Projekt bezüglich "Vintage" Mikrofone

F

FH-MIM

Reaktionen
0
Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich arbeite derzeit an einem Projekt an meiner Universität betreffend die Vermarktung von Mikrofonen. Ihre Meinung bezüglich ein paar Fragen, auf die ich bei meiner Recherche gestoßen bin, ist mir sehr wichtig!

1. In welcher Funktion benutzen Sie Mikrofone? (z.B.: als Sound Engineer, Musiker…)

2. Arbeiten Sie in einem großen Broadcasting oder Recording Studio? Oder verwenden Sie Mikrofone nur im privaten Bereich?

3. Wie teuer sind die Mikrofone, die Sie benutzen, im Durchschnitt?

4. Wie viel werden Sie wahrscheinlich für Ihr nächstes Mikrofon ausgeben?

5. Besitzen Sie „Vintage“ Mikrofone?
Wenn Ja: Warum haben Sie sich eine „Vintage“ Mikrofon angeschafft?

6. Glauben Sie, dass „Vintage“ Mikrofone vergleichbar sind mit den Originalen? Welche Attribute bei „Vintage“ Mikrofonen denken Sie sind besser als bei den Originalen und welche schlechter? (z.B.: Sound, Zuverlässigkeit, Technologie, Design)

7. Wie viel wären Sie bereit zu bezahlen, für eine exakte Kopie eines Mikrofons aus den 1950er Jahren, das heute gebraucht um ungefähr € 10.000,- zu haben ist?

8. Wie viel wären Sie bereit zu bezahlen, wenn es sich um ein mit modernster Technologie ausgestattetes Model eines solchen Mikrofons handeln würde?

9. Verwenden Sie normalerweise ein Mikrofon um mehrere Instrumente und Stimmtypen aufzunehmen oder benutzen Sie ein eigenes Mikrofon für jedes Instrument?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Mit freundlichen Grüßen

äh...

da wär mal ein fragebogen zum ausfüllen sinnvoll, damit man nicht mehr arbeit damit hat als nötig.

wie wär's!?

und nochwas: wer ist "wir"?
und noch was (für den fragebogen): das muß heissen "projekt bezüglich vintage mikrofonen"
smil470009513826a.gif

6.Glauben Sie, dass „Vintage“ Mikrofone vergleichbar sind mit den Originalen? Welche Attribute bei „Vintage“ Mikrofonen denken Sie sind besser als bei den Originalen und welche schlechter? (z.B.: Sound, Zuverlässigkeit, Technologie, Design)

Wa? o_O

Ich dachte immer die alten Mikrofone sind die Originalen und die neuen sind "Vintage Reissues" :vermut:

Edit:

By the Way würde ich für meinen Teil nicht an einer so öffentlichen Umfrage teilnehmen!
Ich meine hier werden tlw. schon komische Kommentare abgegeben wenn jemand etwas über ein teures Pult schreibt. Wenn dann einer kommt und schreibt das er mehrere alte Mikros besitzt oder im Schnitt ein paar Tausend Euro für Mikros ausgibt kann man sich ja denken worin das endet oder?

Mit dem Begriff "Vintagemikrofone" werden eigentlich die alten Originale bezeichnet.

wenn man sich den verlauf des threads so anguckt, kann's der threadsteller ja nicht so ernst meinen mit seinem anliegen...

ich dachte auch immer "vintage" wären die original alten, und "retro" wäre pseudo vintage, also auf alt gemacht sozusagen.

seisdrum...

ich dachte auch immer "vintage" wären die original alten, und "retro" wäre pseudo vintage, also auf alt gemacht sozusagen.
Jepp, so ähnlich ist das wohl. Dabei darf man nicht vergessen, dass diese Begriffe nicht gerade fix definiert sind.
"Vintage" wird ja im Zusammenhang mit allem Möglichen benutzt, was irgendwie alt ist, aus alter Zeit stammt oder von irgendwem zur Berühmtheit gepusht wurde. Hat nicht zwingend was mit hoher Qualität zu tun.
Eine "Vintage Reissue" ist ne Wiederauflage von irgendwelchem altem Zeugs, was nicht zwingend bedeutet, dass es ne originalgetreue Kopie des Alten sein muss - sowas wird dann extra vermerkt.
Oder NOS - New Old Stock - altes Geraffel, das die Jahrzehnte in einem Lager vor sich hingelegen ist, und deshalb nicht mehr als neu gilt, aber noch nie verkauft wurde.

Da handelt es sich zumeist um Modebegriffe, deren Aussagengehalt nicht immer das ist, was man meint...... ;)

Beispiel EV RE20
Ist das jetzt Vintage? Von der Konstruktion her wohl schon, aber wenn es neu ausm Laden kommt, dann auch?
Das Teil wird ja wohl seit ewigen Zeiten produziert. Sind die heutigen Serien dann "Vintage Reissues" oder sind es einfach simpel Neuteile, die halt nur seit ewig genau gleich produziert werden?