progressiver Psytrance Bass ?!? How 2 do ->

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
3.988
Reaktionen
1.720
Punkte
13.155
habe mal eine Frage an die Synthiprogrammierer von euch -->

wie schaffe ich es am besten einen [g=118]Bass[/g] wie von dem folgenden Ausschnitt zu basteln ?? :|

<a href="
">Link zum Bass</a>

ist ne kleine Sequenz aus 'Infected Mushroom - Im Supervisor'

habe schon versucht den [g=118]Bass[/g] nachzubauen, nur der klingt bei mir zu lasch... da is dieser pulsierende Heartbeateffekt irgendwie nich rausgekommen :nonono:

mein Rezept war:

1 Sawtooth-Oscillator, lowcut drüber und dann übern Envelope halt relative kurz halten
dann halt 16x pro Takt

thx schonmal

mfg GenesysX
 
So ähnlich würde ich auch vorgehen... fast.
Ich würde versuchen, den Sound aus dem Vanguard rauszuholen. Dein Ansatz, und dann das Ganze durch das Trancegate jagen, mit Akkzent auf jeder 2. sechzehntel.
Brauchbar ist beides, denke ich.
Dann noch ein Kompressor mit sehr extremen, Basedrum-ähnlichen Einstellungen drauf, damit es ordentlich drückt.
 
vanguard wäre natürlich ne Lösung.... nur da hauts middm druck leider noch ned so ganz hin...

habe aber dem [g=43]Filter[/g] jetz mal mehr "sättigung" verpasst.... nun donnerts auch gut ;)
habe den Albino 2 verwendet und wie beschrieben ob 1 Saw und den [g=43]Filter[/g] auf 12dB LP und ca 350Hz geschaltet.... sättigung voll aufgedreht --> wow! geht ab !
das Gate hab ich mir selber dazu gebastelt und die die einzelnen 16tel noch leicht gekürzt um die "Pausen" zwischen den 16teln stärker zu betonen

perfekt!

- thx -
 
Wie bastelt man ein Trancegate ?
 
Wie bastelt man ein Trancegate?

Nun, was macht den ein Trancegate? Die erste Antwort wäre also: einfache Automation des Volumens.. und zwar in der Regel sehr hart; also entweder auf oder zu.. Das ganze dann im [g=253]Takt[/g] und mit gewünschtem Rhythmus...

Allerdings haben wir ein kleines Problem: der Signalweg. So wäre das Trancegate jeweils am Schluss der Signalkette. Wenn du vorher mit Delay und Co. rumspielst, könnte das ziemlich übel rauskommen. Daher musst immer daran denken, was an welcher Stelle kommen sollte.. Auf ein einfaches Pad kann man solch ein "Trancegate" ohne Probleme am Schluss draufklatschen.. oftmals eben besser nicht. (geschicktes Routing hilft da aber in der Regel) Evt. kannst dann aber nicht mehr auf Synth-Interne Effekte setzten (wegen dem Signalweg.. weiss ned wie das Vanguard genau macht) und du musst auf andere zurückgreiffen... :)

Übrigens: in anderen Synthis (z.B. Syturs) lässt sich solch Zeugs problemlos per internen Envelopes (Hüllkurven) lösen.. :) Das klingt dann rein marketing-technisch nicht so toll, wie Vanguards superdolles Trancegate.. hihihi.. im Endeffekt klingts dann aber genauso toll... :D

sains griesst,

rübe & luki, die beide denken, dass das "Trancegate" von Vanguard total überbewertet ist. Mit einfachen Hausmittelchen (Automation) ist man (oft) viel flexibler... :D

EDIT:
@genesysx:

1. Du bist in der falschen Ecke des Forums gelandet. Hier gehts um Saiteninstrumente und nicht um Synthese.. :)

2. Wäre evt. ganz hilfreich, wenn du dein "Resultat" mal posten würdest.. Vielleicht gäbe es dann noch ein, zwei hilfreiche Tips mehr.. :)
 

Zurück
Oben