Profi Rat benötigt HipHop Track!

• Ersteller Ersteller Dribz
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dribz

Reaktionen
0
Ich habe einen Track hochgeladen den ich produziert habe.
Mein Problem ist nicht das recording ansich sondern die anschliessende Bearbeitung mit Software. Ich bearbeite den Rap mit einen [g=322]Compressor[/g], Equalizer, Multiband Limiter, Dynamic Processing, Izotope mastering [g=77]Vst[/g] und einem Deesser. Alles stelle ich so ein wie es für mich am besten klingt.
Ich finde den Mix im grossen und ganzen ansich nicht schlecht, mir sticht der Rap nur etwas herraus. Bei anderen Tracks scheint die Stimme "leiser" zu sein obwohl sie vielleicht die gleich lautstärke hat. Ich will die Stimme auch nicht runterdrehen weil man ja noch alles leicht verstehen soll. Ich hoffe ihr könnt mir folgen und versteht mein Problem.

Liegt es vielleicht an dem [g=322]Compressor[/g]? Soll ich ihn noch empfindlicher einstellen? Mit welchem Effekt kann ich noch arbeiten? Oder spinne ich total ;-)

Hier der Link:

http://www.supload.com/listen?s=4717FEAJM3R0#

auf download file klicken...

Bin zwar kein Profi aber n Rad hab ich trotzdem. ;-)

Versuch mal am Equalizer zwischen ca. 2-3k Hz ein wenig breitbandig anzuheben. Dort sitzen die Frequenzen für die Sprachverständlichkeit. Danach kannst du die gesamte Vocalspur wieder leiser machen... funktioniert bei mir meistens einwandfrei. Der Mix an sich is ganz cool aber du hast recht, die Vocals sind im Verhältnis arg laut. Ich denke du kannst die ruhigen Gewissens ein bisschen leiser machen, würde nichts an der Verständlichkeit ändern.

Cooler Stil btw, erinnert mich n bisschen an MB1000 aus alten Tagen (das ist ein Kompliment). :-)

MB1000 war der Knaller!
Muss ich mir den Track wohl doch noch anhören! :D

Schnabel hat recht, die stimmen bisschen so bei 2,5 khz pushen und dann leiser machen.

Der Track klingt ganz cool, mit welchem Equipment ist denn das aufgenommen?

Ok danke erstmal für die schnellen Kommentare, Hilfe und Lob. Ich werde es bei zukünftigen Tracks berücksichtigen. Das die Vocals vielleicht auch etwas laut sind liegt daran das der Track aufgenommen wurde ich ihn gleich vorort abgemischt, berarbeitet und den zwei rappern mitgegeben habe wegen Zeitdruck. Ich hatte nicht viel Zeit um mich da reinzuhören denn es geht ja immerhin um unseren Berliner Flughafen der vielleicht bald abgerissen wird. Aber das ist ein anderes Thema!
Also mit welchen Effekten ich die Stimmen berabeitet habe wisst ihr ja im groben.
Es sind halt immer zwei Rapspuren übereinander in der gleichen Lautstärke und dazu halt Back ups.

Das Equipment ist:

Audio Technica "AT 4040SM" Kondensator Mic
Presonus "Tubepre" Vorverstärker
Behringer "COMPOSER PRO-XL MDX2600" [g=322]Compressor[/g]/Limiter
Berhinger "XENYX 502" Mixer
Behringer "ULTRAGRAPH DIGITAL DEQ1024" Equalizer
M-Audio Soundkarte

achso und natürlich ne kleine Gesangskabine...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben