Information ausblenden

Projekt: mein erstes Vinyl!

Dieses Thema im Forum "Jobs" wurde erstellt von speedtom, 19.02.20.

  1. speedtom

    speedtom Themenersteller Rampensau

    Registriert seit:
    14.01.14
    Punkte:
    17.898
    17898
    Guten Tag,

    ich würde gerne einen alten Traum erfüllen und mir eine Vinyl-Platte gönnen.

    Was ich habe:

    so neun - elf Songs, fertig aufgenommen, grössenteils fertig gemixt (Genre Punk'n'Roll / Indie)

    Was ich suche:

    1. Einen im Vinyl-Bereich erfahrenen Masterer, der mir die Songs Vinyl-passend mastered.
    Wie sagt sind die Songs eigentlich fertig gemixt, aber wenn es erforderlich ist, dann kann ich auch die Stems zur Verfügung stellen zum Stem-Mastering. Neu mischen würde ich eher nicht, das wäre etwas zuviel des Aufwandes, dann muss ich eben mit den gewissen Unterschieden im Sound und Charakter leben...

    2. Ein Vinyl-Presswerk, welches die Platten in Kleinstauflage herstellt, und wenn das möglich ist, auch ngleich eine CD-Version in Kleinstauflage.

    3. Einen Grafiker, der das Cover / Backcover und Innencover gestaltet.

    Angebote hierzu (und natürlich Infos, die wissenswert wären, weil ich in dem Bereich unerfahren bin und garantiert einiges dazu nicht bedacht habe) gerne per PM!

    Vielen Dank und bis dann - Tom
     
    speedtom, 19.02.20
    #1
    hermestc und Dodo_I bedanken sich.
  2. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    18.106
    18106
    also ich habe jetzt in den letzten jahrzehnten viel für vinyl gemastert. da wird viel voodoo betrieben.
    wenn du nicht den schrägsten elektro mit stereobässen bei 20 hz machst, musst du dir echt keine gedanken machen. du kannst zu jedem masterer deines vertrauens gehen.
     
    leary, 19.02.20
    #2
    Manoloco, Dodo_I und speedtom bedanken sich.
  3. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    52.248
    52248
    https://www.gkgmastering.com/love-perfection

    Da hat ein Kumpel sein letztes Album machen lassen.
     
    muffy, 19.02.20
    #3
    Dodo_I und speedtom bedanken sich.
  4. speedtom

    speedtom Themenersteller Rampensau

    Registriert seit:
    14.01.14
    Punkte:
    17.898
    17898
    Ich hab noch nie extrem mastern lassen...aber Danke für die Info!

    Danke für den Link. Sieht schon professionell aus. Da habe ich schon mal einen Einstieg!
     
    speedtom, 19.02.20
    #4
    leary bedankt sich.
  5. moon-dog

    moon-dog

    Registriert seit:
    20.09.10
    Punkte:
    6.025
    6025
    Was heißt das konkret?

    Wie soll das Cover / Inlay sein? Einfarbig? Mehrfarbig? Material? Booklet? Wieviel Seiten, welcher Druck usw. . . .
     
    moon-dog, 19.02.20
    #5
    speedtom bedankt sich.
  6. TedStriker

    TedStriker

    Registriert seit:
    22.11.11
    Punkte:
    2.695
    2695
    https://www.duophonic.de/
    Dort haben wir auch schon Platten machen lassen. Die bieten Rundumservice, vom Mastering über Folienschnitt bis zur Pressung (und Grafik bestimmt auch, weiß ich aber nicht genau)
     
    TedStriker, 19.02.20
    #6
    KoolKolle, speedtom, Dodo_I und eine weitere Person bedanken sich.
  7. eulenman

    eulenman Triangelspieler

    Registriert seit:
    01.10.08
    Punkte:
    719
    719
    eulenman, 19.02.20
    #7
    KoolKolle, speedtom und Dodo_I bedanken sich.
  8. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    52.248
    52248
    Duophonic habe ich gerade ebenfalls noch von einem Kumpel empfohlen bekommen. Die haben da LPs und CDs machen lassen. Ich habe die LP, geht voll in Ordnung von der Qualität her. Haben sich sogar ein Gatefold gegönnt. Auflage weiss ich aber nicht, habe nochmal gefragt. Alles muss man diesen Vögeln aus der Nose pullen.
     
    muffy, 19.02.20
    #8
    speedtom bedankt sich.
  9. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    52.248
    52248
    muffy, 19.02.20
    #9
    speedtom und Dodo_I bedanken sich.
  10. NiCKEL

    NiCKEL

    Registriert seit:
    27.10.04
    Punkte:
    8.958
    8958
    NiCKEL, 19.02.20
    #10
    muffy und speedtom bedanken sich.
  11. speedtom

    speedtom Themenersteller Rampensau

    Registriert seit:
    14.01.14
    Punkte:
    17.898
    17898
    Ich plane eine Kleinauflage von etwa 100 Stück. Kein Booklet geplant, aber das Innencover und Cover soll mehrfarbig bedruckt werden. Über Material oder Druckverfahren habe ich mir noch keine Gedanken gemacht...
     
    speedtom, 20.02.20
    #11
  12. Manoloco

    Manoloco Außensaiter

    Registriert seit:
    20.01.12
    Punkte:
    21.055
    21055
    +1
     
    Manoloco, 20.02.20
    #12
    speedtom bedankt sich.
  13. recording-man

    recording-man

    Registriert seit:
    19.10.16
    Punkte:
    2.729
    2729
    recording-man, 20.02.20
    #13
    speedtom bedankt sich.