Profire 2626 Direkt Monitoring?

  • Ersteller Engineer4U
  • Erstellt am
E

Engineer4U

Registriert
29.10.08
Beiträge
756
Reaktionen
87
Punkte
1.033
Hallo,

ich hab ein par Fragen zum Profire 2626 (in Verbindung mit PC und [g=539]Cubase[/g] 5):


Funktioniert [g=12]Asio[/g] direkt Monitoring ähnlich wie bei RME Karten?
Also jeder Eingang wird bei Record 1:1 auf den entsprechenden Ausgang
durchgeschliffen am besten ohne durch den sehr limitierten Mixer zu gehen?
(das ganze Latenzfrei)

Bsp: Recording mit bis zu 24 Channels gleichzeitig mit analogem Pult als Abhöre dahinter.
Jeder Kanal soll einzeln am Pult anliegen.
Ich will hören: Input bei Record und Stop, [g=17]DAW[/g] bei Play...

=[g=539]Cubase[/g] Bandmaschinenmodus


Oder: Wie gut sind die Latenzen ( bei ordentlicher Rechnerleistung) wenn man das OHNE Direct Monitoring macht, mit Software Monitoring.


Sind die PC Treiber generell stabil?

Als Betriebssystem würd ich das nehmen was am besten funzt, also XP, Vista oder halt dann irgendwann Win 7.


Wenn irgendwer hier Erfahrungen hat...

Mir gehts haupstächlich darum, die eingehenden und aufgenommenen Signale auf dem Abhörweg mit EQ etc. bearbeiten zu können, um mir schnell mit dem Mischpult nen passsablen Kopfhörer und Controll Room Mix erstellen zu können.
Ich will einfach alle Signale einzeln analog in der Hand haben und nicht mit dem internen Mischer ####eln, der eh auf 18 Eingangskanäle beschränkt ist, wenn ich das richtig verstanden habe.


Danke.
 
Also so gut wie latenzfrei klappt das nur, wenn du den internen [g=3]DSP[/g] Mixer vom Interface benutzt. Schon mal daran gedacht, bei dem Teil einfach jeden Eingang auf jeweils einen Ausgang zu legen? Dann hättest du es doch schon. Allerdings kenne ich mich nicht mit der Software vom Profire 2626 aus. Bin mir nicht sicher, ob man damit genau so viele Mischungen machen kann, wie das Teil Ausgänge hat. Beim Saffire Pro 40 z. B. geht das wunderbar.

RatUnion
 
Hab das Gerät selbst nicht, überlege halt es zu kaufen, deswegen ist das alles hier von meiner Seite aus nur Spekulation:

Man kann glaub ich nur 8 Stereomischungen machen.

Man kann pro Hardware- Ausgangspaar auch nur EINE Quelle angeben.

Also z.B: beliebiges Stereo Input Paar oder [g=17]DAW[/g] Output Paar oder MIX vom internen Mischer (davon maximal 8 Stereomixe über interne Aux Sends mit jeweils nur 18 Möglichen Eingängen kombiniert aus In und Outputs).

Meiner Meinung nach seeehr limitiert, da ich ja 26 IN/OUTS= 52 Streams theoretisch nutzen kann, aber nicht auf alle gleichzeitig Zugriff habe, es sei denn ich arbeite mit Softwaremonitoring und [g=5]Latenz[/g] oder fasse im internen Mixer irgendwas zusammen, was ich nicht will.

Fall sich das falsch verstanden habe, bitte korigiert mich.
So entnehme ich das der Anleitung.


Bei RME kannst du z.B. alle Input und [g=17]DAW[/g] Signale zusammen auf beliebige Ausgänge routen, oder halt einfach durchschleifen, mehr brauch ich eigentlich auch nicht.
Also auf Hardware Output 1 kommt dann z.B. Input 1 und [g=17]DAW[/g] 1 raus, das Ganze ohne [g=5]Latenz[/g].
Einfaches direktes Mithören.
 
Du hast doch mit Sicherheit Preamps die einen [g=131]Adat[/g]-Ausgang haben oder ist dein Mischpult digital? Die Preamps haben doch auch noch analoge Ausgänge, warum legst du die nicht einfach per Patchkabel aufs Pult?
 
Mein Pult hat 16 analoge Eingänge (1604 VLZ).
Die 24 bräucht ich nur selten, wenn dann wär aber auch ein 24 Kanal Analogpult vorhanden.
Also es geht primar um 16 IN/OUT (was für den Profire Mixer schon zuviel ist)

Als Preamps und [g=60]Wandler[/g] würd ich ein zusätzlich Saffire Pro26 nutzen (als Interface geht es mir mittlerweile aufn Sack...Treiber etc...) und wenns nötig ist noch nen zweiten [g=60]Wandler[/g].

Alles in allesm hab ich also 16-24 Analogausgänge auf welche sowohl 16-24 [g=17]DAW[/g] als auch 16-24 Input Signale einzeln geroutet werden sollen.
Also muss jeder Ausgang ein Input und ein Ausgangssignal wiedergeben können, am besten gleichzeitig.

Ich fürchte mit dem Profire geht das dann so nicht (ohne [g=5]Latenz[/g])

Das Saffire Pro 56 wär ne Alternative. Problem hierbei ist nur, das es nicht als Standalone [g=60]Wandler[/g] funktioniert. Dieses Feature hätte ich gerne um es alternativ an meinem anderen stationären System als [g=60]Wandler[/g] anzudocken.

Deswegen hatte ich das Profire im Auge als Mobile Interface und zusätzlicher [g=60]Wandler[/g] für das andere System.

Ich weiß, alles etwas kompliziert.

Aber ich denke es wird wohl auf ein zusätzliches mobiles RME System hinauslaufen.
Da gibts keinen Stress mit irgendwas.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben