News Programm-Details zur SAE Alumni Convention 2011

Seminare, Ausstellung und Sachpreise im Wert von 20.000 Euro – SAE Alumni Convention am 13. Und 14. Oktober in Berlin

Vom 13. bis 14. Oktober findet auf dem Gelände des SAE Institutes in Berlin die siebte SAE Alumni Convention statt. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Besucher wieder auf ein ganz besonderes Veranstaltungsprogramm freuen und im Rahmen zahlreicher Seminare und Workshops rund um die Themen Audio, Video, Web, Games und Digital Journalismus hochkarätigen Dozenten bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

Überblick der Programm-Highlights




image002.jpg
Journalismus 2014 – Was Journalisten in Zukunft können müssen!
Seit September 2010 bietet das SAE Institute den neuen Studiengang Digital Journalism & Crossmedia Publishing an. Dieser ist speziell an die veränderten medialen Anforderungen im Berufsfeld der Journalisten ausgerichtet und bereitet sie optimal darauf vor. Denn der “Journalist der Zukunft” muss neben der reinen Texterstellung nun auch weitere Aufgaben wie die Produktion von digitalen Inhalten für das Internet beherrschen und als Netzwerker und Kommunikator agieren. Vor diesem Hintergrund gibt Christian Jakubetz im Rahmen seines Seminars Einblicke über einen Beruf, der sich in rasantem Tempo verändert hat.

Christian Jakubetz verfügt über langjährige Erfahrung als Journalist und ist als Dozent an verschiedenen Journalistenschulen tätig.
Das Seminar findet am 13. Oktober um 15.30 Uhr im Seminarraum OXFORD statt.
Drum-Recording und Editing mit Pro Tools in den Abbey Road Studios in London


image003.jpg
Auch für Audio-Liebhaber bietet SAE Institute in diesem Jahr ein ganz besonderes Highlight: Denn niemand Geringeres als Hans Martin Buff wird Einblicke über seine Arbeit bei den Abbey Road Studios geben. Dabei bringt er den Besuchern Techniken, Tricks und Kniffe bei der Schlagzeug-Mikrofonierung sowie beim Einsatz von Pro Tools bei der Musikproduktion näher.

Hans Martin Buff begann seine Karriere 1993 in Minneapolis und arbeitet heute bei den Abbey Road Studios in London. Er hat bereits mit Größen wie Prince, Larry Graham, George Clinton, Sheryl Crow und No Doubt zusammengearbeitet.
Das Seminar findet am 14. Oktober um 10.30 Uhr im Seminarraum BERLIN statt.

Filmschnitt und Editing von Kokowääh mit Avid Media Composer 5

image004.jpg
Ein weiterer Höhepunkt bildet der Vortrag von Constantin von Seld. Er ist langjähriger Cutter von Til Schweiger und war diesbezüglich für einen Großteil seiner Kinofilme verantwortlich. Auf der SAE Alumni Convention erzählt Constantin von Seld über die Arbeit am Kassenschlager Kokowääh. Hierbei beleuchtet er vor allem technische Aspekte und berichtet über seine Erfahrung bei der Verwendung von Avid Media Composer 5. Zudem wird er Einblicke in das tägliche Leben eines erfolgreichen Cutters geben und den Besuchern wichtige Tipps für eine Karriere in der Branche mitteilen.
Das Seminar findet am 14. Oktober um 13.30 Uhr im Seminarraum BERLIN statt.

Bildlooks with Photoshop

image005.jpg
Calvin Hollywood gehört zu den ganz Großen der Photoshop-Szene und sticht insbesondere durch seinen unkonventionellen Stil heraus. In seinem Workshop gibt Calvin Hollywood Einblicke über die Techniken, die er beim Portrait-Retuschieren, Masking oder Colorieren anwendet und bringt den Workshop-Teilnehmern damit seine Arbeitsweise näher. Im Anschluss besteht für die Convention-Besucher die Möglichkeit, ihr gelerntes Wissen in der Praxis auszuprobieren. Der Meister wirft dann höchstpersönlich einen Blick auf das Werk und gibt dabei wertvolles Feedback.

Das Seminar findet am 13. Oktober um 13.00 Uhr im Seminarraum BERLIN statt.

Cross-Plattform Entwicklung für Mobile-Endgeräte

image006.jpg
Beim Vortrag von Saban Ünlü schlagen vor allem technikbegeisterte Herzen höher. Auf der SAE Alumni Convention erläutert er Konzepte der bildschirm- und plattformunabhängigen Anwendungsentwicklung. Die wachsende Nachfrage zeigt, dass Applikationen nicht nur in einem einzigen Store veröffentlicht werden, sondern auf unterschiedlichen Endgeräten zur Verfügung gestellt werden sollen. Dass dies bereits jetzt keine Vision mehr ist, sondern durchaus Realität, zeigt Saban Ünlü anhand zahlreicher Beispiele mit Flash und AIR. Denn Flex-Entwickler sind schon heute in der Lage, eine Vielzahl an Plattformen gleichzeitig zu bedienen. Höchste Zeit also, plattformübergreifende Konzepte im Allgemeinen zu verstehen und die Flash-Plattform inklusive ihrer Schwächen und Stärken im Speziellen unter die Lupe zu nehmen.
Das Seminar findet am 13. Oktober um 10.00 Uhr im Seminarraum OXFORD statt.
How Batman killed Godzilla and saved Fukushima

image007.jpg
Ein Seminar der ganz besonderen Art wird es von Hadmar von Wieser geben. Er ist Gastprofessor für Game Design & Storytelling an der Fachhochschule Salzburg sowie Autor und Chef-Designer des bekannten Rollenspiels “Das Schwarze Auge“. Hadmar von Wieser erläutert dem Publikum auf dem Branchentreffen das Thema Strorytelling. Dabei zeigt er anhand verschiedener Beispiele aus den Bereichen Film, Audio, Games, Comic etc. auf, was eine gute Handlung/Geschichte ausmacht, um Nutzer zu fesseln. Darüber hinaus erklärt er verschiedene Herangehensweisen zur erfolgreichen Story-Entwicklung.
Das Seminar findet am 13. Oktober um 11.30 Uhr im Seminarraum BERLIN statt.

Teilnahmebedingungen

Die Veranstaltung ist für alle Interessenten offen und erfordert keine Registrierung. Für die Teilnahme an den Seminaren ist allerdings eine Online-Anmeldung (CONVENTION PASS) notwendig. Informationen zur Anmeldung und zum Veranstaltungsprogramm der SAE Alumni Convention 2011 stehen unter www.sae-alumni-convention.org zur Verfügung.

Informationen über das SAE Institute sind unter folgendem Link zu finden: www.sae.edu

Auf der Convention findet zudem am Freitag, 14. Oktober ab 14:30 Uhr ein RECORDING.de Meet & Greet im Raum Bochum statt.
Weiterhin verlost die SAE exklusiv für RECORDING.de-User 5 Online Kurse im Wert von 375 EUR. Weitere Infos gibt es hier...
Wie angekündigt können wir nochmal einen draufsetzen: unter allen RECORDING.de-Usern, die uns nächsten Freitag die Ehre vor Ort erweisen, werden wir fünf Plätze für ein exklusives Wochenend-Seminar an der SAE Berlin verlosen. Tipps und Tricks aus erster Hand von und mit Ulli Pallemanns in kleiner Gruppe (insgesamt maximal 15 Teilnehmer) - diese Chance wird sich einem nicht mehr so schnell bieten!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
InSomnius
InSomnius
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Saurus
Saurus
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
6K
Saurus
Saurus
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben