Prosoniq Rayverb ausm Keys...

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hi!

Ich hab mir mal die Keys-Version des Prosoniq Rayverbs ausm Keys aufn Rechner geladen. DAs zuckelt wie hölle wenn es aktiviert ist . meine Vst-Leisutng springt dann ständig zwischen 10 und 30 % hin und her und alles Knacks wie wenn ich mit 90 % arbeiten würde...!?!?

Wwiss einer Rat?

Gruß, Randy
 
was soll des bringen?

Ich hba ja kein Soundproblem, sondern ein VST-Leitung prob... kann des sein, dass das teil, schluckt wie hölle?

habn P4 2,8 GhZ - das müsste ja eig langen oder :-(

Trotzdem danke für die Response ;-)

Gruß, Randy
 
hi randy

der normalizer hat doch nix mit sound zu tun. er behebt das denormalisierungsproblem einiger plugins beim pentium4, welches es sich mit dieser sprunghaften leistungszunahme bemerkbar macht. der normalizer wird dazu vor ein plugin, das probleme macht, eingeschleift und soll so abhilfe schaffen.

mfg SOS

ps: frag mich bitte nichts genaueres zu denormalisierung. hab nämlich keinen plan, was es technisch genau ist :-D
 
Daran dürfte es nicht liegen, hab auch einen P4 und bei mir läuft das Keys-Rayverb einwandfrei.

Gruß,
ColdSteel
 
hmmmm, das ist komisch :-(

Allerdings hab ich meine Latenz auf minimal gestellt - vielleicht liegts ja daran - aber ich weiss gar nemme, wo ich die Latenz im Cubase einstelle oder was das in der Karte - Verdammte Kiste! Ich will jetzt ne Studer!


Randy
 
Hy Randy,

seit langem mal wieder wir zwei...hehe.
Also das mit der Denormalisierungssache könnte wirklich der Ursprung des Übels sein! Auch ich kann Dir nicht genau sagen, was da passiert, aber wenn Du hier die Suchmaschine anwirfst, findest Du von mir auf jeden Fall mindestens einen Beitrag (ich glaub im PC Forum), in dem es um dieses Problem ging...es gab aber noch mehr.
Die <A HREF="/modules/glossaire/glossaire-comm.php?sid=8" style="color:black;text-decoration:underline;"><A HREF="/modules/glossaire/glossaire-comm.php?sid=156" style="color:black;text-decoration:underline;">PlugIn</A></A>s (die oben von SOS) beschrieben wurden können helfen - tun es aber bei mir nicht... :-?

Das Problem tritt seltsamerweise nicht bei jeden P4 auf, bei manchen auch erst seit einer Weile usw...der Eine hat´s der Andere...

Da hilft nur auf eine überarbeitete Version warten und ho<A HREF="/modules/glossaire/glossaire-comm.php?sid=38" style="color:black;text-decoration:underline;">ff</A>entlich über behobenen Bug freuen oder besagte "Denormalizer" oder das <A HREF="/modules/glossaire/glossaire-comm.php?sid=8" style="color:black;text-decoration:underline;"><A HREF="/modules/glossaire/glossaire-comm.php?sid=156" style="color:black;text-decoration:underline;">PlugIn</A></A> nicht nutzen... :-(

Also dann, viele Grüße, P.
 
Hi also ich hab den Rayverb seit ein paar Tagen und mus ssagen, das sogar mein Dual 1,8 GHz G5 ca 20% CPu Auslastung anzeigt wenn ich Rayverb benutze..das ist für die Kiste recht viel, KOllege tsching hat bei seinem 1 GHZ G4 noch höhere Auslastungen zu vermelden. Das <A HREF="/modules/glossaire/glossaire-comm.php?sid=8" style="color:black;text-decoration:underline;"><A HREF="/modules/glossaire/glossaire-comm.php?sid=156" style="color:black;text-decoration:underline;">PlugIn</A></A> schluckt Leistung wie Hölle!
 
Also: das Rayverb ist nicht nur ein Faltungshall Plug-In (welche ja von Haus aus schon ziemlich hohe Systemresourcen abverlangen), sondern analysiert auch noch die Impulsantwort in Echtzeit mit einem neuronalen Algorithmus. Das kostet leider sehr viel CPU-Power.

Zum Thema Denormalisierung: der Pentium 3 und auch 4 haben einen Bug an Bord, der es zuläßt, das man in bestimmten Situation durch Null teilen kann. heraus kommen riesige Datenmengen (wer sich mit Mathe auskennt, weiß, dass man eigentlich gar nicht durch Null teilen darf). Plug Ins erzeugen im "Ruhezustand" kein Audiosignal und geben Nullen aus. Der Pentium fängt an, wie wild zu teilen und so schaukelt sich die Leistung sehr schnell hoch. Abhilfe: die meisten Plugs erzeugen im Leerlauf Zahlen ungleich Null und nix passiert. Schuld daran ist aber trotzdem die liebe Firma Intel.
 
wat ne scheisse :)

Naja, egal - hab noch genug andere revaerbs an bord - alos raus damit SO!

Tschööö, RAndy
 
Hy nochmal,

neugierig bin ich da jetzt schon geworden...

Gab es das Teil zur Keys dazu und wenn ja, welche Ausgabe? Ist das eine abgespeckte Version einer Vollversion, eine Demo oder richtig Freeware? Wie groß und / oder könnte mir das jemand zukommen lassen?

Viele Grüße, P.
 
Ja, das Rayverb LE ist in der aktuellen Ausgabe der Keys-CD enthalten. Es ist abgespeckt, ich glaub nur 2 verschiedene Räume(aber mit div. Variationen), einige Regler fehlen, aber sonst vollkommen nutzbar. Es frißt zwar satt Leistung, klingt aber m.E. nach absolut top.
bemängeln läßt sich ein gewisser Pegelverlust und eine Latenz im Plugin von 9600 Samples, dafür klingt es wirklich unglaublich sauber.
Das von Randy beschriebene Ruckeln tritt bei mir nicht auf (AMD XP 2000+) - die VST-Leistung schnappt aber fix mal auf zusätzliche 20-30 %.... :-D
grüße, siggi
 
Ah alles klar,

vielen Dank für die Info, da werde ich wohl morgen mal zum Zeitschriftenhandel wackeln!

Viele Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben