Projekt-Datei kaputt

• Ersteller kickback
  • Erstellt am
kickback

kickback

Reaktionen
1.513
Jaja, ihr seht die Überschrift und habt die Antwort schon parat, ich weiß :D

Auch ich befürchte das schlimmste, riskier die Frage aber trotzdem einmal:

Ein Freund von mir arbeitet mit [g=539]Cubase[/g] 3 LE und speichert bei gröberen Änderungen immer brav unter einer neuen Versionsnummer.

Es begab sich, dass auf einmal die letzte Version nicht mehr geöffnet werden konnte, allerdings nicht mit der üblichen "konnte nicht geöffnet werden"-Meldung sondern in der Form, dass [g=539]Cubase[/g] beim öffnen einfach abstürzt.

"Schwamm drüber", dachte er sich wohl, und griff zum Vorgänger. Allerdings passiert genau das gleiche auf einmal bei den letzten 5 Versionen, die ja auch alle schon einmal geöffnet wurden um zur nächsten zu gelangen. Die Versionen davor und andere Projekte sind kein Problem.

VSTs raus schon probiert -> kein Ergebnis.
Projekt zu mir gebracht -> gleiches Ergebnis (alte lassen sich öffnen, die letzten 5 nicht).

Das Projekt (oder zumindest eine Mail) ist schon auf dem Weg zu Steinberg soweit ich weiß, allerdings ists wie immer wenn etwas passiert wahnsinnig dringend und sollte schon gestern fertig sein ;)

Ideen oder wirds wohl auf das übliche "keine Chance" hinauslaufen?

LG,
kickback

EDIT:
Warum ich trotzdem Frage: Der Fehler ist schon etwas merkwürdig und weicht vom üblichen Prozedere ab. Auf die ältesten 3 Dateien wurde laut ihm während der der letzten Sessen bei der noch alles funktionierte gar nicht zugegriffen.

mit neuer Versionsnummer ist neuer Dateinamen gemeint, oder?

mit neuer Versionsnummer ist neuer Dateinamen gemeint, oder?

Sorry, ... ja.

Also: ProjektXY_Fortschritt01, ProjektXY_Fortschritt02, ProjektXY_Fortschritt03, usw...

Demnach sind also zB 1-7 in Ordnung und 8-12 nicht.

Entschuldigung,
war einige Zeit nicht mehr hier..

Solche Dateien, die nach sichern nicht mehr zu öffnen sind, hab ich auch schon erlebt und auch schon in anderen Programmen,
ich teste bei solchen projektverläufen die sicherungen frühzeitig, um nicht plötzlich einen Haufen unbrauchbarer Dateien zu haben.

Ob die o.g. Daten zu retten sind weiß ich leider auch nicht.