Propellerhead Balance

  • Ersteller gitarrengnatzi
  • Erstellt am
G

gitarrengnatzi

Registriert
01.04.11
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo zusammen.

Derzeit suche ich ein zuverlässiges und sehr gut klingendes Audio-Interface. Da ich demnächst mit Reason 6 produzieren möchte, kommt natürlich auch das neue PH Balance in Frage.

Bisher habe ich aber noch keine Tests oder sonstige User-Meinungen über das Interface gesehen bzw. gehört. Wer kann mir etwas über die Qualität und die Zuverlässigkeit des Gerätes berichten?

Besten Dank.
 
Also ich finds überflüssig
smil469f7c20e1fdb.gif


Hol dir lieber was bewährtes. Das Gerät is in meinen Augen ein gutes Beispiel dafür das man viel Geld für wenig und vor allem unnötige Features ausgeben kann....

ABER ich wills auch ned schlecht reden. Wenn es deinen Workflow verbessert und auch noch n guten Sound rausspuckt - dann kanns dir viel bringen. Bestells doch bei Thomann, teste es aus & entscheide selbst. Oder besser geh in den Store deines Vertrausens und frag mal ob es aufgebaut ist & teste es dort durch.
 
Mal ne Frage zum Thema :
Unterscheiden sich Audio Interfaces wirklich klanglich ?
Jetzt abgesehen von den Inputs ?
Klingt ein fertiger Song unterschiedlich wenn ich ihn auf einem 100€ Interface verglichen zu einem 1000€ Interface abspiele ?
Liebe Grüsse
 
Mein Fazit - JA sie unterscheiden sich. Das habe ich schon alleine beim Vergleich der Maudio Firewire 410 & meiner Sapphire pro40 bemerkt.

Manche Soundkarten klingen weniger detailreich. Das hat verschiedene Gründe. Kommt aber in 80% der Fälle durch das zusammenspiel: AD Wandler + Treiber + DAW zum tragen. Manch ältere Soundkarte klingt einfach aufgrund der Fehlerkorrektur kacke weil zb. der Datendurchsatz nicht da ist und schon hier bei der Analog Digitalwandlung engopässe entstehen. Oder einfach kacke gewandelt wird. Das Resultat sind Abweichungen vom Originalklang. Oft nimmt man dies als weniger brilliant und weniger Detailreich war oder erlebt es als "weniger" Druckvoll.

Heut zu Tage sind viele Wandler schon von hause aus sehr gut - verglichen mit den 90ern hat heute schon ein Homerecording Studio absolute Hightec Wandler. Dennoch klingen interfaces aufgrund der zb. verwendeten Preamps anders. Haben ein anderes Rauschverhalten etz.

Aber unterm Strich ist der Unterschied längst nicht mehr so groß wie noch vor 10-15 Jahren. Sprich der Zeit aus der diese "Frage" ursprünglich wirklich relevant war. Damals waren viele interfaces grade mal in der Lage 44.100 oder 48.000 - sehr gute und sehr teure mit 96.000hz auf zu nehmen, wohlgemerkt bei 16 und 24 Bit. Und da war halt auch der Wandlerprozess ein anderer. da wurde von 48.000hz / 24 bit auf 44.100 / 16 bit gewandelt und der klangverlust war manchmal verheerend.
Geht man heute in einen Musicstore bekommt man doch schon 96.000hz oder mehr bei bis zu 32bit. Ob das nun durch tricks intern hochgerechnet wird oder nicht - darüber entscheidet halt der Preis der Karte & die Leistung/Qualität des Produktes. Das man für 120-200 € kein Super gutes Gerät bekommt das Mastering Tauglich ist sollte JEDEM klar sein.

Die Frage die sich stellt is - WAS genau willst du machen? Bei purem in tha box Mixing mit Reason - wäre eine 500€ Karte eigentlich fürn ####. Aber willst du wirklich zb. Vocal Recording betreiben wäre die Frage doch angebracht ob du dir nicht gleich ein MEHR an Geld investierst und dann einen Exzelenten Microfon Vorverstärker besorgst. Inclussive einem Hochwärtigen AD Wandler der dann durch ein externes Audio Interface "ergänzt" wird. Diese Kombination macht gerade dann Sinn wenn man seltener zb. Drums oder Pecussions oder Instrumente aufnimmt.
Wenn - kann man dann immer noch über das Interface ausbauen, doch die Basis einer Guten Stimmaufnahme sollte man nie unterschätzen! Zumal man auch Gitarren oder anderes mit dem Amp dann recorden kann. Man hört den preislichen Unterschied doch recht häufig heraus.

Klangliche Differenz der Interfaces - liegt denke ich in einer Tolleranzgrenze von max. 10 % zwischen 300-1200€. Aber wer weis was er tut - kann auch damit exzelent Aufnehmen!!! Man bedenke - die Beatles, Stones, Hendrix & Co hätten für solch "HOME" Geräte wie man sie heute hat wohlmöglich getötet.. In all der Technik sollte man NIE vergessen - es geht hier um das Lied. Und wenn das gut ist pfeifen die Leute auch auf das letzte bisschen Highend. Woher ich das weis? Na schonmal gesehen wie viele sich Mp3 mit 128kbit reinziehen? Muss man dann noch weiterreden...

Konzentriere dich auf die Musik und alles wird gut
 
Klangliche Unterschiede gibt es definitiv bei den verschiedenen Interfaces, die Frage ist nur, ob es einen selbst stört. Dem Hörer der Tracks wird das eh egal sein, die meisten sind ja mit einer miesen Klangqualität aus einem 0815-MP3-Player mit Billig-Kopfhörern zufrieden.

Balance selbst habe ich bisher nur bei einer Vorführung bei Justmusic gehört. Dort klang es hervorragend, aber das war halt im Rahmen einer Vorführung. Was ich sehr nützlich fand, ist die Clip-Safe-Funktion, die Reason nur zusammen mit Balance bietet. Für Aufnahmen eine echt nützliche Funktion. Die anderen Möglichkeiten find ich für meinen Workflow auch ganz nett, das Umstecken von Kabeln im Homestudio, wenn ich nach dem Gesang noch Gitarre aufnehmen möchte (oder umgekehrt), wäre mit Balance ebenfalls endlich vorbei. Macht aber nur Sinn, wenn man viel mit Gesang, Gitarre und anderen echten Instrumenten aufnimmt.

Gruß, claas
 
ich würde gern eure erfarhungen mit dem balance wissen falls es inzwischen jemand benutzt hat? sind ja nun paar jahre vergangen. ich bin auch grad am überlegen es mir anzuschaffen. in kombination mit einer uad apollo karte ^^
 
Super Haptik und Sound. Etwas leiser, dafür gut auflösender Kopfhörerverstärker. Unter Reason extremst niedrige Latenzen, die in anderen DAW in dem Maße nicht möglich sind. Habs in Verbindung mit einem Reason Update gekauft. Da geht auch der Preis in Ordnung.

Nur wofür das Balance wenn du doch eine UAD Apollo nutzen willst? Die spielt doch in einer anderen Liga.

https://recording.de/Community/Produktbewertungen/Details/1656/Balance.html
 
Wie ich grad lesen musste, wurde dass Balance Interface von den PH eingestellt.
Es wird nun nicht mehr hergestellt und ist bereits aus dem PH-Shop verschwunden.

Schade um dieses schöne Stück Hardware.

Wer noch eins haben will sollte nun langsam zuschlagen.

Quelle:

https://twitter.com/PropellerheadSW/status/428617896139689984

RIP
smil469f7c442e3a6.gif
 
Nur wofür das Balance wenn du doch eine UAD Apollo nutzen willst? Die spielt doch in einer anderen Liga.

naja für arbeiten unterwegs, fürs live spielen und auch als dongle.
das apollo wäre nur ne zusatzoption weil halt nur einen eingang hat und ich aber manchmal doch mehr als einen eingang gleichzeitig brauche. motu hat mich bisher zwar lang begleitet aber ich hab da jetzt grade bei den neueren öfter beschädgigte platinen gehabt und mein mac ist komplett abgestürzt. hab keine lust das mir der rechner am ende noch kaputt geht :(

Wie ich grad lesen musste, wurde dass Balance Interface von den PH eingestellt.
Es wird nun nicht mehr hergestellt und ist bereits aus dem PH-Shop verschwunden.


RIP :heul:

oha... warum das? es hat doch eigentlich weitaus positive kritiken bekommen? :(

naja ich bestell mir meins dann noch mal gleich bei thomann. zusammen mit dem upgrade bundle ;) dann spart man sich noch mal bissle was.
 
oha... warum das? es hat doch eigentlich weitaus positive kritiken bekommen? traurig


Scheint sich wohl doch nicht so gut verkauft zu haben. Die PH wollen sich jetzt auf das konzentrieren was sie gut können, die Software. Siehe Link im vorigen Post. Aktuelle Treiber soll es weiterhin geben.

Im PH-Forum wird auch schon reichlich getrauert.
 
ja habs gelesen. na dann bestelle ich es mir jetzt einfach :)
die haben ja auf ihrerer seite bisschen über die verbaute technik gesprochen und da sind nur feinste teile drin. bin nur am überlegen was ich noch dazu kaufen soll. weil ich hab halt doch noch immer bisschen externes gear das ich gern einspeisen möchte. ich hab bald alle interfaces durch und derzeit gibts wohl nen haufen b-ware bei thomann xD
 
Ich frage mich wo ich Ersatz herbekomm, falls das Balance mal das Zeitliche segnet.
Wird hoffentlich nicht zeitnahe passieren, aber irgendwann wird es keins mehr geben.
Bin superzufrieden mit dem Teil und die Auswahl an gescheiten Interfaces in Pultform ist eher mager. Und dann auch noch ohne Clipsafe und 1-2ms Latenz bei 64Samples.... :heul:
 
Ich frage mich wo ich Ersatz herbekomm, falls das Balance mal das Zeitliche segnet.
Wird hoffentlich nicht zeitnahe passieren, aber irgendwann wird es keins mehr geben.
Bin superzufrieden mit dem Teil und die Auswahl an gescheiten Interfaces in Pultform ist eher mager. Und dann auch noch ohne Clipsave und 1-2ms Latenz bei 64Samples.... :heul:
da hast du recht. ich bestelle mir gleich mal noch ein 2. dazu.

wie is das mit der latenz gilt das auch für ableton? will die beiden ja zusammen betreiben. oder sind da unterschiede?
oder nutz ich dafür sinnvoller einfach 2 rechner?

btw clip safe. kann ich dieses feature eig auch ohne das balance nutzen? dazu konnte ich nix finden? weil das ist ja eigentlich ne funktionalität die die software bereit stellt und sollte doch auch einfach per mausklick aktivierbar sein oder?
 
da hast du recht. ich bestelle mir gleich mal noch ein 2. dazu.

weiß nicht ob das lohnt :schulterzuck: vielleicht wenn ich mal Geld übrig hab und es bis dahin noch welche, bzw keine besser Alternative gibt.



wie is das mit der latenz gilt das auch für ableton?

Solche Latenzen hast du nur in der Kombination Reason + Balance. In einer anderen DAW fährst du mit dem Balance bei etwa 256 Samples und 5-7ms.


btw clip safe. kann ich dieses feature eig auch ohne das balance nutzen?

Das gleiche wie mit den Latenzen. Reason+Balance-only!
 
Das gleiche wie mit den Latenzen. Reason+Balance-only!

daswar net die frage ;) sondern ob ich auch ein anderes audiointerface an reason nutzen kann und das clip safe feature trotzdem habe oder ist das nur aus dem balance aufzurufen ^^

Solche Latenzen hast du nur in der Kombination Reason + Balance. In einer anderen DAW fährst du mit dem Balance bei etwa 256 Samples und 5-7ms.

hm na egal. solang es niedrige latenzen an sich hat is mir der rest egal ^^
 
daswar net die frage zwinker sondern ob ich auch ein anderes audiointerface an reason nutzen kann und das clip safe feature trotzdem habe oder ist das nur aus dem balance aufzurufen ^^

Schrub ich ja! Gibts nur mit dem Balance in Verbindung mit Reason und umgekehrt.

Bei Balance in anderer DAW hast du nix.
Bei Reason und anderem Interface hast du auch nix.
 
Ein Hand-, Augen- und Ohrenschmeichler ohnegleichen :verbeug:







:bang: :gaga:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
871
kk_berlin
K
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
754
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
431
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben