Prog-Ballade mit marcoman

mathew

mathew

Reaktionen
33
Hi Leutz

Wie im Titel schon angedeutet, ist der song am ehesten als "Prog-rock Ballade zu bezeichnen.

Die Idee kam mir wie in den meisten Fällen beim herumklimpern auf der Akustik Gitarre.

Zeitgleich las ich in irgendeinem Thread von marcoman, das er sich noch nicht zutraue eine Ballade zu singen - nun ich war komplett anderer Meinung ;) und so schickte ich dem guten Mann das Playback.

Es kamen dann noch ein paar gute Verbesserungsvorschläge von Marco, ein Text und halt sein
unverwechselbarer Gesang.

Da der song für meine Verhältnisse doch recht komplex ist, möchte ich euch bitten mal hereinzuhören und mir eure Meinung über Mix, Arrangement und Mastering kundzutun.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für´s Reinhören

Backk to live

liebe Grüße

Mattes

Hi lovely Generation!

He Ihr zwei ... gewaltig!

Zum Mix kann ich nur sagen, ich hörs per Headphones und höre und höre ... ich seid gemein :D ... gut!
Zum Arrangement kann ich nur sagen, ihr wisst genau was ihr wollt und zeigt es mir wie ich sollte ;)

Mehr will ich gar nicht sagen ... saubere Stile-Wechsel durch alles Passagen des Songs!
Geile Reverse-FX, Tabla, DeepBass und Sequenzing u.v.m ... ach ja die Voice ;) Marco you "got it" ... Matthew ... Du ... no comments about one great PapaLongLegs ;)

... hab ich schon erwähnt das der Song "Spitze ist"? ... ähm nein, also der Song ist "Spitze" !

"Es lebe die Kooperation, über Grenzen, ohne Grenzen"

Hallo ihr beiden, freu mioch schon vor dem hören ....
Das erste bei dem es mich schon mal sachte aus dem Sessel hebt: Der Sound des RideBeckens in der Strophe, so transparent und fein hab ich das das letzte mal bei Foreigner " Waiting for a girl like you" gehört. ...Aber verlgeichen brauchts eigentlich nicht, dafür gibt der Song an sich genug her. Ein auch harmonisch komplexe Sache, sicher nicht auf das erste Mal eingängig ... aber schön. Ebenso: Vor Überraschung ist man in diesem Lied nie sicher - das macht ihn "anspruchsvoller" zum Hören - aber das ist auch das Kennzeichnende und damit auch Wertvolle am Song. Zur Stimme von Macroman. Stimme soll ja was mit "stimmig" zu tun haben - und das ist hier im Bezug zum Song auch gelungen. Der Schluss ist in in seiner Einfachheit, in seiner Betonung und auch kleinen Variation der tragenden Melodielinie ein abschließendes Highlight.
Klasse! Gruß Klaus

hallo ihr,

der song ist sehr gut,
ganz nach meinem geschmack....ok ein wenig weniger:D FX wäre schön.
satte 10 punkte.
das solo aus dem heavy part, erinnert mich an eins von metallica ja im ernst.
jetzt bitte net denken ich sei verrukkt!

gruß
elvisto

EDIT:

"fantasticher more than words schluss"......lol hab ich auch gedacht:D

Huch, hab ich da die Alan Parsons-Scheibe noch drin? Ach nee... :D

Also der erste Teil bis zum Refrain schon mal sehr schön. Guter Mix, nix zu meckern, [g=118]Bass[/g] vielleicht noch ein wenig mehr Präsenz. Schönes Ride wie erwähnt. Charakteristisch und charismatisch die Stimme von Marco. Sehr gut.

Dann Refrain: Meine Herren, wenn ich der Drummer wär, würd ich euch erwürgen! So leise und drucklos ist das Drumset... Das muss mehr reinhauen. Der Drummix stimmt meines Erachtens noch überhaupt nicht. Bassdrum geht unter, [g=149]Snare[/g] klingt müde. Dieser Refrainteil muss auch lautstärkemässig viel lauter sein!

Schöner Wechsel in die zweite Strophe. Sehr schön, wunderbarer Stilwechsel. Dann ein verflucht klasse Gitarrensolo. Holla! Wieder das Problem mit den Drums.

Bridgeteil: Da mulmt was. Gitarren unten beschneiden (auch wenn sie das nicht gern haben ;)). Bassbereich scheint mir da nicht optimal entzerrt. Noch ein wenig mit dem EQ rumspielen.

Schöne "dritte Strophe", auch wenn hier der Bassbereich etwas überladen scheint wie schon im Bridgeteil. Entweder die Percussion oder das Synthpad etwas entrümpeln.

04:45: Bitte nochmals einsingen, Marco. Ansonsten schön und sattelfest, aber die Stelle geht nicht. Wieder das Drumset.

05:10: Schön. Nur schön. Bestens gesungen. Und fantastischer "More than Words"-Schluss ;)

Gesamthaft bereits sehr gut mit Potenzial zu klasse. Ich steh zwar mehr auf [g=251]Dur[/g], aber egal :D

Gruss

Mad

Hi Ihr Zwei,

der gute Mathias hat es eigentlich schon sehr treffend analysiert, die wenigen Kleinigkeiten höre ich auch so.

Aber sonst, oh ####, ist der song klasse.

Ich bin sooo stolz, Euch zu kennen :)

Besonders der Teil ab 3:50 hat`s mir gerade echt angetan, schöne Tablas, schade, daß Ihr nicht noch `ne Sitar dabei habt.

Die Gitarbeit zeigt die gesamte Bandbreite von Mattes, ach quatsch, der hat noch wesentlich mehr drauf.

Marco`s Gesang ist toll geworden, die bestimmten Verbesserungsmöglichkeiten hat Mathias ja erwähnt.

Ich mag`s sehr gerne mal schön mollig ;)

Gruss Frank

Hallo ihr zwei beiden,

bin beeindruckt. Sehr feiner Song mit gewohnt perfektem Sound. Die Vokalarbeit ist erstklassig, aber auch die Saiten schwingen, mal bedrohlich düster mal herzzerreißend schön, aber immer passend. Btw: so einen Metalpart hätte ich dem Mathew nicht zugetraut, sehr gut!

Alles andere wurde ja schon gesagt, ich schließe mich den anderen an, und applaudiere.

mfg Flo

PS: Prox not dead :D

Hi Ihr Beiden,

wenn von Euch was kommt, muss ich doch meinen Senf dazugeben ;)

verträumtes Intro... na was kommt nun?
aha es bleibt... 1:55 wird mystischer... 3:10 härter und 3:30 schräg... schön
3:45 übergang sauber 3:54 wieder verträumt/mystisch gemischt... 4:38 genau richtig... lach... 5:10 Ausklang...

gute Idee, originell umgesetzt, sauber gemacht...
Ich hab nix zu meckern...

Glückwunsch Euch Beiden

Gruss
Kesse

Hallo ihr Homerecording-Dreamteam,

Der Aufbau des Songs ist der Hammer, der Sound sowieso. Der trippige Part ab Minute 2 hammer... die Metal-Gitarren.. Hammer. Der Akustik-Schluss... Hammer. Da steckt so viel drin!

Marco, Du hast ein feines Organ... sehr charakteristisch. Ich glaube wenn ich Dich irgendwo hören würde würde ich die Stimme sofort erkennen. :) Ich glaube diesen Song passend und stimmungsvoll zu besingen ist besonders schwer, weil es so perfekt klingt. Deshalb Respekt vor Deiner Gesangsleistung.

Die Gesangsmelodie ab 3:55 kommt mir bekannt vor...

Sorry mein Post ist wenig konstruktiv aber ich bin einfach total begeistert ;) Mir fällt auch nix ein was man ändern könnte...

HAMMER!! Ihr habt meinen ganzen Respekt!

Gruß Volker

PS: Mathew darf ich fragen wie Du die HighGain-Gitarren aufgenommen hast?

Wow,

einen ganz schönen Hammer habt ihr da hingeknallt.
Sehr schönes, komplexes Stück. Der Akustik-Schluss geht unter die Haut.

Den Wind find ich vielleicht etwas zu theatralisch.

Saubere Gitarren- und Vokalarbeit, den Mix find ich eigentlich auch super. Ob die [g=149]Snare[/g] mehr Druck braucht bin ich mir gar nicht so sicher, vielleicht ein kleines bissl.
Aber ich höre auch über Kopfhörer, es ist schon spät.

Großartige Produktion, da hinke ich noch Lichtjahre hinterher.

Grüße, Bodo

darf man auch ne meinung zum lied an sich äussern? :)
zum mix und co wurde ja schon alles gesagt. mir fehlt irgendwie das "lied" an dem ganzen - so geil arrangiert, gemischt und etc das auch sein mag - das lied selbst und der aufbau des songs reissen mich nicht richtig mit. zum vergleich: "unendlichkeit" von dir(?) und mad geht sofort ins ohr - das ist eine melodie, die hört man, summt man mit und gut is. da brauchts auch kein monströses arrangement oder derartiges, die idee is einfach genial.
dieser song mag mixing-mässig echt gut gemacht sein - klingt aber im grossen und ganzen für mich wie vieles schon dagewesenes - das 80er rock-feeling kommt auf, nur fehlt der schreiende sänger mit den langen haaren im nacken, der in "eunuchenhöhen" rumgröhlt:)
wobei ich z.b. die "telefonstimmenstellen" von 1:54 bis 2:40 und allgemein den part danach "ohne richtigen gesang" für zu lange halte. für mich persönlich ist der refrain mit das wichtigste am song - der entscheidet drüber, ob der song im ohr bleibt und mitreisst.
da ist dann einerseits die gesangsmelodie und andererseits die art, wie das gesungen ist, der grund, warum ich den nicht so mitreissend empfinde. könnte mir da sehr gut noch eine hohe 2. stimme oben drüber vorstellen und allgemein das ganze mit mehr power gesungen bzw. auch gerne leicht geschrien - dann könnte das schon besser kommen.

Hi:) Also nach dem ersten mal anhören...ist mir vor allem die schöne lead Gitarre am Anfang und die sehr, sehr geile Stimme positiv aufgefallen.
Irgendwann vor´m Schluß setzt auf einmal so ein Orchester(woher bekomm ich so ein Orchestersound ? *anfleh*) ein, aber nur so kurz leider.

Respekt !

also vorweg - am besten gefällt mir der song ab dem solo - incl. dem schluss - da ist das prog! den gesang könnte ich mir eine spur sicherer/druckvoller/emotioneller vorstellen. er klingt manchmal etwas wackelig ;)

die instrumentierung ist vom allerfeinsten - der mix ist hier in meinem mono-modus sehr gut.

Hintermann schrieb:
den gesang könnte ich mir eine spur sicherer/druckvoller/emotioneller vorstellen. er klingt manchmal etwas wackelig ;)

Meine Meinung! Die Stimme passt perfekt, ist aber noch ein bisschen "nicht bei der Sache" teilweise. Aber das ganze ist doch auf nem guten Weg! ;)

Der Mix treibt mir Tränen in die Augen.... WILL AUCH KÖNNEN! :D
Alles ist bestens zu hören, nix dröhnt, kratzt oder nervt und drücken tuts meiner Meinung auch genug. Ist ja kein Metalcore, bei dem die Bude wackeln soll. Sound ist für mich optimal! :bigup:

Das Lied in sich gefällt mir sehr. Könntet ihr vielleicht den Text mal posten? Würde mich sehr interessieren. Ansonsten macht mal einfach mehr von sowas, hehe!

Gruß,
Psy

Ist ja kein Metalcore, bei dem die Bude wackeln soll.

Ich brauch DRUUUUUUCK!

Nein, im Ernst:

Marcomans Bedenken kann ich NICHT nachvollziehen da mir der Gesang wirklich gut gefällt. Die Zerrgitarren sind soundmäßig auch gelungen (wie alles andere), allerdings im Songwriting gar nicht mein Fall :D

Sehr liebevoll und detalliert gemischt, das mag ich!

Downtime... .. .

edit: eins fällt mir nur auf: Spielt da eine Bassdrum mit? Dann bitte mute ausschalten ;)

boa ey

also erstens muss man da wieder mal dem alten matthes ;) und seiner vielfältigen Art des Gitarren-Spielens ein Kompliment machen! Hat teilweise schon Slash Charakter und seine Solis errinnern mich an November Rain von GnR! Jedenfalls habt ihr im Refrain
schon nicht gerade die klischeehaftesten Chords für eine Ballade benutzt was ich sehr schätze und es definitiv abhebt! Auch der Stilmix ist sehr interessant! Kann leider nicht viel mehr sagen, hab nicht gross zeit zum analysieren, aber der klang kommt gut rüber, etwas mehr im Bassbereich aufdrehen und zack...lecker das Stück!

Auch Marcomanns Gesang passt nunmal wie eingegossen in diesen Song, da der Klang und die Art des Singens doch eine Priise Melancholie ausdrückt!

mfg
fischi

Hi vielen Dank an Euch Allen für´s reinhören :)

@antares

und du hast wirklich nix zu meckern? Das empfinde ich aus deinem Munde als dickes Kompliment - Thnx mein Lieber!

@g-Taste

Hey was du da beschreibst ist so ziemlich genau das was ich mir erhofft habe beim Zuhörer auszulösen (nie vor Überraschungen sicher etc)
das freut mich außerordentlich :) Danke für dein aufmerksames Lauschen.

@ elvisto

Ja, mit FX habe ich diesmal nicht gespart - Bombast ist Bombast :D

@ mad

Hast mich erwischt ;) Mit der [g=149]snare[/g] bin ich schon lange am kämpfen. Ich hab´so ziemlich alle ausprobiert die mir zur Verfügung stehen, aber die Jetztige paßt vom sound am Besten hinein. Nur krieg´ ich sie nicht wirklich präsent, mal schauen was sich da noch so machen läßt.

Bassdrum hab´ich am Ende noch leiser gemacht weil sie mir in den ruhigen parts zu dominant war - nun dann muß ich halt ein wenig Einzelarbeit leisten.(ich bin halt doch ziemlich faul, merke ich gerade ;))

Das Drumset insgesamt sollte auch gar nicht soo tierisch drücken, ich denke da habe ich mich unbewußt an den sound alter Prog-Platten oriontiert.

Gitarren sind alle mit einem Lo-cut versehen - muß mal überprüfen was da so mulmt.

Alles was mit dem Gesang zu tun hat überlasse ich Marco - also mir fällt bei 4:45 nichts gravierendes auf, was meinst du denn da?

Vielen vielen Dank für die kritische Betrachtung und die Tips, werde das alles mal durchgehen.

@steelyard

Zitat:

Ich bin sooo stolz, Euch zu kennen :)

Zitatende

Blödmann :D Hehe warte mal ab ob du das auch noch in einem Monat sagst ;)

Danke für´s reinhören und für das Lob - ich würd´s eher so beschreiben: ich kann alles ein bißchen aber nix richtig :)

Bei Marco´s Gesang stimme ich dir zu!

@silent din

Och der Metalpart - für die echten Metaller hier ist der wahrscheinlich gerade mal lieblicher Rock :D
Thnx für dein statement

@kesse

auch nix zu meckern? Dann sind mir ja gute Farben gelungen :) - Danke

@VolkerZerozeal

Also ich finde deinen post konstruktiv - denn sowas hört man immer gerne ;)
Danke

@bodo

Hihi du hast - theatralisch das trifft´s! Normlerweise sind meine songs auch etwas schlichter, aber bei diesem hier konnte ich mal ein paar latent vorhandende Bedürfnisse ausleben :D
Danke für´s reinhören

@ bensommerfeld

Natürlich darfst du ´ne Meinung zum lied an sich äußern- find´ ich sogar gut ;)
Marco und ich waren sehr gespannt auf die Reaktionen und wir haben damit gerechnet dass der song sehr unterschiedlich aufgenommen wird.
Die Komposition bleibt tatsächlich nicht sofort im Ohr und es sind halt auch viele verschiedene Parts im Stück enthalten. Sozusagen mehr ein LP-Stück als eine single ;)
Nun ich denke vieles ist auch Geschmacksache, und mit Sicherheit sind da nicht gerade viele innovative und "neue" Ideen enthalten. Die Intention lag auch nicht darin einen Hit zu schreiben der im Ohr bleibt - da haben wir unterschiedliche Auffassungen - sondern mehr eine Stimmungsreise im Songgewand.
Außer dem Metal-part spiel` ich dir übrigens den gesamten song auch nur mit einer Akustikgitarre begleitet vor ;) Diese pompöse Arrangement ist eigentlich Neuland für mich, ich wollt´s einfach mal ausprobieren (immerhin mehr als 40 Spuren )
"Unendlichkeit" ist übrigens komplett von Mad - ich hab´nur ein solo draufgespielt. Ich gebe dir recht, diesen song finde ich auch genial und wunderschön!
Danke für deine ehrlichen Einschätzungen!

@ felixNewman

Orchester sound? hmm, muß ich mal schauen - ich glaube das war irgendein Preset vom Absynth, hab´da etwas den Überblick verloren ;)

@hintermann

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so genau ab wann etwas Prog ist :D
auch an dich ein Danke!

@ psycholator

Der Mix gut? Ich tanze gerade einen innerlichen Freudentanz, denn daran arbeite ich in letzter Zeit verstärkt.
Ich weiß das ich noch weit davon entfernt bin einen richtig geilen Mix hinzubekommen, aber ich merke selber leichte Verbesserungen.

Marco *ruf* - der will den Text haben :D

Thnx für deine geopferte Zeit!

@downtime

Kriegst gleich Druck :D

Oh ja die Bassdrum hab´ich glatt vergessen - nee mach ich noch lauter;)
Zerrgitarren gelungen? Das freut mich zu hören - ganz besonders aus deinem Munde - Danke!

@fischchop

wie ich schon irgendwo erwähnte - ich kann alles ein bißchen aber nix richtig :D

Danke für die aufbauende Kritik

Also Leute, toll von euch Allen dass ihr euch die Zeit genommen habt - ich setzt mich nochmal dran!

Gruß Mattes

@hintermann Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so genau ab wann etwas Prog ist auch an dich ein Danke!

wenn du es anfasst wird es prog :D:D:D deine name ist quasi prog :D:D

alles was über den tellerand des alltäglichen schaut ist prog ;) und wer kann das besser als du? :)

mathew schrieb:

Thnx für deine geopferte Zeit!

"geopfert"? Von nem Opfer kann da doch keine Rede sein. Eher von einer sehr gut investierten Zeit... YEP! Und ich würde es WIEDER TUN!!! *droh* :D :D

Moinsen!

Ja, erst mal vielen Dank für das zahlreiche [g=94]Feedback[/g].

In der Tat war das quasi "mein erstes Mal", was balladeskes Liedgut angeht. Und ich wäre wohl noch diesbezüglich weiterhin jungfräulich, wäre nicht der gute Mattes mit seiner tollen Komposition, welche ein wenig den Prog-Bands der 70er huldigt, um die Ecke gekommen.

Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, wenngleich ich dazu sagen möchte, daß Mattes (dieser "unverschämte" Typ, der nicht nur ein exzellenter Songwriter und Musiker ist, sondern auch ein guter Sänger) vorab schon einen sehr guten "Piloten" vorgelegt hatte, an welchem ich mich weitestgehenst orientiert habe.

Ich bin sicherlich nicht gerade ein Top-Balladen-Barde ala Mad, Randy etc., aber es freut mich sehr zu hören, daß mein Gejaule dem ein oder anderem gefallen hat. Ist sicherlich nicht ganz perfekt, da haste Recht Mathias, aber es ... mh, klingt etwas pathetisch, ... macht mir Mut auf mehr in dieser Richtung. Mir selber ist in erster Linie auch wichtig, daß ich mich sangestechnisch fortbewege/verbessere und wenn ich so mit den Idiot Nation - Sachen aus dem letzten Jahr vergleiche, bin ich, glaube ich, auf einem ganz guten Weg.
Hier hilft mir natürlich auch, daß ich inzwischen eine feste Band habe und wir zweimal die Woche proben und ich nebenher noch üben kann. Und halt auch so feine Koop-Sachen, wie die hier, wo man mal gewohntes Terrain verlässt und was Neues ausprobiert.

Von daher vielen, vielen Dank an dieser Stelle an Mattes, der mir mal wieder einen positiven Push gegeben hat und auch immer wieder andere Mucker hier mit seinen zahlreichen Qualitäten bereichert.

@Mad

Yo, ich weiß, welche Stelle gemeint ist. Mh, wenn ichs heut schaffe, kriegt der Mattes heut nochmal was ins Postfach, ansonsten bleibts halt so, wie es ist (Mut zur Lücke ;)). Ansonsten Thanx a lot, freut mich! Danke für Deine klaren, präzisen Aussagen!

@antares

"Es lebe die Kooperation, über Grenzen, ohne Grenzen"

Der Aussage kann ich mich nur anschließen! Thanx a lot auch an Dich!

@g-taste

Du bist auch auch so einer, den ich sehr schätze. Ich denke, Du hast die Grundintention des Songs genau erfasst. Vielen Dank für Deine Einschätzung!

@Elvisto

Hey, Elvisto, schön, daß Du reingehorcht hast. Danke!

@steelyard

Ja, genau, wart erst mal ab, Frank. Nächsten Monat kommt dann die große Demaskierung, von wegen "nette Jungs" und so, hehe. :D Danke für Deine Kommentare, mir wird mollig warm ums Herz ;)

@SilentDin

Hey Florian! Danke für Dein Lob. "Prox not dead", dem schließe ich mich gerne an, wobei die Nummer hier in dieser Richtung ja noch relativ "light" ist. Schön, daß es gefallen hat.

@Kesse

Hey, Kesse, danke schön! Wie, nix zu mäkeln?!

@VolkerZerozeal

Darf ich mir Deinen Kommentar einrahmen?! Echt, das ist schön zu hören!

@bodo

Hallo, oh großer Papst Bodo! Wir fühlen uns ob Deiner Anwesenheit und Deines segnenden Kommentars geehrt. :D

@bensommerfeld

Ich dachte auch schon! Wie Mattes bereits erwähnt hat, hatten wir uns auf mehr kontroverse Meinungen eingestellt. Ich sehe das auch so wie Mattes. Klar, das ist sicherlich alles andere als eine Hit-Nummer. Als solche war sie auch nie angedacht, sondern eher als Hommage an Bands wie alte Genesis, Yes, ELP, Pink Floyd undsoweiter (sag ich mal so).
Also ein ganz anderer Kontext wie zum Beispiel "Unendlichkeit". Dementsprechend auch nicht zu vergleichen, muß ja nicht alles, gottseidank sag ich da, in "Hit-Schemen" reinpassen. Die "Art des Gesangs", eine Kritik, die ich durchaus nachvollziehen kann, ist hier auch wieder im Gesamtkontext zu betrachten (siehe unten). Deshalb diese Art und kein opulentes Rumgekreische. Vielen Dank für Deine Meinung, man muß ja auch nicht immer alles "gleich" betrachten, wäre ja langweilig.

@FelixNewman

Oh, das freut mich sehr, daß Du reingehört hast! Schmeichler! ;)

@Hintermann

Hey, Mark, Thanx! Magst recht haben, aber ich denke, es ist ein langsames, aber stetiges Fortschreiten erkennbar. Das, was die Sicherheit betrifft. In Sachen Emotion und Druck mein Veto, das hat seinen konzeptionellen Sinn, das Ganze. :D

@Psycholator

Aber das ganze ist doch auf nem guten Weg!

Das freut mich zu hören! Den Text gibt weiter unten! Mehr? Ja gerne! Mattes?! ;)

@Downtime

Bussi, sehr lieb von Dir!

@fischchopf

Hey, Fischchopf, Du funky Granate! Deinem Mattes-Lob kann ich mich nur vehement anschließen! Ja, genau, Melancholie, that´s it! Danke, mein Lieber!

Sodele, ich möcht auch nochmal Mattes dick loben, was den Sound angeht. Ich find den richtig gut. Das mit den Drums hat mich nicht die Bohne gestört, kann die Kritik diesbezüglich aber verstehen. Ich habs auch so verstanden, daß Du Dich bewußt an "alten" Sounds orientiert hat, und das ist Dir imo gut gelungen, wie die ganze Komposition und überhaupt. Erinnert mich instrumental ein wenig an den von mir sehr geschätzten Peter Gabriel.

Ich bin echt positiv überrascht, daß so vielen Leuten hier der Song gefällt! Schön, daß hier nicht immer alles Hitcharakter haben muß, um Anklang zu finden.

Abschließend noch der Text, kurz was zum Konzept. Es geht quasi um einen alten Mann, der sein eigenes Leben eigentlich nie gelebt hat, sondern immer schön mit der Masse geschwommen ist usw. (mal ganz grob gesagt), und plötzlich sich selbst mit seinen verleugneten Lebenslügen konfrontiert ist. Es geht thematisch um diesen inneren Konflikt, der sich zum Ende aber positiv auflöst (deshalb auch "Coming Back To Life" als Konzept).
Ich hab ein wenig probiert, passende Bilder und Metaphern zu finden, ein wenig im Stile des von mir überaus verehrten Roger Waters. Obs gelungen ist, sollen andere entscheiden, hab mir mit dem Text schon Mühe gegeben, ich hoffe es sind nicht allzu viele "Fehler" drinne. Wegen der reflektierenden, melancholischen, konfliktbeladenen Inhalte entsprechend auch der Gesang ->apathisch, melancholisch, entfremded ... und am Ende wieder "natürlich". So wars zumindestens gedacht, wie gesagt, mir ist Text relativ wichtig und imo sollten Text und Gesang möglichst eine Einheit bilden. Blablub, hier isser:

COMING BACK TO LIFE

Another lonely afternoon
Life´s a sketch in subdued grey
a banefull shadow haunts my soul
I feel like an estray
too scared to leave his way

I can´t deny it anymore
this pushing feeling deep inside
I´m naked and I´m cold
inside an empty room
that used to be my live
that used to be my live

Feels like I´m caught inside my skin
just like an walking stillborn child
and as I bemoan my wasted years
my white lies go up in flames

Now I´m old, my flesh is weak
a pale ghost with misty eyes
I wonder what´s behind these ties
I followed with the cry
into a sea of lies

The rising tides are flowing in
to destroy the sites of fear
undiscovered land, right before my eyes
I spread my broken wings
learning how to fly

paralysed
I hear the moaning demons
fall and die
and I am feeling like an
newborn child
and I am crying as I
see the light
to guide my way right through my
darkest night
where fears and sorrows took away
my sight
now I know what life is

Now the magic moment has arrived
and I am coming back to life
endless darkness turns to light
I´m heading straight into the sun

So Ihr Lieben, jetzt hab ich mir mal wieder konkret nen Wolf geschrieben. Nochmal vielen Dank an Alle!

MATTES, DU BIST GROßARTIG! JEDERZEIT WIEDER!

Marco :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben