Projekt: Professionell Klingeltöne produzieren

N

NULL

Guest
Okay Leute...lasst uns die Sau schlachten, dann stirbt sie schneller und wir verdienen auch noch was dabei.

Ziel dieses Threads ist es, dass jeder der Lust hat das Know How bekommt Klingeltöne zu erstellen und zu verkaufen. Markt übersättigen, Kohle machen, nie wieder Sweety sehen müssen. :D

Bevor ich Fragen stelle gebe ich also erstmal mein Wissen - anglehnt an die aktuelle PC & Musik Ausgabe - zum besten.

Wir fangen am besten erstmal beim hobbymässigen erstellen von Klingeltönen an. Dort ist die Produktion des Klingeltons in drei Hauptbereiche gegliedert:

1. Komposition der Musik bzw. Erstellung eines Soundsamples

2. Kovertierung in das entsprechende Format

3. Übertragung der Daten aufs Handy


1.

1.1 Komponieren

Unter kommerziellen Gesichtspunkten sollte die Musik immer den Charakter eines Klingeltons beibehalten: Nerven, piepen, düdeln, abgedreht klingen. Gesang wird grundsätzlich durch den Pitchshifter gejagt. Nach oben pitchen für süsse Tierchen, nach unten pitchen für böse Light-Gothic Monster.

1.2 Erstellung eines Soundsamples

Es empfiehlt sich zuvor aber den ganzen Prozess mit einem vorgerfertigten Soundsample durchzuführen. Dazu nehmen wir ein beliebiges Stück Musik und schneiden es mit einem Audioeditor oder Sequenzer auf eine Klingelton-kompatible Länge.

2.

2.1 Die Audio Formate

Aktuell gibt es den Realtone Standard. Es ist kein eigenes Format, sondern vereint vielmehr verschiedene Formate wie WAV, [g=114]MP3[/g], AMR SMAF/MMF. Realtones basieren im Gegensatz zu älteren [g=32]MIDI[/g] Standards wie Nokia Ringtone auf Samples.

- SMAF ist ein seit 1999 existierender Standard von Yamaha. Zusatzbezeichnungen wie MA-1, MA-2 etc. definieren u.a. die [g=13]Polyphonie[/g] (auf http://smaf-yamaha.com gibt es diverse Tools zum konvertieren von unzähligen Ausgangsformaten für diverse Soundchips).

- AMR ist ein datenreduzierter Codec mit einer Samplingrate von 8 khz und einer Bandbreite von 200-300 Hz. Die eigentliche Aufgabe dieses Codecs ist die Sprachkompression bei UMTS-Handys. Damit eine WAV Datei in ARM konvertiert werden kann muss diese im Format 16 Bit/8 kHz vorliegen.

- WAV/[g=114]MP3[/g] Jo! Soweit eigentlich klar. Eine Kleinigkeit gibt es dennoch zu beachten. Eine WAV (PCM) sollte nicht auf WAV (ADPCM) heruntergerechnet werden, sonst gibt es bei manchen Handys Probleme mit der Verarbeitung des Formats.

2.2 Die Noten-basierten Formate

- SP-[g=32]MIDI[/g] heisst "Scaleable polyphonic [g=32]MIDI[/g]". Hier können Tracks um einzelne Stimmen, die zuvor vom Komponisten festgelegt wurden, reduziert werden. Das macht Sinn wenn das Handy keine ausreichende [g=13]Polyphonie[/g] zulässt. Zum Beispiel wird ein Klingelton mit 32facher [g=13]Polyphonie[/g] dann auf einem Handy mit 16facher [g=13]Polyphonie[/g] mit der Hälfte der Spuren abgespielt.

- SMF/[g=32]MIDI[/g] 0: Alle Informationen liegen auf nur einer Spur. Heutzutage eher nicht mehr gebräuchlich.

- SMF/[g=32]MIDI[/g] 1: Die Informationen sind nach Spuren getrennt. Der aktuelle [g=32]MIDI[/g]-Standard.

- iMelody ist Bestandteil des EMS-Standard (Extended-SMS - es können Daten wie Bilder und einstimmige Melodien versandt werden). Die Melodie wird im ASCII Format dargestellt. Es sind maximal 80 Töne inklusive Pausen zulässig.

- RTTTL ist ein Format das Klingeltöne im Textdateien überträgt. Der Klingelton ist monophon (einstimmig).

2.3 Verschiedene Handys und ihre Formate

Diese Liste ist direkt von PC & Musik übernommen worden, mit der Anmerkung "ohne Gewähr" vom Autor:

Nokia 6230 - 24-stimmig, [g=114]mp3[/g]
Nokia 6600 - 24-stimmig, wav
Nokia 6820 - 16-stimmig
Nokia N-Gage - 24-stimmig, [g=114]mp3[/g], wav
Nokia 7250i - 4-stimmig
Nokia 7260 - 16-stimmig
Nokia 7610 - 48-stimmig, wav, [g=114]mp3[/g]
Nokia 3200 - 16-stimmig
Nokia 6630 - 48-stimmig, wav, [g=114]mp3[/g]
Sony Ericsson T630 - 32-stimmig
Sony Ericsson K700i - 40-stimmig, [g=114]mp3[/g]
Sony Ericsson P900 - 16-stimmig, wav, [g=114]mp3[/g]
Samsung D410 - 64-stimmig, SMAF
Samsung E700 - 40-stimmig, SMAF
Siemens SX1 - 16-stimmig, SMAF
Siemens CX65 - 40-stimmig, wav
Siemens M55 - 8-stimmig, wav
Siemens SL55 - 16-stimmig, SMAF
Sharp GX30 - 40-stimmig, SMAF
Motorola V80 - 24-stimmig, wav, [g=114]mp3[/g]
Motorola V600 - 24-stimmig, wav, [g=114]mp3[/g]
Motorola V300 - 24-stimmig, wav, [g=114]mp3[/g]

3.0

3.1 Tools zum konvertieren der verschiedenen Formate

Am populärsten dürfte der Magix Ringtone Maker sein. Dieses Programm kommt mit einer Library an Loops und einem Mehrspursequenzer daher, womit sich schnell selbst Klingeltöne basteln lassen. Das Ausgabeformat ist "Realtone". Für den Hobbyanwender eher geeignet als für den Profi. Für diesen dürfte Ringtone Creator 2.3 das Tool der Wahl sein. Der Rintone Creator liest und konvertiert so ziemlich alle Formate. Für [g=114]MP3[/g], CMX und AMR sind allerdings externe Codecs erforderlich. Mit dem Tool lassen sich Klingeltöne nicht nur hin- und her konvertieren, sondern auch bearbeiten.

3.2 Schnittstellen zur Übertragung aufs Handy

Der klingelton ist fertig? Ok - jetzt muss er noch auf's Handy gelangen. Dies funktioniert über eine der vier Schnittstellen:

- Bluetooth (Wireless)
- Infrarot (Wireless)
- Seriell (Kabel)
- USB (Kabel)

Für USB gibt es auch div. Bluetooth Adapter. Allerdings ist hier keine hundertprozentige Funktionalität gewährleistet.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So... soweit bin ich bis jetzt. Fragen die sich mir auftun sind folgende:

1. An wen wende ich mich mit meinem selbst produzierten Klingelton?

2. Genügt es die Musik zu schreiben, oder wird verlangt ein Konzept vorzulegen (z.B. Zeichnung/Charakterdesign einer Figur die mit dem Lied asoziiert wird wie etwa Sweetie, der besoffene Elch oder Mr. Chaos)?

3. Kann ich auch Klingeltöne meiner eigenen Musik selbst anbieten? Wenn ja wie übertrage ich die Sounds auf das Handy der Käufer? Kann man per WAP auf einen http:// Link zugreifen, so dass ich den Ton einfach zum Download auf einen Server lege?


Das wars für's erste. Mal gucken wie weit wir kommen!



:D
 
Ich glaube, das wichtigste Glied in der ganzen Kette ist.... Geld.
Ohne Kapital keine Werbeschaltungen und überzeug mal die Banker,
dass du Kohle damit scheffelst... eher unwahrscheinlich.

Außerdem braucht man noch die Bequemlichkeit, den Ton über eine
SMS zu downloaden. Server - Software - Telekom = Investition :)
lg, horst
 
Hmm ja. Mein Problem ist auch eher die Unfähigkeit als Geschäftsmann (auch aus Abneigung heraus). Musisches und tontechnisches Know How ist genügend vorhanden denke ich. Deswegen gehen meine Fragen auch vornehmlich in diese Richtung.

Aber ich denke trotzdem du hast mich missverstanden. Ich will mich nicht unbedingt selbstständig machen. Ich möchte meine selbst produzierten Klingeltöne an eine Firma verkaufen. Die darf dann damit anstellen was sie will. Viva Kids nerven, schlecht animierte 3D Figuren dazu rumhüpfen lassen...whatever...
 
ohne biz - keine kohle

:D

ok, versteh schon. glaub aber eher, dass die "Gesamtkonzepte" haben wollen,
den Leuten Spaß verkaufen... bla bla, du weisst schon :)
 
...ich denke mir die meisten [g=79]Homerecordler[/g] haben in ihren Schubladen heimlich produzierte Klingeltöne..bzw. es ist eigentlich keine Kunst mehr übriggebliebene Songfragmenten in einen Klingelton zu verwandeln, wenn dass nicht schon automatisch geht.... :D

..wenn du diese verkaufen willst gelten die üblichen Regeln in der Medienwirtschaft unabhängig davon, ob deine Klingeltöne besser sind als andere....d.h. du musst dich und deine Produkte gut verpacken und vermarkten, auffallen, klinkenputzen, Kontakte knüpfen...kurz gesagt: den Klingeltonentscheidern auf den "Sack gehen"...am besten man macht sich gleich selbst zum Klingelton und lässt sich in das Büro des Klingelproduktmanagers schicken, bis er so genervt ist, dass er es schließlich abkauft... :p

Gruß

tkay
 
@ englabooza Ok, aber meine Philosophie ist es einfach mal zu machen und zu gucken wie weit man damit kommt. Deshalb gehts nun weiter im Text.

Hier ein Link zum Thema: Klingeltöne mit Flash MX und PHP

@ tkay So ist das wohl. Werd mich wohl oder übel sowieso mal damit auseinandersetzen müssen. Sich in der Ellenbogengesellschaft den üblichen Regeln entziehen zu wollen heisst Ellenbogen in der Fresse haben. Bin da eh schon reichlich desillusioniert...trotzdem kümmere ich mich jetzt erst mal um Konzeption und Umsetzung. Vielleicht finde ich ja einen Grafikmenschen der Lust hat mit mir zusammen was zu basteln... hallo Grafikmenschen?! :D
 
Geiler Thread!

Da es mir eine ganz besondere Herzenssache ist, diesen Klingeltonverbrechern den Gar auszumachen, muss ich hier auch mal was zu beitragen:

1.)Wenn du deine Klingeltöne verticken willst, ist es anfangs doch am billigsten, du besorgst dir erst mal n bisschen Webspace (kannst ja mal bei Strato oder 1&1 schauen, kost' echt nicht viel).

2.)Die Website muss ja nicht wirklich viel hermachen, d.h. du hast n bisschen billige Hintergrundgrafik und pflaumst deine Klingelton-Links mit ner dämlichen Grafik voll in die Mitte ( mal ehrlich, wer so dämlich ist, und sich Klingeltöne aus dem Netz zieht, der hat auch keine allzu hohe Ansprüche an das Layout der Seite :D)

3.) Jetzt musst du die Seite nur noch bekannt machen, dass ist mit am einfachsten über Google. Du kannst dich zum Beispiel bei google adwords anmelden ( unter http:// adwords.google.com). Da kannst du dann diese Anzeigekästchen "ersteigern" die bei jeder google-suche rechts an der Seite pappen.
Um einiges aufwendiger, aber dafür kostenlos: Du trägst dich auf jede Link-Seite, Geschäftsseite, Suchmaschine und was weiß ich noch ein und verschaffst dir n bisschen Wissen darüber, wie man bei google unter die ersten 20 Suchergebnisse kommt.....

und schon hast du die ersten Dummies auf deiner Seite, die es kaum abwarten können, dir deine Klingeltöne aus den Händen zu reißen :D
Nur wie du das mit der Abrechnung machst.... bin ich mir noch n bisschen unschlüssig und will hier auch nix falsches sagen... vielleicht kennst sich da ja noch einer n bisschen besser aus...

grüße

smaba


***macht sie fertich - die Schweine ;)***
 
Geh doch zu Jamba. Die suchen immer "Klingelton Komponisten". Nur sind das meistens Jazzer die normalerweise arbeitslos sind, und sich so ein nettes (sündiges) Zubrot verdienen können.
 
aber es geht doch gerade darum... Jamba und Co. Konkurrenz zu bieten... oder hab ich da jetzt was falsch verstanden :?

und außerdem is es immer viel angenehmer für sich selbst zu arbeiten... hat man zwar anfangs n bisschen mehr Arbeit, aber dafür is nachher alles meins :D :D
 
Es geht um Konkurrenz zum einen und um mitverdienen zum anderen. Aber nachdem ich mich schon seit Stunden reinlese muss ich feststellen, dass der Markt praktisch nicht zu übersättigen ist, und zweitens der Job Klingeltonkomponist eh bald ausstirbt, da der Trend weg vom [g=32]MIDI[/g] Gedüdel geht.

Also wars das schon wieder mit der schönen Idee "Infiltrieren und auch noch Kohle dabei scheffeln".

Ich sags euch ...lernt was gescheites, dann kommt man auch nicht auf so blöde Ideen mit denen man bestenfalls eh nur als Marionette der Industriewelt endet.

Thema von meiner Seite erledigt.
 
Moin,
oh mein Gott, mein Lieblingsthema :D

@Dave1978... zuerstmal super, das du das hier geschrieben hast!

Absatz

Jamba... jau, supergeiles Unternehmen, denen müßte man eigentlich ne Preis verleihen! Wirtschaft lahmt, Arbeitslose noch und nöcher, und die verdienen sich dumm und dähmlich... RESPEKT!!!!

Musste nur mal gesagt werden ;)

Absatz

Zum Anderen sehe ich auch langsam nicht mehr ein, das ich mir die Werbung im TV ansehen muss. Wenn irgend was nervt, dann ist es Jamba, Argonauten, Ringtone King und Co.!!!!
Außerdem finde ich den Schritt von Dave einfach als zu harmlos an! Werbung, naja, da kann ein Erwachsener eben den Ton abschalten, aber die Kids machen das nicht, und die gehören eigentlich geschützt vor so ner Abo Abzocke! Es geht ja schließlich nicht um Waschmittelwerbung die mündige Bürger anspricht und informiert, sondern um KINDER, die innerhalb ihrer Gruppe (Gesellschaft) besser angesehen sind, wenn die immer nen neuen Klingelton/Logo/Spiel/Musik... auf dem Handy haben. Insofern werden sie dazu indirekt gezwungen.

Absatz

Man könnte sagen das das ne Sache der Eltern ist, falsche Erziehung. Richtiger wäre es, wenn die Kids kein Vertagshandy bekommen sondern ein Prepaid, wenn die Karte leer ist ist halt nix mehr mit Telefonieren. Ausserdem git es nun Kostenlimits bei verschiedenen Handy Anbieter.

Absatz

Trotzdem, jeder kann helfen... wie? Ganz einfach, nehmt euch ne Stunde Zeit und geht in ne Jugendbruppe (städtisch oder kirchlich organisiert) und klährt die Kids auf. Die Jugendgruppenleiter haben da bestimmt nix gegen. Im Gegenteil, die werden sich freuen!
Zieht Euch ein Freeware Ringtone Maker Programm oder kauft es euch bei Magix und geht damit in die Gruppe. Zeigt denen, das es auch Spass machen kann, sich einen Klingelton selber zu machen und erklährt denen wei man den Klingelton vom PC ins Handy bekommt.
Außerdem kann man es völlig legal machen. Wer die original CD besitzt, der kann sich auch einen Track aufs Hands ziehen!

Absatz

Nuja, ich werds jedenfalls machen und würde mich freuen wenn mehrere Leute mitziehen werden, hier gibt es bestimmt 20.000 Leute die sowas machen könnten, wenn diese 20.000 Leute je 10 Kids beibringen könnten wie sowas geht, dann wären das schon 200.000 Klingeltöne weniger die solche Anbieter nicht verkaufen würden, somit wäre auch der Nerv im TV wech ;)

Auf Jamba und Co zu schimpfen bringt nix! Die machen ja nicht illegales! Und wer sich als Erwachsener sowas antun will... bitte... ist mir doch Wurscht :D
 
Das mit Jamba warn Scherz, ich hasse Klingeltöne ebenso Jamba und das fette Nilpferd. Das lustigste is das es jetzt einen Anti Klingeltonsong gibt, natürlich mit dazupassendem Klingelton.... Grotesk...

Nuja, ich werds jedenfalls machen und würde mich freuen wenn mehrere Leute mitziehen werden, hier gibt es bestimmt 20.000 Leute die sowas machen könnten, wenn diese 20.000 Leute je 10 Kids beibringen könnten wie sowas geht, dann wären das schon 200.000 Klingeltöne weniger die solche Anbieter nicht verkaufen würden, somit wäre auch der Nerv im TV wech

Gar kein schlechter Gedanke.
 
Hey...das bringt mich auf andere Ideen. Ich könnte ja mal gucken ob irgendwelche Jugendförderungsvereine irgendjemanden brauchen der ne Ahnung von Tontechnik hat. 8)

Auf jeden Fall ne super Idee von dir Popsta. Auf jeden Fall besser als dieses zwiespältige "ich mach mal mit und bin trotzdem der Rebell". ;)
 
Auf den Link bezogen: Wobei ich noch am Rand bemerken möchte, das grade die Musikindustrie sehr viel mitverdient verdient (Künstler über [g=119]GEMA[/g] Umsätze). Ob MTV und VIVA wirklich Interesse daran haben sich wirklich eine Kukuksei ins Nest zu legen??? Ich weiß nicht. Schließlich sind die Sender genauso in Cooperation mit der Musikindustrie.
Versuchen kann man es aber mal!
 
@popsta

ich muß Dir in vielen Dingen recht geben. Ganz einfach so.

Die Idee mit den Jugengruppen finde ich hervorragend, mal sehen, ob sich da etwas bei uns im Raum machen lässt. Dieser Kingelton-Krempel kommt mir manchmal vor wie eine gigantische Verarsche und Abzockerei der Kids....

Gruß
Bernhard
 
:D :D :D

Na endlich gibt´s mal wieder Äkchen...

...und alle können sich bestens Gewissens vollaufregen...

Also Ergänzent zu diesem sehr ausführlichen Beitrag zur Klingeltonherstellung fällt mir noch ein das der Weg der Datenübertragung auch direkt über das Internet OHNE SMS und dementsprechenden Kosten verbunden sein kann.

Das Format was hierfür verwendet wird ist WAP.

WAP ist nicht weit entfernt von HTML und ist verwandt mit XML.
Die Darstellung einer WAP Seite beschränkt sich dementsprechend aufs nötigste, kann somit einen Download auf einfachste Weise bereitstellen.

Ob es mit älteren Handy Modellen Probleme gibt, kann ich mir vorstellen. Handys der neuesten Generation sollten damit keine Probleme haben.
 
popsta schrieb:
Auf den Link bezogen: Wobei ich noch am Rand bemerken möchte, das grade die Musikindustrie sehr viel mitverdient verdient (Künstler über [g=119]GEMA[/g] Umsätze). Ob MTV und VIVA wirklich Interesse daran haben sich wirklich eine Kukuksei ins Nest zu legen??? Ich weiß nicht. Schließlich sind die Sender genauso in Cooperation mit der Musikindustrie.
Versuchen kann man es aber mal!

[g=108]Hall[/g]öle,

das die Klingeltonfirmen ala Jamba und co. die letzten Armleuchter sind, musste grad auch jemand aus meiner Familie erfahren, denn seine Tochte hat zwar schön ihr Abo bei der Nilpferdfirma genommen und ich finde es auch gut das jetzt die Preise so gross dargestellt werden müssen. Nur leider sind die Transportkosten (also Kosten für die MMSen) nicht mit im Abo enthalten. Tja, bei 10 Klingeltönen + Wackelbilder macht das mal kurz mind. 30 SMS /MMSen und eine Rechnung von über 100,-€ NUR für Klingeltöne und co.!!!

Ich frage mich echt warum unsere tollen Gesetzgeber nichts dagegen unternehmen???

Zu dem Thema Musikfirmen, Sony und Universal haben sich ja selbst im Rahmen der Letztjährigen Musikmesse kritisch geäussert, was wohl daran lag das sie den Trend verpennt haben. Da die Klingeltonfirmen ja verstärkt Werbung für ihren eigenen Scheiss machen, verdienen die Plattenfirmen nichts mehr an dem "Geschäft".
Achja, selbst dieser tolle Song "Call on me" soll auf dem Mist von Jamba gewachsen sein...

Ich bin nur Froh das ich mein Handy verschenkt habe, mir geht es seit dem viel besser :D

Gruss,
Holger
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben