Progressive Ambient Jazz Metal/Rock (Plini Style) - Feedback zu Mix

• Ersteller Andi123
  • Erstellt am
@muffy Ist ne gute Idee. Gäbe es da irgendein Nachteil zu dem was Sasche vorgeschlagen hat?

Ob es da nennenswerte Nachteile gibt, kann ich nicht einschätzen, auf dem Papier sind es mindestens diese:
- Gesplttetes Signal, dadurch Chancen auf Signalverlust.
- Anderer Eingangswandler. Solltest du mal über den Kemper reampen wollen (was ja übrigens digital auch bedeutend einfacher ist), dann bekommt der nicht dasselbe Signal, welches er selber über seine Eingangsstufe generiert hätte, sondern eben das, was die DI Box und das Babyface daraus gemacht haben.

Wie gesagt, ob sich das wirklich hörbar negativ auswirkt, kann ich nicht beurteilen.

@Sascha Franck hast du ne gute Empfehlung diesbezüglich ? Hab immer en bissel Schiss bei so China 20€ Konvertern was die mit meinem Signal anstellen. Oder ist das egal weils eben sowieso digital ist?

Aus eigener Erfahrung (liegt allerdings 'ne Weile zurück) kann ich nur sagen, dass ich seinerzeit mal ein sackteures Kästchen der Firma Fostex erworben hatte (zusammen mit einem Hardware-Festplatten-Multitracker), das hat das natürlich gut gemacht, aber später hatte ich dann auch mal ein günstiges Modell am Start, das hat den Job einfach genauso erledigt.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannste dir natürlich auch für €57 bei Thomann das Dingens von Lindy holen, einfache Rückgabe bei Nichtgefallen, etc. Oder eben bei Amazon in die Kundenbewertungen schauen. Oder, wenn man Amazon mal gerade nicht unterstützen will (was ja u.U. zumindest vom Ansinnen her nobel ist, sag' ich mal einfach so...), auch bei Conrad, da isses dann auch mit einem etwaigen Umtausch kein Problem.
https://www.conrad.de/de/p/digitus-audio-konverter-ds-40133-toslink-cinch-digital-cinch-1428918.html
Ganze €18,51, das sollte es schon wert sein, zumal das in jeglicher Hinsicht die klanglich neutralere wie auch deutlich komfortablere (Re-Amping mitm Kemper) Lösung sein sollte.

spieltechnisch und auch kompositorisch alles super!

der sound könnte noch etwas pushup vertragen. die leads und cleans klingen top, auch die räume sind schön. passt!

am wenigsten gefällt mir die snare, weil zu trocken, zu wenig punch und arg dumpf.
die rhythmus gitarre naja. klebt an den lautsprechern und klingt halt recht nach digi zerre. dem bass fehlts untenrum, dadurch klingt der mix insgesamt etwas "klein".

@electrisizer danke für deine Antwort! Hättest du ein Audiobeispiel für mich, wo du den Mix diesbzgl. gelungen findest? Bin ja wie gesagt mixtechnisch neu im Genre und immer offen und dankbar für Vorschläge und Kritik! Nur das bringt einen weiter.

@muffy Ist ne gute Idee. Gäbe es da irgendein Nachteil zu dem was Sasche vorgeschlagen hat?

Ob es da nennenswerte Nachteile gibt, kann ich nicht einschätzen, auf dem Papier sind es mindestens diese:
- Gesplttetes Signal, dadurch Chancen auf Signalverlust.
- Anderer Eingangswandler. Solltest du mal über den Kemper reampen wollen (was ja übrigens digital auch bedeutend einfacher ist), dann bekommt der nicht dasselbe Signal, welches er selber über seine Eingangsstufe generiert hätte, sondern eben das, was die DI Box und das Babyface daraus gemacht haben.

Wie gesagt, ob sich das wirklich hörbar negativ auswirkt, kann ich nicht beurteilen.

@Sascha Franck hast du ne gute Empfehlung diesbezüglich ? Hab immer en bissel Schiss bei so China 20€ Konvertern was die mit meinem Signal anstellen. Oder ist das egal weils eben sowieso digital ist?

Aus eigener Erfahrung (liegt allerdings 'ne Weile zurück) kann ich nur sagen, dass ich seinerzeit mal ein sackteures Kästchen der Firma Fostex erworben hatte (zusammen mit einem Hardware-Festplatten-Multitracker), das hat das natürlich gut gemacht, aber später hatte ich dann auch mal ein günstiges Modell am Start, das hat den Job einfach genauso erledigt.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannste dir natürlich auch für €57 bei Thomann das Dingens von Lindy holen, einfache Rückgabe bei Nichtgefallen, etc. Oder eben bei Amazon in die Kundenbewertungen schauen. Oder, wenn man Amazon mal gerade nicht unterstützen will (was ja u.U. zumindest vom Ansinnen her nobel ist, sag' ich mal einfach so...), auch bei Conrad, da isses dann auch mit einem etwaigen Umtausch kein Problem.
https://www.conrad.de/de/p/digitus-audio-konverter-ds-40133-toslink-cinch-digital-cinch-1428918.html
Ganze €18,51, das sollte es schon wert sein, zumal das in jeglicher Hinsicht die klanglich neutralere wie auch deutlich komfortablere (Re-Amping mitm Kemper) Lösung sein sollte.

Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast! Das von Conrad sieht gut aus. Netzteil ist anscheinend auch gleich dabei. Das von Lindy gibts hier anscheinend auch günstiger: https://www.voelkner.de/products/11...m=CPC&utm_campaign=C284491&utm_content=intern
Frag mich nur ob da irgendein hörbarer Unterschied zwischen den beiden liegen könnte. Will nämlich eigentlich zum günstigeren greifen!
Ich finds auch gut, dass mit deiner Variante das Signal clean vom Kemper bis zur DAW durchläuft und ich das nicht vorher durch die DI-Box jage. Auch wenn dann vllt. das DI-Gitarrensignal nicht 100% perfekt ist. kA

Zuletzt bearbeitet:
am wenigsten gefällt mir die snare, weil zu trocken, zu wenig punch und arg dumpf.
Yo, meine ich auch. Vielleicht einfach 10 Punkte Velocity draufgeben, und ein wenig Raum oder Hall.

Das es nicht klingt, als hätte der Drummer keinen Bock gehabt. :)

Sonst klingt das auf jeden Fall wie es eben klingen soll in dem Genre. :right:

Frag mich nur ob da irgendein hörbarer Unterschied zwischen den beiden liegen könnte. Will nämlich eigentlich zum günstigeren greifen!

Ich glaube, dass, wenn überhaupt, die Unterschiede in der Verabeitungsqualität liegen könnten. Ansonsten kann man mWn bei einem solchen Teil an sich nix falsch machen (es sei denn, es funktioniert gar nicht).

Ich finds auch gut, dass mit deiner Variante das Signal clean vom Kemper bis zur DAW durchläuft und ich das nicht vorher durch die DI-Box jage. Auch wenn dann vllt. das DI-Gitarrensignal nicht 100% perfekt ist.

Also, ich würde mal schwer annehmen, dass das DI-Signal, welches der Kemper abliefert, besser ist als das fast jeden Interfaces. Ist bei meinem Helix auch so - da konnte bislang kaum ein Hi-Z Eingang eines Interfaces mithalten. Wird dann natürlich nochmal anders, wenn man 'ne DI-Box davorbastelt, aber die erschwinglichen sind dann eben auch bestimmt nicht besser als das, was der Kemper frei Haus mitliefert.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben