Prometheus - Chillout/Pop

raziel28

Musikmacher
Reaktionen
457
Hallo zusammen,

hier folgt nun der nächste Streich aus meiner Mini-Songschmiede...
Der Track heisst Prometheus und ist eine Vorabversion, die ich einfach so 'as what it is' aus meinem Sonar rausgelassen habe.

Das Stück besteht aus 18 Spuren, eingespielt mit meinem Korg Triton, der hier schon wesentliche Arbeit übernommen hat. Dazu kommen einige VST's:
FreeAlpha, DSK IndianDream, SynPlant, sowie der bordeigene Sessiondrummer in der 2. Hälfte des Songs. Als Effekte dienen das Cakewalk FxReverb und die Free Channel Tools um den Singsang etwas im Stereobild aufzuweiten.

Der Singsang selbst, das werdet Ihr merken, passt nicht immer 100% in die Beatlandschaft, es ist ein fertiges, frei erhältliches Wave, welches ich so gut es ging eingepasst und quantisiert habe...aus Finanzermangelung sozusagen...die Voices of Passion kann ich mir derzeit nicht leisten
smil470009513826a.gif

Ansonsten möchte ich gerne Eure Meinung zu SongIdee (Gesamteindruck), Arrangement und klar, Verbesserungstips.

KLICK!
http://www.box.net/shared/txktvpeyt0

hey...

auf jeden fall ein chill song, der gesangs loop auch
smil470009513826a.gif

dass das schlagzeug nach einer weile rein kommt ist auch gelungen und sorgt für ein wechsel.. nur ist es nicht gant tide.. die doppel snare irretiert mich etwas..
smil451c7211b9e19.gif
oder soll das ein delay sein??

am anfang sind mir die percusions elemente zu sehr nach vorne.. ist geschmack.. ich meine ENIGMA hat die auch immer weit vorne gehabt.. aber die könnten glaube ich noch etwas raum vertragen..

was auch fehlt ist ein musikalisches thema, etwas was hängen bleibt..

ich hab auch mal so etwas in der richtung gemacht du kannst mal rein hören wie ich an die sache ran gegangen bin
smil470009513826a.gif

nehme auch gerne Kritik von dir an
smil470009513826a.gif

Hallo,

hab Dank für Dein Feedback!

Die Snare: Ein Delay ist das nicht, sie wird einfach nur doppelt gespielt. Das war ein legitimationsversuch für die letzten 8 Takte, bevor das Outro kommt, ja, damit nochmal was neues kommt.

Die Percussions kommen vom Triton, will heissen, die muss ich erst noch einzeln aufnehmen und dann mal kucken, was man da leicht an Hall unterschieben kann. Insgesamt sind sie aber vielleicht noch zu crisp und könnten in den höhen noch etwas platz machen, haste wohl recht.

Nun zu Deinem Song.
Die Nummer kommt ja recht wirbelnd herein, die Ethnoflöte deutet schon an, daß man den Globus drehen muss
smil451d62b1d6f72.gif
Die Drums deuten ebenso einen orientalischen Einschlag an.
Die 'Casio' Glöckchen würd ich lassen, die wollen nicht so recht rein passen.
Die Gitarra dann macht das ganze dann sehr sommerlich, angenehm!!

Ab der Hälfte des Songs, wenn sich die Instrumente vorgestellt haben, passiert jedoch etwas merkwürdiges, es beginnt zu plätschern, will meinen, es passiert nichts neues mehr.
Das Thema ist sehr ausgefeilt und frisch, da es sich aber im wesentlichen von zwei Akkorden ernährt, täte hier vielleicht nochmal ein Wechsel gut... gut verpackt um umspielt mit den ansich gut zusammengestellten Instrumenten. Der Wechsel könnte an den Drums passieren oder auch an der Tonart...oder beides?
smil451d62b1d6f72.gif

Mit was hast Du den Song erstellt? Die (Ethno)Sounds klingen schon geil
smil470009513826a.gif

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/raziel28">raziel28</a> am 19.03.2010 13:37 Uhr]

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben