Professionelle Notebook-Recording Lösung gesucht

E

Ex

Registriert
05.10.05
Beiträge
156
Reaktionen
0
Punkte
194
Hallo,

Ich wollte mir gerne ein Notebook zulegen und folgende Software draufspielen:
1. Cubase SX
2. Wavelab 4.0
3. Samplitude 7.0
4. Pro Tools

und sämtliche Plugins usw. alles was es sonst noch so an digitalen EQ`s, Compressoren usw. gibt eben.

Dann ein gutes [g=116]Mikrofon[/g], am liebsten Großmembran, und ein kleineres Mischpult davor, da ich nicht sehr viele Spure gleichzeitig aufnehmen will, sondern hauptsächlich overdubbe.
Dann noch eine Notebook-externe Soundkarte, die natürlich richtig gut sein muss.

Jetzt müsste ich nur noch von euch wissen, welche Notebook Marke und welches Modell ihr mir empfehlen könnt (ich tendiere zum IBM-ThinkPad R32 oder so etwas in der Richtung).
Welche Soundkarte ihr mir dazu empfehlen könnt und welches Großmembran Mikro, und welchen Kleinmixer.

Wichtig ist mir, der Sound der am Ende rauskommt soll professionell klingen, aber ich habe natürlich ein beschränktes Budget, es sollte schon im Rahmen des machbaren bleiben.
 
Hmm, ohne dir zu nahe treten zu wollen.... wie kann man mit so einem beschränkten Budget drei [g=70]Sequencer[/g] und einen Waveeditor der eher teuren Sorte leisten :) ?
Also für Pro Tools brauchste auf jeden Fall ne Digidesign- oder M-Audio-Karte. IBM-Notebooks sind eigentlich (fast) nie verkehrt.

gruss

lebasti
 
Ich wollte mir gerne ein Notebook zulegen und folgende Software draufspielen:
1. Cubase SX
2. Wavelab 4.0
3. Samplitude 7.0
4. Pro Tools

cubase SX 3: 665 euro
wavelab 4: ca. 600 euro gebraucht
samplitude 7: 700 euro gebraucht
pro tools HD stack: gibts bei sweetwater ab 8000 Euro einsteigerset

hergott sakra!!! keine ahnung von nix aber illegales downloadprogram zuhause..


und sämtliche Plugins usw. alles was es sonst noch so an digitalen EQ`s, Compressoren usw. gibt eben.

sämtliche plugins?? mein lieber herr emule..


Dann ein gutes [g=116]Mikrofon[/g], am liebsten Großmembran, und ein kleineres Mischpult davor, da ich nicht sehr viele Spure gleichzeitig aufnehmen will, sondern hauptsächlich overdubbe.
Dann noch eine Notebook-externe Soundkarte, die natürlich richtig gut sein muss.

Jetzt müsste ich nur noch von euch wissen, welche Notebook Marke und welches Modell ihr mir empfehlen könnt (ich tendiere zum IBM-ThinkPad R32 oder so etwas in der Richtung).
Welche Soundkarte ihr mir dazu empfehlen könnt und welches Großmembran Mikro, und welchen Kleinmixer.

für gesang oder wie?? von 50 euro behringer bis 10'000 euro superdeluxe gibts eigentlich alles.. ebenso an preamps..

Wichtig ist mir, der Sound der am Ende rauskommt soll professionell klingen, aber ich habe natnürlich ein beschränktes Budget, es sollte schon im Rahmen des machbaren bleibe.

aha..
1. ist es überhaupt nicht equipment abhängig obs professionell klingt oder nciht
2. investierst du das geld lieber zuerst für einen workshop oder für ne audio-techniker-schule
3. haben wir hier nicht gerne ####-kiddies die meinen den fetten producer raushängen zu können..

cheers & out
 
Hm, naja wie ihr meint. Ich weiss nur, dass ich bisher mit einem Multitrack-Recorder und zwei Beyerdynamic Kondensator Mic`s, sowie einem Behringer [g=322]Compressor[/g] und einem Behringer Hallprozessor und einem Behringer 32-Band EQ, einen grottenschlechten Sound erreicht habe. Und nun will ich das alles verkaufen und mir nen Notebook mit Cubase usw. anschaffen.
Noch mal zu ProTools, ist doch auch als Software erhältlich, also warum braucht man dann ein externes ProTools System.

Und zu den Plug-Ins, falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, es gibt ne Menge Freeware PlugIns.
 
lebasti:

Bezüglich Pro Tools und M-Audio, geht diese dann ? :
[p=139]M-Audio Firewire Audiophile[/p]
 
meni lieber herr EX.. wenn man eine ahnung hätte, wüsste man, dass man nicht 3 verschiedene sequenzer braucht.. wenn man keine ahnung hat, dann fragt man..

wenn man etwsa professionell machen will, braucht man auch eine professionelle ausbildung..
einen "professionell" klingenden raum... professionelle musiker... und was immer vergessen wird: professionelle einstellung..

ich bin nicht "Professionell":. und alle anderen hier auch nicht.. sonst wären wir ja nicht bei HR.de

protools findest du ca. 100'000 seiten drüber, wenn du das im google eingibst:

protools ==> 2'18'000 mio. treffer..

http://www.kgw.tu-berlin.de/KW/Studio/ProTools/

erster link.. wow.. was war das für ein aufwand..
 
Jaja is mir alles soweit geläufig.
Was genau brauch ich denn nun deiner Meinung nach jetzt um professionell arbeiten zu können außer dem Notebook und einer entsprechenden Soundkarte.
Ich will nur akustische Gitarrenmusik aufnehmen.

Reicht denn:
Eine gutes AKG-Mikro
Ein Notebook mit meinetwegen Cubase SX
Eine Firewire-Soundkarte
Ein Preamp fürs Mikro
 
Ex schrieb:
lebasti:

Bezüglich Pro Tools und M-Audio, geht diese dann ? :
[p=139]M-Audio Firewire Audiophile[/p]

yep, die würde funktionieren. aber wieso überhaupt pro-tools? Ich denke das für dich eher sowas wie Project5 v2 sinnvoll ist.

gruß,

lebasti
 
Ja stimmt Cakewalk Project5 V2 müsste auch geeignet sein. Wichtig ist mir nur, dass ich möglichst vile digitale Nachbearbeitungsmöglichkeiten, wie EQs, [g=322]Compressor[/g], Reverb, Stereoeffekte und alles was eben noch zum Mischen und Mastern benötigt wird als Softwarepaket zur Verfügung habe. Denn zur Zeit mit meinem Multitrack Recorder kann ich nur stinknormal eine Soundquelle aufnehmen und das wars, die Nachbearbeitungsmöglichkeiten, das Mischen und Mastern, fällt da komplett weg da man einfach null Möglichkeiten hat, dementsprechend klingen dann auch die Ergebnisse. Und dieser Frustration will ich endlich ein Ende bereiten.

Obwohl Cakewalk Project5 V2 ist ja für Synth geschichten gedacht, ich will aber ausschließlich Audio aufnehmen und nichts mit [g=32]Midi[/g] oder Synth usw. machen.
 
Hi,

..wenn du nur Audioaufnahmen machen willst würde ich mehr in Hardware investieren, sprich gutes Audiointerface, guter Preamp und gutes Mikro...bei vielen Audiointerfaces ist schon ein Einstiegssequenzer wie Cubase LE, Tracktion oder Sonar LE mit dabei, der für deine Aufgaben völlig ausreichen würde...für Effekte reichen zunächst auch gute Freeware-Plugins, die auf jeden Fall besser sind als die Effekte eines Multitrackers

jede Menge Infos über diese Komponenten findest du hier über die Suchfunktion

Gruß

tkay
 
...da das Geld bei dir ja sowieso sehr locker sitzt, kann ich dir eigentlich schon ein RME [https://www.thomann.de/rme_multiface_iicardbus_bundle_prodinfo.html]Multiface[/url] empfehlen! Nicht kleckern, klotzen heisst die Devise bei solch einem Budget!

Dann als Preamp könnte der UA LA-610 passend sein... Als Mikro ein Neumann U87! Und vielleicht noch schöne Vovox-Kabel...

Aber da du ja schön viel Geld hast kannst du auch noch tiefer in die Tasche greifen... DAS BRINGTS NATÜRLICH viel mehr und man bekommt einen schönen röhrigen fetten und super profesionellen Sound da die Geräte ja dir die Arbeit abnehmen und alles von selbst zum gutklingen bringen...


Viel Spass...



[PS: Warum Cubase wenn du Nuendo haben kannst?]
 
Warum soviel Häme, bringt doch nichts. Nützlicher wäre objektive Information oder zumindest Sachlichkeit, denn es gibt jede Menge andere Musiker, die diesen Thread lesen und die gestellten Fragen interessant finden.

Die Frage war, welches Notebook gut mit einem forcierten Einsatz von PlugIns zurechtkommt. Würde mich auch sehr interessieren.

Vielleicht können diejenigen, die sich hier als Profis gerieren, etwas zur Lösung des Problems beitragen, denn das KnowHow müßte ja vorhanden sein, oder vielleicht doch eher nicht...?

Schönes Wochenende erstmal
 
Notebook:

* Schneller Prozessor:

+) für mobilen Einsatz, sprich mit höherer Akkuleistung:

- Intel Centrino 1.73 GHz - 2.26 GHz
- AMD Turion 1.6 GHZ - 2.2 GHz
- Apple G4 933 MHz - 1.67 GHz

+) als Desktop-Replacement:

- Intel Pentium 4
- AMD Sempron oder AMD Sempron

+) zu vernachlässigen:

- Intel Celeron M




* Viel Arbeitsspeicher:

+) min. 512, je mehr desto besser, auf Taktung acht geben (DDR400 oder DDR533)
+) Notebooks besitzen in der Regel nur 2 Slots, auf Aufrüstungsmöglichkieten achten



* Schnelle (und eventuell grosse) Festplatte:

+) 4200rpm kann ausreichen, doch lieber auf 5400rpm setzen, über 40 GB
+) externe HDD, lieber Firewire (stabiler/konstantere Datenfluss) statt USB2.0



* Bildschirm:

+) hohe Auflösung:

- bei Widescreen (15,4", 12,1", 13,3"): 1280*800, besser WSXGA: 1650*1050
- bei 15,0": über 1024*768



* Anschlüsse:

+) USB2.0: min. 2 Anschlüsse (Maus, Dongle, Printer, Digitalkamera, Festplatte...)
+) Firewire



* Akkulaufzeit:

+) über 2 Stunden (je nach Gebrauch)



* Auf das häufig auftretente hochfrequente Störgeräusch des Netzteils achten


* eventuell DVD Brenner...


* Qualität der verbauten Komponenten und des Gehäuses, Support


* Kein Gericom oder Targa...





...kleiner Einführungsguide meinerseits! Wenn jemand noch welche Infos oder Tips hat füge ich die gerne dazu. Bei Fehlern bitte sofort melden damit ich die verbessern kann!




take care...


mfg dev...
 
Kein Laptop erfüllt die Hardwareanforderungen von Cubase SX:
Mindestens 2X 17"[g=226]Monitor[/g] erforderlich, min. 7.200rpm HDD.

Laptop ist nett für unterwegs . Das wars dann aber auch.

Ich verstehe unter ''professionell" :

80 Audiospuren
4 bis 8 [g=89]VSTi[/g] mit insgesamt 40 bis 60 Stimmen
15 Compressoren
20 EQ's
2X [g=108]Hall[/g]

dazu noch ein wenig Schnickschnack und fertig ist die Laube.
Das kann ein Laptop nicht.
Oder sagen wir mal ''schwer''.

Das wird eine Totgeburt.
 
Das ist wohl wahr !
 
@ fmo

Ok das sehe ich ein, was genau kannst du mir dann empfehlen um ein "professionelles" Arbeiten zu ermöglichen. Welche Eigenschaften muss das PC-System haben und welche Software, Soundkarte usw brauche ich.
 
Hi

80 Spuren brauchen wohl eher die Leute, die ihre dreifach gedoppelten Gitarrensoli über das 20teilige Percussionset legen wollen und dazu noch die Fischerchöre in Einzelmikrofonie :D

Also wer einigermaßen vernünftig mit seinen Effekten haushaltet, kann mit einem Centrino 1.7 Ghz locker ganze Produktionen fahren. Professionell ist ein arg strapaziertes Wort, auf das ich nicht näher eingehen möchte.

gruss
MK
 
Hallo,

EX...sag uns Wieviel Spuren du im durschnitt aufnehmen willst, wieviel PlugIns usw.

Flekzz
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben