Progressive Metal - EXP - Follow The Stream (1999)

  • Ersteller DerHoschi
  • Erstellt am
D

DerHoschi

Registriert
28.09.20
Beiträge
389
Reaktionen
246
Punkte
1.161
Da ich ja immer nur leeche, dachte ich mir, ich stelle mal Multitracks von meiner ehemaligen Band hier ein. Das ganze wurde 1999 im Proberaum aufgenommen mit einer Tascam TSR8 verteilt auf 2 Bändern.
Drums 5 x SM57 + 2 Kondensermics
Gitten SM57
Bass und Vocals Neumann Mic
Band 1: Drums und Bass
Band 2: der Rest
Die Bänder wurden im Jahr 2000 digitalisiert.
Habe den Titel 2021 rausgekramt und angefangen die Spuren zu restaurieren.
Snare und Toms waren leider nicht mehr zu gebrauchen, deswegen habe ich
die abgetriggert. Die BD wurde bereits im Proberaum getriggert.
Ich habe die Spuren aufgetrennt (Gitten) die wurden am Stück, also incl. Solo eingespielt. Bei den Vocals wurden Backings teils hinter dem Song mit ner Kontrollspur aufgenommen mangels verfügbarer Spuren. Teilweise auch mit Effekt.
Die Bandschwankungen habe ich nicht ausgeglichen, wer es dennoch gerne machen möchte, dem wünsche ich jetzt schon viel Spaß! ;-)
Spuren gibt es hier (Aktualisiert am 19.03.2023 16:16 Uhr)

View: https://drive.google.com/file/d/10MgQlLsfMKnGK4GQrKXQNBymuD546lsb/view?usp=share_link

Hier mein Mix, mehr kriege ich da zur Zeit nicht raus.

View: https://drive.google.com/file/d/1ORFtycqUF99FkrHW7Y1img-92I5f1rOT/view?usp=share_link
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr speziell,würd mich interessieren wie das fertige Produkt damals geklungen hat.
Das ducking Gate auf den Overheads ist sehr irritierend,färbt das ganze doch einiges,andererseits eine interessantes feature ;-)
 
@wintah den Mix von 2000 kannste hier hören. Wurde aber nicht im Studio gemischt, sondern ebenfalls im Proberaum von der Band.

View: https://www.youtube.com/watch?v=q-dvFzpB0vM
Bei den OHs haben wir damals (weil keine Ahnung) als es Digital war, die Sequenzen zwischen den Beckenschlägen im Wavefile leiser gemacht. Gate ist da keins drauf. ;-)
 
Danke Hoschi,aber grad "fertig" geworden mit den Mix ;-)

Baustellen waren für mich die Git1,bei der ich diesen metallischen Klang auf Teufel komm raus nicht wegbekomme *weiße Flagge schwenkt*,die Snare hab ich neu gemacht (die Snare Rim ist Orginal),OH haste mir ja schon weitergeholfen.
Automation ist keine drin.
Auf jeden Fall mal sehr interessant mit so Spuren zu arbeiten,merci für den Upload.

 
Hey, sehr cooler Song, der Sänger erinnert mich stellenweise irgendwie an Eric AK von Flotsam oder irgendwas anderes aus dieser Zeit...
Die Musik find ich auch cool, gefällt mir. Danke für die Tracks, hat Laune gemacht, mal so ne "alte Kiste" aufzumöbeln. Hier und da fand ich es etwas schwierig, grad beim Bass hatte ich immer so ein Brummen-Kratzen-Dingsbums... Aber egal, METAL! :headbang: Die Snare hab ich nicht ausgetauscht, aber etwas mit Trigger2 angereichert, Snare Rim und der ganze Rest ist original.

Ich hoff, dass ich den Song nicht ganz verhunzt hab. :lalala:

 
@wintah die Git1 hat nicht nur ein Problem mit dem Metallischen Klang sondern auch mit Raumhall. Da war das Mic zu weit weg beim aufnehmen. Ist meine Git und da Ärger ich mich heute noch. ;-) Das Solo Nr.2 haste nen schönen Hall drauf, gefällt mir.
Snare ist ok, kann man nicht maulen. Mix generell ist gut in der Balance. Git 2 vllt. einen Tick lauter.
Vielen Dank fürs mischen!
 
@Rampage42 Die Snare ist cool, die hat was. Drum ansich ist gut. Git2 auch bei Dir ein wenig zu leise. Irgendwie ist bei Euch beiden bei 5:04 der Bass komisch. Könnte sein das ich da nen Bock beim Export geschossen habe. Muss ich nochmal checken.
Die Vocals klingen auch richtig gut, nur der Raum ist für meinen Geschmack Stellenweise zu viel.
Also verhunzt hast Du den Song wirklich nicht.
Auch Dir ein Dankeschön!
 
Alter Hoschi. Jupp den Bass hats zerbröselt. Der ist gut 10 Sekunden länger im Package. Keine Ahung wie sowas passieren kann.
Yo,das ist mir auch aufgefallen,dachte der Bassist hätte irgendwie den Schluss versemmelt und die Tonale Färbung bei o.g. Stelle wäre Absicht :smil451c7211b9e19:
 
@wintah gefällt mir! Schiebt schön nach vorne. Vielen Dank.
 
Sooo, Bass ausgetauscht, Git2 etwas lauter und weniger Reverb beim Gesang, den Reverb bei der Snare hab ich so gelassen, evtl könnte man da auch noch was wegnehmen.



Gibts von euch noch mehr Musik zum mal reinhören? Dieser Song ist 100% mein Ding! :headbang:
 
@Rampage42 Mix ist wirklich gut. Snare lass mal, die finde ich echt gut so. Die Balance von den Gits ist jetzt richtig gut. Die OHs hast Du auch wirklich gut hinbekommen. Gefällt mir.

Nun, die Band gibt es seit 2001 nicht mehr, aber auf meinem YT Kanal findest Du Livemitschnitte und alle Produktionen der Band von 1990 - 2000. Ich bin grade dran die alten Demos neu zu mastern. Mischen ist da leider nicht, da ich die Spuren nicht habe.

 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
614
SteadyDrops
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
BluesBrother
Antworten
53
Aufrufe
4K
georgyj
georgyj

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben