Programm automatisch starten lassen? (Win11)

ksoa
ksoa
Registriert
17.07.09
Beiträge
2.198
Reaktionen
360
Punkte
3.619
Hi,
mal eine Windows bezogene Frage: ich würde gerne Ableton 11 (Oder Cubase12, je nach Laune) automatisch starten lassen, sobald der PC hochfährt. Doch die Standard-Anleitung, die ich dazu fand, funktioniert bei mir leider nicht.
"Windowstaste+R, dort shell:startup eingeben, dann in diesen Ordner eine Verknüpfung zum Programm einfügen..."
Obwohl nach Befolgen dieser Anleitung sogar im Taskmanager unter Autostart Ableton gelistet ist, startet es aber nicht beim Hochfahren mit...
Kennt jemand dieses Problem?


1.jpg

2.jpg

3.jpg
 
Lacunaflow
Lacunaflow
Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
23.573
Reaktionen
5.009
Ort
Ostfriesland
Punkte
89.522
Bin mir nicht sicher, aber folgende 2 Dinge:

1. Das ist doch WIN10?
2. Schieb mal das echte Ableton in den Startup folder und nicht die Verknüpfung.
 
ksoa
ksoa
Registriert
17.07.09
Beiträge
2.198
Reaktionen
360
Punkte
3.619
1. vielleicht sieht das so aus, weil die abgerundeten Ecken abgeschnitten sind haha, aber es ist tatsächlich win11
2. also das "soll" man nicht tun, bzw. man darf dort nur Verknüpfungen ablegen, exe files werden da gar nicht angenommen
komische sache! Da entfernt man seit vielen Jahren immer irgendwelche nervigen Programme aus dem Autostart, wenns aber dann darum geht, selbst mal eins hinzuzufügen, geht das gar nicht :tears-of-joy:
 
Lacunaflow
Lacunaflow
Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
23.573
Reaktionen
5.009
Ort
Ostfriesland
Punkte
89.522
Steht das File bei "Settings"-> "Autostart" auch als an?

PS:
Meins sieht anders aus, komisch. (Nicht der Dark Mode)
1674236489009.png
 
ksoa
ksoa
Registriert
17.07.09
Beiträge
2.198
Reaktionen
360
Punkte
3.619
Build 21H2 habe ich noch - vielleicht hat sich das Design bisschen geändert beim 22H2

Ja, ist auf "ein", wenn ich bei Einstellungen- Apps>Autostart schaue
und auf "aktiviert" im taskmanager
 
Lacunaflow
Lacunaflow
Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
23.573
Reaktionen
5.009
Ort
Ostfriesland
Punkte
89.522
Ok, dann ist das letzte was mir einfällt noch die "Aufgabenplanung", habe damit jedoch selbst keine Erfahrung, einfach mal ausprobieren.
 
ABMusic
ABMusic
Registriert
27.11.16
Beiträge
248
Reaktionen
119
Punkte
618
Hallo ksoa,

das geht auch noch anders......

Erstelle eine Textdatei ......( Textdokument )

füge dort dieses hier ein
-----------------------------------------------
@echo OFF
ECHO Bitte warten, Programme werden gestartet...
START "Ableton" /B "C:\Programme\ Pfad zur .exe"
ECHO Alle Programme gestartet!
--------------------------------------------------------------------
speicher die Textdatei ab ... öfffne diese wieder und speicher diese dann unter dem Namen Ableton.cmd ab. In einem Ordner deiner Wahl.

jetzt hast du eine Windows-Befehlsskript (.cmd) Datei. Nun estelle eine Verknüpfung der cmd Datei......... lege diese Verknüpfung in den Autostartordner.( C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme )

Starte den Rechner neu. Ableton müsste jetzt beim Start öffnen.

Ich hoffe das funktioniert .... habs bei mir nach deinem Beitrag mal mit Samplitude ausprobiert... funktioniert bei jedem Start.( Win11)

LG
Andreas


Nachtrag ...... ich sehe gerade das es hier einen User mit dem Namen @echo gibt......da muss dann nach dem kopieren auch @echo stehen und nicht irgend ein Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
ksoa
ksoa
Registriert
17.07.09
Beiträge
2.198
Reaktionen
360
Punkte
3.619
sehr cool, endlich funktionierts! mit dem cmd file.

das einzige was jetzt noch nervt, ist wie immer die als-admin-ausführen-bestätigung "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an ihrem Computer vorgenommen werden" - aber was solls, das kriegt man glaube ich nur durch zu niedrige sicherheitseinstellung weg, und das ist es nicht Wert :D

sehr seltsam, dass die üblichen Methoden - übrigens auch das mit der Aufgabenplanung (habe als trigger Systemstart gewählt und Ableton als Programm) nicht funktionierten.
 
ABMusic
ABMusic
Registriert
27.11.16
Beiträge
248
Reaktionen
119
Punkte
618
sehr seltsam, dass die üblichen Methoden - übrigens auch das mit der Aufgabenplanung (habe als trigger Systemstart gewählt und Ableton als Programm) nicht funktionierten.
schön das es jetzt funktioniert.

Das mit der üblichen Methode teste ich morgen mal.

ist mir jetzt zu spät......:n8:

LG
Andreas
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Oben