Programm speichert Mp3 nicht richtig

• Ersteller Laktatwert
  • Erstellt am
L

Laktatwert

Reaktionen
0
Hallo!

Seit heute habe ich seltsames Problem:
Meine Audio Programme speichern Mp3s nicht richtig ab. WAV Dateien schon.
Mit nicht richtig meine ich, dass immer 50-59ms zu viel gespeichert werden aber auf die Gesamtlänge bezogen.
Bsp: Ich lösche bei einer 4 sek. [g=114]Mp3[/g] 100ms raus, speichere und lade die Datei neu und faktisch ist sie statt 4.900, 4.955 sek lang. Es wird also gedehnt, nicht hinzugefügt.

Ehrlich gesagt bin ich ratlos. Habe auch schon die Programme neu installiert (Cubase, Wavelab, Cool Edit, Audacity)

Der Unterschied beträgt immer nur zwischen 50 und 59ms.

Du meinst die ehemalige 4 sek.-Datei ist dann 3.900 bzw 3.955 sek lang, oder?

Wenn dem so ist, dann: Pech gehabt! ;) Klingt jetzt gemein von mir, ist aber so.
MP3s können nicht Framegenau geschnitten werden (weiß auch nicht warum).
Hast du schon einmal eine LiveCD zu Mp3s gerippt? Zwischen den Tracks befinden sich dann immer ganz kurz Pausen. Das hat genau die gleiche Ursache.

Grüße
Flash

Soweit ich weiss, verfügen [g=114]MP3[/g] Files am Anfang und am Ende über einen kurzen Stillebereich. Das würde die krummen Zahlen erklären. Ach ja, und 4s - 100ms sind nicht 4900ms. ;)

Gruß,
ColdSteel

Stimmt, mp3s sind immer länger als ihre Wav Vorgänger.
Deswegen kann man mp3s auch nicht brauchbar loopen.

Hi!

Danke für die schnellen Reaktionen, aber ich glaube es noch nicht so recht (außer den Rechenfehler) :)

Es ist vielmehr so, dass das bis jetzt noch nie ein Problem war; ich arbeite schon seit längerem immer mit [g=114]mp3[/g].

Ich meine es geht hier ja nicht ums rippen und auch nicht zwischen WAV und [g=114]mp3[/g], sondern [g=114]mp3[/g] zu [g=114]mp3[/g] (Despistado).

Jedesmal wenn ich eine [g=114]mp3[/g] öffne wird sie immer länger und länger; loops zu machen wird Praktisch unmöglich.

Laktatwert schrieb:

Jedesmal wenn ich eine [g=114]mp3[/g] öffne wird sie immer länger und länger; loops zu machen wird Praktisch unmöglich.

arbeite mit wav. das löst das problem.

Der Gruß

Griffin

ich arbeite relativ viel mit mp3s, die ich vor dem bearbeiten in wave umwandel und selbst beim loopen von 4 bars hatte ich bis dato noch keine probleme...

Najoa, wav muss nicht sein, [g=114]mp3[/g] nimmt weniger Platz ein. Und außerdem produziere ich (noch) keine CD sondern nehm nur bisl Geplänkel auf sozusagen, also Probleme mit der Qualität habe ich bei [g=114]mp3[/g] auch nicht.

Zum Thema aber zurück:
Ich habe "rausgefunden", dass das Problem der immer länger werdenden [g=114]Mp3[/g] beim öffnen/speichern dann nicht auftritt, wenn ich bei der encodierung LOW quality wähle. Es gibt ja 3 Stufen und bei der höchsten beträgt die Abweichung 55ms, bei der mittleren 12ms und bei low 0ms.

So das ist jetzt natürlich auch keine Lösung, da low...yo.

Und weiss jemand wie man in Wavelab oder Cool Edit den Codec wechseln kann? Z.B. Lame?