Professionelles Aufnahmestudio für Modular, Gitarre und Klavier

  • Ersteller grndggnl
  • Erstellt am
G

grndggnl

Registriert
18.03.13
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Liebe Gemeinde,

Ich bin prof. Musiker und möchte nun den Schritt machen und ein eigenes Studio aufbauen.
Eigentlich sollte ich einfach in einen Laden gehen und mich beraten lassen. Meine zwei Kinder und mein Job lassen mir leider momentan nicht besonders viel Zeit :) Darum versuche ich es schon einmal hier.

Das Setup meines zukünftigen Studios soll auf meine Instrumente zugeschnitten sein:
Ich benutze mehrere Synthesizer (Elektron Rytm, A4, Nord Stage und in Zukunft weitere...), ein Eurorack Modular System, Bass & Gitarre sowie ein Klavier.
Ziel ist es, dass ich auf professionellem Niveau alle Instrumente mittels DAW aufnehmen und dann die einzelnen Spuren im Rechner mischen und mastern kann.
Nun ist die Schwierigkeit, dass ich die Instrumente teilweise bei Bedarf auch durch das Modularsystem jagen möchte, d.h. ich benötige viele AUX Wege, die latenzfrei funktionieren.
Insgesamt sind es viele Kanäle - mindestens:
3 (Piano)
3-4 (A & E-Gitarre)
2 (Nord)
4(A4)
8 (RYTM)
10-15 (Modular)
also ingesamt gerne 40 Kanäle.
4-8 AUX Wege - gerne auch in Stereo

Davon brauchen die Mics für Klavier und Gitarre hochwertige Preamps.
Mir sind folgende Punkte wichtig:
- Haptischer Zugang zu den Fadern und Reglern (ich möchte nicht alles mit der Maus machen)
- Profesionelle Aufnahmequalität
- Latenzfreies Routing
- feste Verkabelung (ich möchte mich hinsetzen und Musik machen - und mich nicht mehr mit dem System befassen)

Was wäre für mich die geeignetste Lösung hinsichtlich der Verbindung zwischen den Instrumenten und der DAW?
Achja, als Software benutze ich Studio One.

Preislich wäre der untere vierstellige Bereich gut. Ich habe halt keine genaue Vorstellung was man ausgeben muss - da könnt Ihr mir vielleicht mehr dazu sagen.

Vielen vielen Dank für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhalt aufgrund Post #4 gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, nachdem ich gerade festgestellt habe, dass das bereits deine zweite Anfrage zur gleichen Thematik (nicht mal das Budget hat sich geändert was eventuell noch einen neuen Thread rechtfertigen würde) ist, finde ich das Ganze etwas witzlos.
 
Lieber Herr Signalschwarz,

Dieser Thread hier ist leider nicht für Ihre Unterhaltung erstellt worden, sondern weil ich Hilfe benötige.
Ich habe meinen alten Thread nicht benutzt, weil sich die Situation sehr wohl verändert hat: ich habe mittlerweile ein Modularsystem und im Budget bin auch etwas freier. Ich habe geschrieben, dass der untere vierstellige Bereich gut wäre, nicht dass es unbedingt so sein muss.
Wenn Ihnen das nicht genug Rechtfertigung sein sollte, sehen Sie doch bitte einfach darüber hinweg und ärgern sich nicht zu sehr!
 
Zurück zum Thema:
Würde denn z.B. ein digitaler Mischer wie der Allen & Heath Qu-32 für mich eine Lösung darstellen?

Oder ein analoges Pult wie das Allen & Heath GL2400 mit Direct Outs + ein I/O Interface?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben