prof. Mastering Preisspannen ????

• Ersteller Ersteller Cluster
  • Erstellt am Erstellt am
Cluster

Cluster

Reaktionen
0
Hallo Leute,

Fuer meine 2te [g=420]CD[/g] habe ich mir vorgenommen, die gesamten Tracks (ca. 60 min) diesmal professionell Mastern zu lassen, da ich leider kein Schimmer noch das Equipmnet dazu, noch die Nerven habe .....

Hab mal mich mal so umgeschaut, da gibts ja ne Menge Auswahl, der erste der mir entgegengesprungen ist beim Googeln war:

http://www.mastering-online.com

da kosten 60min mastern, gerade einmal 388,--

Frage:

Wer hat dort, oder woanders schonmal seine Songs mastern lassen und war damit zufrieden bzw. habt ihr einen Anbieter, den ihr empfehlen koennt (der eventuell sogar noch billiger ist ).

Meine Musik ist Rockig, ab und zu Funky.....

Danke fuer eure Antworten....

Cluster

je nach material hab ich unterschiedlcihe typen am start (profi):

Deutschland: ganzes album 9 tracks (ca. 50 minuten) kosten 300 euro mit einmal gratis lied mastern + einmal änderung am mix

Amerika:
- diverse leute, wie zumbeispiel vlado "loud"miller (System of a down usw.) kostet 1600 euro/album
- Bob ludwig (3800 euro, und klingt nicht immer toll.. es kümmert sich niemand um dich)
- Brad Blackwood (rockmsatering, KEIN LAUT, sondern GUT)
- noch ein paar andere für 400 bis 800 euro

jedes seriöse masteringhaus, macht dir einen track umsonst.

cheers George

Vom Herrn Gypser habe ich noch nichts positives gehört, vielleicht ist er gut vielleicht auch nicht. Musste halt mal ein Demomastering machen lassen und selber vergleichen.

http://www.truebusyness.com Was ich von Busy so gehört habe an Masters ist wirklich auf höchstem Niveau. Ich weiss nicht ob er auch Online Mastert aber du kannst ja mal fragen bzw. auch einen Track Demomastern lassen.

Sterling ist auch recht bekannt (zumindest vom Namen) ob die was taugen und was die kosten lässt sich bestimmt rausbekommen. Demomastering dürften die bestimmt auch anbieten... Das gleiche mit deinem mastering-online...

Mastern können viele aber selbst bei Leuten die sich als Profis bezeichnen und ihre Dienste anbieten gibts ziemliche Unterschiede. Deswegen muss du einfach selber auch vergleichen. Alle die wirklich gut sind bieten in der Regel auch ein Demomastering an.

was beinhaltet "einen track mastern" also den track auch abmischen, oder nur das, was man gemeinhin unter mastern versteht..

hallo

@ misterburns

eigentlich nur das was man gemeinhin unter "Mastern" versteht,
ähöm, was immer das....

@4damind
ein verschämtes hihi

Gruß,
Studiocrew

http://www.truebusyness.com Was ich von Busy so gehört habe an Masters ist wirklich auf höchstem Niveau. Ich weiss nicht ob er auch Online Mastert aber du kannst ja mal fragen bzw. auch einen Track Demomastern lassen.

Ich bezweifle, dass Busy auch bei Funk/Rock so eine gute Figur,
wie bei Hiphop usw. macht.
Er ist aber definitiv einer der Besten in Deutschland, was das Mastern von Hiphop und allgemein Black Music angeht.

Peace,
Just_Chill

Ich bezweifle, dass Busy auch bei Funk/Rock so eine gute Figur wie bei Hiphop usw. macht.

Oh, also der Mann versteht sein Handwerk. Ich habe von ihm auch schon Sachen gehört die nichts mit HipHop zu tun hatten :)

Er bietet auch Online-Mastering an übrigens.

4damind schrieb:
Alle die wirklich gut sind bieten in der Regel auch ein Demomastering an.

Das halte ich für ein Gerücht, denn es ist eher das genaue Gegenteil! Leute die gut sind wissen was sie können und brauchen sich nicht vor ahnunglosen Amateuren beweisen. Warum auch, die meisten Kunden kommen durch Mundpropaganda... Qualität spricht sich immer rum. Frag mal bei Sterling nach ob sie dir umsonst einen Track zur Probe mastern, die pfeifen dir einen...

Cluster schrieb:

http://www.mastering-online.com

da kosten 60min mastern, gerade einmal 388,--

Klar.. da steht auch "Wir mastern Ihren Mix zum Hit". Sehr seriös :?

Aber ist mal wieder typisch Deutschland... hauptsache billig. Darf nix kosten, muss aber grandios klingen, am besten wie die letzte Eminem Scheibe.

Das halte ich für ein Gerücht, denn es ist eher das genaue Gegenteil! Leute die gut sind wissen was sie können und brauchen sich nicht vor ahnunglosen Amateuren beweisen

Das impliziert allerdings das alle die schlecht sind Demomasterings anbieten und alle die gut sind nicht :)

Aber ist mal wieder typisch Deutschland... hauptsache billig. Darf nix kosten, muss aber grandios klingen

Naja.. ich lege auch gerne 600,-- Steine auf den Tisch, wenn ich dann damit zufrieden bin....Das ganze hat mit Geiz und "Typisch Deutschland" nix zu tun.....

Aber wer ist schon so bloed und legt mehr auf den Tisch, wenns nicht sein muss :roll: .....

Ausserdem hatte ich mehr danach gefragt, ob jemand mit dem Mastering-online Erfahrung gesammelt hat, bzw. ob jemand schon mal Sachen prof. mastern hat lassen......

Cluster

hast du mich jetzt einfach überlesen?? oder was :x :x :x

Die meisten Leute die hier in letzter Zeit posten können wohl alle nur Schreiben :D

Sozusagen Write-Only Memory

Lesen studieren sie dann später auf der Uni ;)

hast du mich jetzt einfach überlesen?? oder was

Hallo Tagwohl2,

Ich habs wohl gelesen, klingt auch ganz net....so ein paar zusatzinfos waeren aber dennoch erforderlich, z.B. Homepage-links...

Cluster

Vielleicht hat er ja erwartet du schreibst ihm eine PM?
Zumindest würde ich es verstehen dass er nicht alle seine Links die er sich mühsam zusammengesucht hat so einfach jedesmal postet.

Vielleicht hat er auch erwartet, dass du selber nach den Links googelst. :roll:

Hm, so ein Online-Mastern zur Probe würde ich auf jeden Fall nutzen wollen. Wenn die Sterlings keine Probe anbieten und auch sonst auf ihrer Seite keine Vorher/Nachher-Vergleiche sind, dann würde ich die Finger von denen lassen.

Immer auch nach Referenzen suchen bzw. Vorher/Nachher-Beispielen auf der Seite.
Vielleicht lässt sich anhand dessen schon ein gewisser Mastering-Stil feststellen.
Wie der eigene Mix dann behandelt wird, kann dann aber auch vom Typen, der in einem Studio mit mehreren Leuten, von denen jeder einzelne autorisiert ist zu mastern, abhängen.
Sind halt alles auch nur Menschen, die persönliche Vorlieben in einzelne klangformenden Prozesse einfließen lassen.

Ich habe mal eine [g=420]CD[/g] von Bob Katz bekommen, weil ich eigentlich eine Vorführung seines Stereo-Prozessors erwartet hatte.
Anyway: Alle Titel waren schon soweit vorbereitet, dass man in der gemasterten Version lediglich in grob ein bisschen mehr Höhenglanz und höheren Pegel feststellen konnte.

Frag`doch lieber mal Leute, die bekannt dafür sind, dass sie kontinuierlich durch viele Produktionen hinweg ein gutes Ergebnis liefern. Auch unter schwierigen Umständen (schlechter Mix) ein gutes Ergebnis hinbekommen.

Keine Ahnung, wie teuer Frankye ist, "Skyfly" ist hier vielleicht noch zugegen, der würde es sicherlich (nicht für umme) machen wollen.

Vielleicht auch mal Blue-S-Man anhauen, kann sicher auch mal wieder ein bisschen Knete gebrauchen.

Zum Abschluss eine Empfehlung für eine Vorgehensweise, zu sondieren, welches Studio für einen wohl besser geeignet ist: Diejenigen anschreiben mit .wav`s, die Probemastering anbieten (und sei es nur eine Minute; bei Gefallen den Rest).
Die ganzen Probemasterings vergleichst du dann und entscheidest. Nimm`am besten einen Titel, den du nicht so gut abgemischt hast. Dann sollen die Leute mal zeigen, was sie und ihr EQuipment einschließlich Akustik und Abhöre so alles können ;-)

also, wenn schon angebote, dann mische ich mich ein: ich kann auch mastern. :)
bei bedarf pm an mich.
vg
dragan

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben