Programm zum Musikvideo basteln

  • Ersteller Schnabel
  • Erstellt am
Zieh dir mal einen "Codec Viewer"

http://avi-codec-viewer.soft-ware.net/download.asp

und schau, welche Codecs im betreffenden AVI-Movie verwendet werden. Dann musst du sicher stellen, dass du das entspr. Video- und Audio-Codec auch installiert hast in der Windows-Systemsteuerung. Erst dann kann ein Videoprogramm das File importieren.
 
moin,

ich arbeite mit Adobe Premiere und da mussten wir extra nen CodecPlug für bestimmte Dateien installieren. D.h. ich konnte die Datei normal abspielen mit Vlc usw aber Premiere machte das nicht.
Deshalb glaube ich nicht, das es nur mit den vorhandenen Codecs zu tun hat, sondern auch damit was sein Prog letztlich unterstützt.Cu

Außerdem ist die Vorschau schneller und so das Arbeiten um ein Vielfaches besser.
 
wenn man videos in media player oder vlc anschaun kann heißt das nicht, dass deswegen auch die codecs installiert sind damit man die videos auch bearbeiten kann.

vlc -> bringt sowieso seine eigenen codecs mit und kümmert sich nicht darum was jetzt installiert ist oder nicht

media player & co -> sind meist DirectShow-Player... verwenden also die Codecs die am rechner installiert sind, wie es der name schon sagt genügen da aber direct-show-player -> reicht zum abspielen, aber nicht zum bearbeiten.

weiter gehts mit container/codec-kunde:
avi ist kein videoformat sondern ein container -> da kann jetzt alles mögliche drinnen sein ... mpeg1/2/4 video, h264, vc1, uncompressed, flash .... pcm-ton, mp3, aac, ac3stream...

fazit: alles nicht so einfach wie es scheint

du könntest die dateien in mpeg streamclip laden und in irgendein format umwandeln dass dein schnittprogramm sicher lesen kann.... dv-avi z.b.!
 
[g=539]cubase[/g] kann das auch alles, mit hoher wahrscheinlchkeit sogar am besten von allen hier gemachten vorschlägen.

...mur mal so am rande:)
 
[g=539]Cubase[/g] ist nicht das Videoschnitt- und vor allem -effektierungstool der Wahl. Im günstigen Preissegment ist Magix Video Deluxe da ungeschlagen meiner Erfahrung nach.
 
tatsächlich?

hätte ich wirklich nicht gedacht, zumal mit audio slices, time stretching und hitpoints doch ideal synchronisiert werden kann...

ich dachte, bei einem solchem teuren programm würde sowas problem los laufen.

ein kollege aus berlin schwört auf reaper, was die video bearbeitung angeht.

also ich glaub dir das mal, ben:)

hab nämlich selber erst ein video aufgenommen und das hat fmo für mich gemacht.....
 
hätte ich wirklich nicht gedacht, zumal mit audio slices, time stretching und hitpoints doch ideal synchronisiert werden kann...
Es geht aber wie gesagt auch um Effektierung des Materials, man will ja nicht einfach nur "trockene Bildaufnahmen zu Ton synchronisieren", sondern in der Regel die Bilder auch (mehr oder weniger intensiv) mit passenden Video-Effekten bearbeiten. [g=539]Cubase[/g] kann man natürlich noch durch (Video-)Plugins erweitern, aber out-of-the-box bietet Magix Video Deluxe Preis-Leistungs-mäßig ne deutlich rundere Videobearbeitungs-Lösung bei nem Kaufpreis von 50-100 Euro.
 
super tip, werde ich mir merken.
allerdings schau ich mir auch mal an, wie teuer die erweiterungsoption für [g=539]cubase[/g] 4 ist. ich wusste garnich, dass es die gibt, danke:)

wenn das auch so in dem rahmen liegt, würde ich gefühlsmässig eher den [g=70]sequencer[/g] aufbauen:)
 
Tach,

also ich kenne das MAgix Video deluxe nicht! Aber aufm Pc schwöre ich persönlich auf Adobe Premiere, After efx, Photoshop.
Die Progs arbeiten so geil miteinander und von den Möglichkeiten scheint es nur auf die persönlichen Fähigkeiten anzukommen. Ist halt sau teuer aber da kann man auch ma an die Uni gehen und sich einarbeiten und dann drauf sparen. Ich benutze die Progs teilweise um temporäre Abwechsllung zu haben von dem Unialltag. Einfach gut die Progs von Adobe. Ich hab mal ein kleines Bsp. verlinkt. Das hat 4 -5 Stunden basteln gebraucht und ca 5 minuten video aufnehmen, aber es funzt:
http://myspacetv.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=33401960

Cu Piego
 
Premiere kenne ich auch gut und das ist für "Amateur-Videobearbeiter" eher Overkill. Mit Video Deluxe kann man sehr gut arbeiten, kommt schnell ins Programm rein und hat auch eine mehr als ausreichende Palette an qualitativ guten Effekten dabei. Sich für "hin und wieder Video schneiden" Premiere kaufen ist ebenso nötig wie sich die große [g=539]Cubase[/g]-Version kaufen nur weil man alle paar Monate mal nen Song zum Spaß abmischt.

Wie gesagt, lies mal seine Anforderungen:

"Ich würde gerne ein kleines Musikvideo so just for fun machen."


Dafür kauft man sich kein Adobe Premiere;)
 
@bensommerfeld:

Das stimmt, da hast du Recht, Premiere ist teuer und man muss sich reinarbeiten. Deshalb schrieb ich auch, er solle mal an ne Uni oder so gehen, da kann man das ja kostenlos benutzen. Also wenn er diese Möglichkeit hat. Denn der Hunger kommt beim essen und wenn man weiß was geht, dann will man es nicht missen.
Aber für Einsteiger dürftest du voll recht haben. War wohl nicht der angebrachte Vorschlag in so einem Fall. Sorry und nen schönen Tag noch.
Piego
 
sorry for ot (bin heute sowieso nur am ot texten :) ) aber schnabel hat einfach den coolsten username und den coolsten avatar.

färb vllt den weissen hintergrund in der hr farbe, so dass es sich natlos ins forum einfügt. wäre noch cooler :)
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
307
Recording.de
Recording.de
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
44K
alpha-s
A
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben