professional audio ist wieder zurück - sogar kostenlos

C

CPS

Registriert
17.03.15
Beiträge
84
Reaktionen
67
Punkte
329
Hallo ihr Lieben,

wußtet ihr, dass es wieder die Fachzeitschrift professional audio wieder gibt? Und das jetzt sogar gratis? Ich habe sie vorhin entdeckt, und bin total begeistert. Für alle sich für Aufnahmetechnik, Mixing und Musikproduktion und Testberichte interessieren, können ja mal hier vorbeischauen :)
professional audio
 
Korrekterweise sollte man erwähnen, dass scheinbar nur die 1. neue Ausgaben kostenlos ist. Danach werden 4,99/Ausgabe fällig.
 
Alle zwei Monate als Download.

Ich habe vor zwei Jahren das Abo gekündigt, die Quali wurde zusehends schlechter.
Mit Georg Berger und Wittig kommen Leute zurück, die von Anfang an dabei waren, und zu Beginn war die Zeitschrift gut.

Ich brauche aber keine Magazine mehr, weiß eh alles 🤣
 
das studio magazin von fritz fey gibts auch noch. ist zwar mit abo-schranke, aber ein paar ausgaben gibts immer wieder digital umsonst.
 
Wenn ich ehrlich bin, ich denke, die Zeit dieser Art von Zeitschriften ist passé!

Das liegt zum einen daran, das in speziellen Recording-Foren deutlich mehr breitgefächertes Wissen und Know How ist und zum anderen was Tests von Produkten in Zeitschriften anbetrifft, doch zum Teil kaum Praxiswissen bzw. Praxis Know How bzgl. Langzeitnutzung vermittelt wird. Wie auch, das geht per se nicht.

Das ist in Foren deutlich breiter gefächert aber auch tiefer.

Was Foren betrifft, muss man natürlich lernen bei Informationen den Spreu vom Weizen zu trennen, wenn man das aber kann, ist man hier mit Infos viel besser ausgestattet.
 
Ich war letztens wieder überrascht, die große Zeitschriftenabteilung im Kioskabteil unseres nahegelegenen REWE-Markts zu sehen. Das kommt in meiner Welt schon lange nicht mehr vor...
 
Jo, ne Zeitung hatte ich mir das letzte mal auf ner Zugreise geholt, als ich das Laptop nicht dabei hatte und der Handyakku alle war…
 
Ich war letztens wieder überrascht, die große Zeitschriftenabteilung im Kioskabteil unseres nahegelegenen REWE-Markts zu sehen. Das kommt in meiner Welt schon lange nicht mehr vor...
Praktisch alle TopTitel im Regal sind....TV Zeitschriften, also altes für alte.
 
Praktisch alle TopTitel im Regal sind....TV Zeitschriften, also altes für alte.
Ich rede jetzt nicht von dem kleinen Alibi-Regal beim Discounter, sondern von drei großen, hohen Wänden voll mit Zeitschriften. Näher angesehen habe ich mir die nicht, bezweifle aber, dass der Markt für TV-Magazine so groß ist.
 
Leider doch:

Verstehe es aber auch nicht.

Frage mich aber öfters wer bei mir im Dorf Zeitungen zu Themen wie Rasperry PI, Linux DB, oder ähnlichem kauft.


Möchte jetzt aber auch nicht zu weit off topic gehen.

Der Markt für das Professional Audio Magazin wird imho auch nicht all zu groß sein, ich wünsche ihm gleichzeitig viel erfolg!
 
Eben, es ist um so absurder, dass die Orchideentitel dort ausliegen und Staub fangen. Und um die Ecke vom REWE ist noch mal ein Zeitschriftenladen mit großem Angebot.
 
Frage mich aber öfters wer bei mir im Dorf Zeitungen zu Themen wie Rasperry PI, Linux DB, oder ähnlichem kauft.
Ich finde es aber gut dass es noch Fachmagazine gibt. Es sind bereits leider sooo viele renommierte Magazine nicht mehr auf dem Markt egal ob Technik, Autos, Computerzeitschriften etc.. Da haben Fachmagazine wie professional Audio noch eine wichtige Aufgabe, weil sie nicht Halbwissen aus dem Internet beziehen, sondern durch sorgfältige Recherche und Expertise überzeugen.
 
interessant, übernimmt der Falkemedia Verlag (Beat) so langsam die ganzen Musikzeitschriften?
So nach und nach verabschieden sich ja alle vom Markt.
 
Ich wünsche denen viel Glück. Im zeitalter der kostenlosen Foren und Webseiten kein einfaches Unterfangen.
 
interessant, übernimmt der Falkemedia Verlag (Beat) so langsam die ganzen Musikzeitschriften?
So nach und nach verabschieden sich ja alle vom Markt.

PAM war beim Verlag Sonic Media der Anfang des Jahres insolvent ging.
Falkemedia ging wohl auf PAM zu.

Das Konzept, alle 2 Monate das Magazin im Download und alle 6 Monate ein Sonderheft.

Ich denke die Magazine überleben nur wenn sie Qualität und für den Markt interessantes bringen.

Die ersten Jahre mit der Gründermannschaft von PAM gab es klasse Hefte mit viel gutem und breiten Tests von Audiogeräten.
Da gab es fundierte KMK Tests von Mikros von 120 bis 4000€, das Gleiche bei GMKs, Kopfhörern etc.
Auch waren tolle Exoten dabei, hier erfuhr ich zum ersten Male von Violet Design.
Auch sehr hilfreich, die Gruppierung in Klassen, Einsteiger bis Referenzklasse, so konnte man den Text zum Test gut einordnen.

Wenn aber bspw. bei Tests nur Plattituden geschrieben werden, dann gehts irgendwann bergab.
 
das studio magazin von fritz fey gibts auch noch. ist zwar mit abo-schranke, aber ein paar ausgaben gibts immer wieder digital umsonst.
Da gibts sehr viele Ausgaben umsonst zum Download.

In Sachen Mikrofontest war da schon alles dabei mit Rang und Namen.
Man musste aber schon genau lesen, was top und was mäßig war.
Irgendwie klingen da alle Mikros im Text gut.
Außer es wurde durchweg in Superlativen geschwelgt, dann wurde ich aufmerksam.



Gilt für alle Magazine
Man liest auch so gut wie gar nicht nicht, wo hat das Mikro bzw. Audiogerät klangliche Defizite, wenn ja, grundsätzlich oder nur in bestimmten Situationen?

Ich glaube die Leute wollen Tacheles lesen und aussagekräftige Audiofiles/Songs mit Gesang/Rap/Sprache, was auch nach was klingt, und man sich das besser vorstellen kann.
Auch ein Beispielzu Mikrofontests:
Die meisten Tester sind weder Sänger noch Sprecher, und das merkt man wenn die schreiben, da fehlt was.
PAM hatte mal eine Studentin die richtig gut singen konnte, sofort wurde der Text zum Mikrofon greifbarer.
Auch der emotionale Zugang zum Mikro konnte gut beschrieben werden.

Das sind meistens die Dinge, die dann in Foren an vielen guten Beispielen erläutert werden.
Gearspace, da treiben sich Sänger herum, meine Fresse, wirklich gute Top-Leute zum Teil auch Profis.
Und das bekommt man dann schnell mit, wenn derjenige zu einem neuen Mikro was schreibt, kann man das sofort einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch ein paar alte (bis sehr alte) Hefte rumliegen. Wollte ich eigentlich mal entsorgen und sollte ich auch endlich mal.

Schade ist, bisher konnte man online hier und da auch auf ein Archiv (?), alte Tests zugreifen. Das scheint jetzt weg zu sein, weil Falkemedia, verständlicherweise, auch die Webadresse übernommen hat.
Vielleicht kommt das noch mal zurück. Ich glaube aber eher nicht.
 
Hallo,

...ich bin altmodisch und lese gerne noch Gedrucktes, vor allem auch die lokale Tageszeitung. Sogar immer wieder mal ein BUCH (...wer's nicht mehr kennt: B iographical U niversal C ommunication H umbug... sagte zumindest damals Otto Waalkes :D ) Gerne auch mal ein Fachmagazin, wenn's was taugt, also nicht gerade Computerbild-Niveau. Der Vorteil gegenüber elektronischen Publikationen: Ich muß dafür nicht extra ein Gerät hochfahren und das Lesen ist komfortabler. Am Smartphone mag ich nicht mehr als nur ein paar Sätze lesen, die Displays sind dafür viel zu klein.
Bin aber mal gespannt, ob sich die Professional Audio mit dem neuen Konzept wird halten können.

Viele Grüße
Klaus
 
...
Man musste aber schon genau lesen, was top und was mäßig war.
Irgendwie klingen da alle Mikros im Text gut.
...
Wer schlechte Tests schreibt bekommt nie wieder kostenlos Exemplare zum testen, die er dann freundlicherweise behalten kann.

Also wird immer ein guter Test herauskommen. Wie beim Arbeitszeugnis das auch immer positiv formuliert ist.

"Xxx gab sich immer Mühe die ihm gestellten Anforderungen zu erfüllen" (hat es aber nie geschafft)

"Angesichts des Preises ist die Qualität erstaunlich gut" (was soll man für das Geld groß erwarten)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
125
Aufrufe
6K
Realist
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben