(Progressive Trance/Psytrance) würde mich über Feedback freuen.

Bobby JonnY

Bobby JonnY

Registriert
16.03.21
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
10
Hallo erstmal ich freue mich über jegliche Art von Feedback und bedanke mich schon Mal im voraus.
Ich arbeite aktuell mit Ableton 10 Live, seit knapp einem Jahr hab mir bis jetzt auch ehrlich gesagt alles selber beigebracht über lesen und YouTube.
Mir ist klar das noch sehr viel Luft nach oben ist deswegen hab ich mich heute hier im Forum angemeldet um möglichst viel mitzunehmen und freue mich über jede Hilfe.
Die Musik die ich mache gefällt mir selbst nicht so ganz da ich einfach in Sachen Mix und Master wenig Möglichkeiten habe und mir das gewisse Know how wohl einfach noch fehlt.
Habe aber mega Spaß dran lege als DJ schon seit mehreren Jahren diese Musik auf und es war schon lange mein Wunsch meine eigene Musik spielen zu können vielleicht könnt ihr mir helfen es zu schaffen auf ein Level zu kommen mit den etablierten Acts.
Bin gewillt jeden Tip anzunehmen und freue mich wirklich über jede kleine Hilfe vielleicht hat jemand auch Lust Mal was zu bearbeiten oder mastern.
Ich hoffe daß ich auf einem einigermaßen richtigen Weg bin und bin gespannt auf eure Meinungen.

Hör dir I Want You von Bobby JonnY an auf #SoundCloud
https://soundcloud.app.goo.gl/ChwsK

Hier mein Aktuellstes Stück hoffe daß es einigermaßen Aussage kräftig ist, und bedanke mich nochmals im voraus für jede Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich glaube technisch ist das alles kein Problem, und vielleicht kannst Du das als DJ ja besser beurteilen zumindest innerhalb des Genres....ich habe reingehört und irgendwie nach einer gewissen Zeit gedacht „wann geht es denn jetzt mal los?“
Ich glaube, am meisten Energie würde ich erstmal in die Entwicklung eines raffinierteren Arrangements stecken.

ich komme aber auch wohl aus kommerzielleren Ecken, ist dben nur mein erster Eindruck ;-)
 
:welcome:

Habe aber mega Spaß dran lege als DJ schon seit mehreren Jahren diese Musik auf

Ich denke damit hast du schonmal eine Topvorraussetzung um die Musik zu verstehen. Ich hatte mich lange schwer getan mit tanzbarer Musik (bzw tue es eigentlich immer noch), trotz jahrelangem Sounddesign in IDM, bis ich angefangen hab mal ab und an aufzulegen. Klar tanzen und hören hilft auch, aber man lässt sich dabei auch gerne einfach gehen in der Musik 8kopflos), nur als DJ hat man einen Überblick über das was gerade vor sich geht, vor allem kriegt man ein Gefühl dafür, wozu so ein Arrangement überhaupt gut ist.

...Ok das hört sich schonmal gut an, du bist auf jeden Fall schon am Start mit deinem Genre. Kick könnte ein bisschen spitzer sein für meinen geschmack, aber so ein Sound ist durchaus auch üblich. Der Mix ist auch erstmal soweit ziemlich gut. Sounddesign ist auf jeden Fall genreprooved und du scheinst mir in deinem Lager soweit angekommen.

Leider hält mich das Stück überhaupt nicht bei der Stange. Aus dem Offbeat wird ein doppelzüngiger Offbeat und die Fx bauen sich immer weiter auf. Sonst tut sich da nicht viel. Handwerklich schon ganz gut gemacht, aber ich hab nichts woran ich mich festhalten kann. Ja gut, das hat man bei dem genre öfters, vor allem wenns dann klassischer Offbeat ist, aber auch wenn die FX mit Liebe aufgebaut sind, werde ich den Track wohl schnell wieder vergessen.

Er ist genretypisch und ganz gut produziert, aber für mich nicht bemerkenswert.
 
Vielen Dank und kann eure Kritik verstehen werde dran arbeiten aber freue mich auch zu hören das gewisse Sachen doch schon funktionieren.
Bin aber im allgemeinen auch irgendwie unzufrieden mit dem Sound an sich hab das Gefühl das geht noch ne Ecke klarer frischer wenn ihr versteht was ich meine und würde den Bass gerne Strukturierter bekommen aber das ist am Ende glaub eine Frage des richtigen Masterns oder?
 
Eher des mixes. Master setzt noch einen drauf im Idealfall, aber nur wenn der mix stimmig ist (und das mastering...)
 
ich komme aber auch wohl aus kommerzielleren Ecken, ist dben nur mein erster Eindruck ;-)

Ich komme aus "nicht kommerzieller Ecke" - wobei gewisse "Psytrance" Projekte auch ganz schön kommerziell sind, heutzutage, also nicht mehr Underground wie noch um 2000) EDIT, wie ich erfuhr heisst der kom. Stil auch nicht mehr Psy sondern "Full-On"

und bin derselben Meinung...

Mix ist auch nicht so wichtig, erstmal sollte Song (bzw. Track) gut genug sein, mit Mix und Master kann man es dann verbessern.
Aber bei einem schlechten Song, da hilft normalerweise auch kein guter Mix ;) Das hier vorgestellte klingt auch eher wie Minimal Techno als Psy (zumindest das was ich drunter verstehe, oldschool) und dafür ganz ok. Aber Goa/Psy...eher net so :p

@Bobby JonnY : Wo und was hast Du denn aufgelegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bobby JonnY : Wo und was hast Du denn aufgelegt ?[/QUOTE]

Hauptsächlich in Hamburg in diversen Clubs und kleinen Open Airs aber bis jetzt auch nichts wirklich großes mach das ja auch nicht hauptberuflich und alles läuft halt eher über Bekanntschaften.
Und Ja wollte in dem Fall auch kein klassischen PsyTrance machen eher in Richtung Progressive Trance wobei ich beides sehr mag.
 
Hauptsächlich in Hamburg in diversen Clubs und kleinen Open Airs aber bis jetzt auch nichts wirklich großes mach das ja auch nicht hauptberuflich und alles läuft halt eher über Bekanntschaften.
Und Ja wollte in dem Fall auch kein klassischen PsyTrance machen eher in Richtung Progressive Trance wobei ich beides sehr mag.

Ahja, im Norden war ja generell mehr los was diese Stile angeht. Da gab es glaube auch ein größeres Festival (oder 2?). Bin da nicht mehr drin, auf dem Stand von 2005 oder so :)

Das ist doch cool, kleinere Clubs etc. meist besser als große Events imho.

Was "Prog" angeht, da kenne ich und mag zB. Atmos und Vibrasphere, ich sage nun nicht man soll das kopieren, aber daran orientieren könnte man sich schon, weil besser als meistes neuere Zeug.
Glaube X-Dream hatten den Techno/Prog Trend ja mit eingeläutet ("Radio" CD), da gab es mal ein Album mit ner Medizinflasche vorne drauf (Name?) das war schon 80% eher Techno imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt, "technisch" ist Dein Stück schon ziemlich gut und hat auch nicht so viel Cheese wie meistes neuere (o.g. "Full-on" zB.).

Also weitermachen und nicht soviel "aktuelle" Trends verfolgen, weil oldschool Psy zwar out ist, aber musikalisch anspruchsvoller als "Full On" oder "Dark Psy" (was noch nicht mal großartig dark in meinen Ohren ist LOL).

PS: Der Bass ist bei Dir ein bisserl nervig in meinen Ohren, ev. bisserl leiser u/o Höhen beschneiden, high cut is your friend in this case...
 
Ja glaub du hast Recht mit dem Bass Full On ist mir zu viel und aggressives wie soll man das am besten nennen? XD ... Auf jeden Fall zu viel Acid Leads das trifft meinen Geschmack jetzt nicht unbedingt. Und DARK ist mir persönlich einfach zu heftig Prof ist eigentlich voll mein Ding aber heutzutage etwas zu weich gespült mit zu viel Gesang und Melodie aber das ist ja auch alles Geschmacksache.
 
Ja glaub du hast Recht mit dem Bass Full On ist mir zu viel und aggressives wie soll man das am besten nennen? XD ... Auf jeden Fall zu viel Acid Leads das trifft meinen Geschmack jetzt nicht unbedingt. Und DARK ist mir persönlich einfach zu heftig Prof ist eigentlich voll mein Ding aber heutzutage etwas zu weich gespült mit zu viel Gesang und Melodie aber das ist ja auch alles Geschmacksache.

Meine Theorie bzgl. "Fullon" ist, dass das mehr House als Psy ist :rolleyes:

Ich weiß auch, was Du meinst mit dem Acid Zeig, ehrlichgesagt mir geht auch vieles davon mittlerweile auf den Nerv bzw. es langweilt (auch bei Klassiker Tracks)

"Darkpsy" war schon obsolet als es noch als was neues in der Szene verkauft wurde, weil Indus / oder Rythm Noise schon Jahre davor da war und auch meist besser ;)

Viel Gesang - das sind meist irgendwelche Choral oder Indische/"Shamanische" Gesänge - auch da stimme ich überein, hatte neulich einen neuen Track gehört und war überrascht, der klang ganz gut, bis plötzlich so ein Cheese Vox Sample dazukam...so ein Element kann einen Track ganz schön versauen, aber Cheese kommt bei der Mehrheit an
 
Ja glaub du hast Recht mit dem Bass Full On ist mir zu viel und aggressives wie soll man das am besten nennen? XD ... Auf jeden Fall zu viel Acid Leads das trifft meinen Geschmack jetzt nicht unbedingt. Und DARK ist mir persönlich einfach zu heftig Prof ist eigentlich voll mein Ding aber heutzutage etwas zu weich gespült mit zu viel Gesang und Melodie aber das ist ja auch alles Geschmacksache.

Meine Theorie bzgl. "Fullon" ist, dass das mehr House als Psy ist :rolleyes:

Ich weiß auch, was Du meinst mit dem Acid Zeig, ehrlichgesagt mir geht auch vieles davon mittlerweile auf den Nerv bzw. es langweilt (auch bei Klassiker Tracks)

"Darkpsy" war schon obsolet als es noch als was neues in der Szene verkauft wurde, weil Indus / oder Rythm Noise schon Jahre davor da war und auch meist besser ;)

Viel Gesang - das sind meist irgendwelche Choral oder Indische/"Shamanische" Gesänge - auch da stimme ich überein, hatte neulich einen neuen Track gehört und war überrascht, der klang ganz gut, bis plötzlich so ein Cheese Vox Sample dazukam...so ein Element kann einen Track ganz schön versauen, aber Cheese kommt bei der Mehrheit an

Ja und der letzte Absatz spricht mir aus der Seele xD
 

Ähnliche Themen

Biotune
Antworten
22
Aufrufe
2K
Chribu
Chribu
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
Sconvolto
Antworten
55
Aufrufe
5K
Hyp
Hyp
T
Antworten
13
Aufrufe
9K
Bombman
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben