audio Version mit dabei sein. Ansonsten kann man zu deiner Konstellation nicht viel sagen, da du nicht schreibst welchen [g=18]Mac[/g] du benutzt und um welche PT Version es sich handelt. :D
 
stillway123 schrieb:






3) Bei ersten Testaufnahmen ist der [g=18]Mac[/g] 2 mal in die Knie gegangen und meckerte irgendetwas von wegen "Disk too slow...zuviel Firewire-Input".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es was mit der Leistung des Macs zu tun... was kann es sonst evtl. sein? Ich habe mal gelesen, dass
man aufgrund von Performance-Verlust bei ProTools nicht auf die gleiche Partition aufnehmen soll wo auch ProTools installiert ist.
Was ist da dran?

da ist sogar sehr viel dran, und man darf nicht nur nicht auf derselben Partition aufnehmen sondern auch nicht auf einer anderen Partition derselben Festplatte.
Du musst auf eine andere Festplatte aufnehmen.

Gruß,
Globo
 
1) Ja, du musst PT auf Clocksource "[g=131]ADAT[/g] IN" stellen.

Wo genau kann ich das einstellen?




Warum ist es denn so wichtig auf eine andere Paltte aufzunehmen?
Würde das WARUM gerne begreifen ;-)

Und würde eine externe USB Platte reichen?
Glaube, ich habe nämlich nur ein firewire port am [g=18]Mac[/g]
 
stillway123 schrieb:
Wo genau kann ich das einstellen?

Unter "Setup"->"Hardware" Digital Format auf [g=131]ADAT[/g] stellen und Clocksource entweder auf "Internal" stellen, dann muss das Saffire auf "Slave" gestellt werden, ODER Clocksource auf "Optical" stellen und das Saffire auf Master stellen. Je nachdem was für dich besser funktioniert dann verwenden. :)


Warum ist es denn so wichtig auf eine andere Paltte aufzunehmen?
Würde das WARUM gerne begreifen ;-)

Weil auf die Systemplatte nicht nur von PT aus zugegriffen wird und es dadurch zu Drop Outs kommen kann. Davon einmal abgesehen fallen beim Recording, Editing etc viele Dateien an, die dann wieder gelöscht werden usw. mit dem Ergebnis dass deine Systemplatte immer langsamer wird. Stichwort Fragmentierung.

Und würde eine externe USB Platte reichen?
Glaube, ich habe nämlich nur ein firewire port am [g=18]Mac[/g]

Nein! USB Platten werden von PT nicht offiziell unterstützt. Aber man kann bis zu 64 Geräte an einem Firewire Strang betreiben. :)
 
ah super, das hilft mir doch schonmal eine Menge weiter.
Übrigens habe ich einen IMac mir 2x 2,24GHz und 2 GB Speicher.

Eine Frage noch, da ich gerade nicht vor Protools sitze:


"Unter "Setup"->"Hardware" Digital Format auf [g=131]ADAT[/g] stellen und Clocksource entweder auf "Internal" stellen, dann muss das Saffire auf "Slave" gestellt werden, ODER Clocksource auf "Optical" stellen und das Saffire auf Master stellen. Je nachdem was für dich besser funktioniert dann verwenden. "

-> Wo stelle ich denn Master/Slave um????

-> Und reicht für diese Master/Slace Konstellation tatsächlich diese eine [g=131]ADAT[/g] Verbindung? Muss da nicht noch ein weiteres Kabel dazu, also:


Projectmix In -> Focusrites OUT
UND zusaätzlich
Focusrites In -> Projectmix OUT

?
 
stillway123 schrieb:

-> Wo stelle ich denn Master/Slave um????

Normalerweise gibt es dafür einen Schalter an der Rückseite des Wandlers. Einfach mal in das Handbuch deines Saffires nachschauen. :)

-> Und reicht für diese Master/Slace Konstellation tatsächlich diese eine [g=131]ADAT[/g] Verbindung? Muss da nicht noch ein weiteres Kabel dazu, also:

Na, da hat wohl jemand an den richtigen Stellen viel Geld gespart, was ? :D

Im Prinzip müsste es mit einem Kabel funktionieren, wenn du das Saffire auf Master stellst und Protools auf Clocksource Optical stellst.

Umgekehrt wohl eher nicht, außer du hast eine [g=151]Wordclock[/g] Verbindung zusätzlich. Aber die hättest du wohl erwähnt. :)
 
Na, da hat wohl jemand an den richtigen Stellen viel Geld gespart, was ?

Falls du ein zweites [g=131]ADAT[/g] Kabel damit meinst, dann nein! Ich habe noch ein, deswegen frage ich ja :)

Also besser ein zusätzliches wie von mir beschrieben anschließen, ja?

___


So einen Master/Slave Schalter haben die Focusrites nicht.
Auch nicht in der Software. Untereinnander werden die alleine durch die Verkabelung zum Master oder Slave eingestellt, aber jetzt habe ich ja nur einen...
 
stillway123 schrieb:
Na, da hat wohl jemand an den richtigen Stellen viel Geld gespart, was ?

Falls du ein zweites [g=131]ADAT[/g] Kabel damit meinst, dann nein! Ich habe noch ein, deswegen frage ich ja :)

Also besser ein zusätzliches wie von mir beschrieben anschließen, ja?

:doh: Mach mich nicht fertig! :LOL:
Wenn du zwei Kabel hast, warum benutzt du sie dann nicht? Ach... warum frag ich eigentlich? :D :roll:


So einen Master/Slave Schalter haben die Focusrites nicht.
Auch nicht in der Software. Untereinnander werden die alleine durch die Verkabelung zum Master oder Slave eingestellt, aber jetzt habe ich ja nur einen...

:rtfm: :nudelholz:
 
Ja, aber das Master/Slave problem löst es nicht, denn es gibt wirklich keinen Schalter dafür. Genausowenig kann man die [g=76]Phantomspeisung[/g] nicht ohne software aktivieren.



Aber nochmal zu den [g=131]ADAT[/g] Kabel. Ich schließe jetzt beide an

Projectmix In -> Focusrites OUT
UND zusätzlich
Focusrites In -> Projectmix OUT


Muss ich dann trotzdem noch die Sync Einstellungen in ProTools vornehmen?
Oder hat es sich damit?

Enschuldige mein Unwissen, aber über diese [g=131]ADAT[/g] Sache fehlt mir wohl einfach gründsätzliches Wissen, aber ich habe noch nie eine gute Erklärung dafür irgendo gefunden.
 
stillway123 schrieb:
Ja, aber das Master/Slave problem löst es nicht, denn es gibt wirklich keinen Schalter dafür. Genausowenig kann man die [g=76]Phantomspeisung[/g] nicht ohne software aktivieren.



Aber nochmal zu den [g=131]ADAT[/g] Kabel. Ich schließe jetzt beide an

Projectmix In -> Focusrites OUT
UND zusätzlich
Focusrites In -> Projectmix OUT


Muss ich dann trotzdem noch die Sync Einstellungen in ProTools vornehmen?
Oder hat es sich damit?

Enschuldige mein Unwissen, aber über diese [g=131]ADAT[/g] Sache fehlt mir wohl einfach gründsätzliches Wissen, aber ich habe noch nie eine gute Erklärung dafür irgendo gefunden.

Das hängt jetzt davon ab, wie sich dein Saffire darauf einstellt. Das MUSS aber auch im Handbuch drin stehen.

Normalerweise, ohne [g=151]Wordclock[/g], synchronisieren sich die Geräte über die [g=131]ADAT[/g] Leitung. Dabei gibt entweder Protools die Samplingrate vor, oder aber der [g=60]Wandler[/g]. Ist Protools jetzt als Clocksource "internal" gestellt, erwartet es, dass dein Saffire sich automatisch an Protools anpasst, die richtige Samplingfrequenz einstellt, zB. 44.1kHz und sich mti Protools synchronisiert. Hierbei werden die Sync Informationen über den [g=131]ADAT[/g] Ausgang deiner M-Powered Hardware mit gesendet. In diesem Fall brauchst du auch deswegen das zweite Kabel, dass du bisher aus mir nicht begreiflich werden wollenden Gründen nicht anschließen wolltest. :D

Normalerweise wird auch am Gerät (Saffire) selbst angezeigt, indem eine SYNC LED leuchtet, ob die Synchronisierung erfolgreich war oder nicht.

Aber noch einmal: WIE das dein Saffire handelt, steht in dessen Handbuch.
Wenn es keinen Schalter gibt, passiert das entweder automatisch, oder eben per Software Einstellung.

In jedem Fall würde ich aber das Saffire im Standalone Modus betreiben. Sprich: ohne Firewire Verbinung mit dem [g=18]Mac[/g]! Das könnte auch der Grund für deine Eingangs erwähnte Fehlermeldung sein.
 
Nein! USB Platten werden von PT nicht offiziell unterstützt. Aber man kann bis zu 64 Geräte an einem Firewire Strang betreiben.

Wenn ich zwei Geräte an einen Port hänge, behindern die sich dann nicht gegenseitig von der geschwindigkeit/[g=426]bandbreite[/g] ?
Könnten dadurch nicht auch dieder Drop-outs entstehen?
 
stillway123 schrieb:
Wenn ich zwei Geräte an einen Port hänge, behindern die sich dann nicht gegenseitig von der geschwindigkeit/[g=426]bandbreite[/g] ?
Könnten dadurch nicht auch dieder Drop-outs entstehen?

Nein, denn das ist ja der Vorteil von FW gegenueber USB.
 
Nein! USB Platten werden von PT nicht offiziell unterstützt. Aber man kann bis zu 64 Geräte an einem Firewire Strang betreiben.


Ich habe nirgendwo dazu was im Netz gefunden.
Vielleicht geht es ja doch mit einer externen Festplatte!?!?
 
stillway123 schrieb:
[
Ich habe nirgendwo dazu was im Netz gefunden.
Vielleicht geht es ja doch mit einer externen Festplatte!?!?

Dann guck mal bei digidesign.com

Gehen wird es irgendwie schon, aber wahrscheinlich nicht ohne Probleme.
 
globo schrieb:
Gehen wird es irgendwie schon, aber wahrscheinlich nicht ohne Probleme.
Von der geringeren Spurenanzahl ganz zu schweigen. Denn die hast du in jedem Fall sicher!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
676
jantrace
J
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
163K
Can
Can
Z
Antworten
0
Aufrufe
2K
zeitlupe
Z

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben