produzieren ueber eine entfernung von D nach Thailand

  • Ersteller d-steve
  • Erstellt am
d-steve

d-steve

Registriert
05.05.05
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
22
hallo jungs,

bitte mal um rat.. moechte mit meinem freund mo uebers internet zusammen produzieren wir haben beide sx3 und wollen gemeinsam an einem song arbeiten.. hat jemand erfahrung darin
wie wir es am besten und einfachsten machen koennen???

da wir nicht die gleiche hardware besitzen soll fuer das project nur software verwendet werden..

vielen dank

thx steve
 
gehts über software synths, oder arbeitet ihr auch mit audiodateien ??
 
wenn ihr die gleichen instrumente habt und wave sounds & co
müsst ihr euch nur die cpr datei hin und her schicken
 
bei audiodateien schicke ich immer die audiospuren als [g=114]mp3[/g]´s, wenn ich übers netz arbeite und wie der kollege schon anmerkte, die song datei wo abgelegt ist wie die dateien im arrangement platziert sind.

bei software snths solltet ihr natürlich die selben auf dem rechner haben, oder zumindestens standartinstrument nutzen die man dann schnell auch mit nem anderen synth abspielen könnte, oder die gerenderte audiodatei.
wenns phrasen sind reicht ja nur das thema und in der songdatei ist dann die anzahl der wiederholung und die platzierung hinterlegt, aber das weisste ja eh selbst.
 
Derjenige von Euch beiden der den schnelleren INet-Zugang hat (das wird wohl dein Kumpel in DE sein) installiert einen FTP-Server auf seinem PC, über den ihr Eure Daten austauschen könnt. Wie man so nen Server einrichtet (bloss keinen Anonymous-Zugang einrichten, sonst gibts sofort Ärger mit Piraten ;) ), dazu gibts diverse Tutorials im Internet, einfach danach googlen.

:)
Kay
 
AOL ist Kacke, dann lieber ICQ oder IRC. Und übrigens, über FTP kann man auch chatten ;)

Kay
 
erstma vielen dank fuer die schnelle antworten

@ attila wir moechten nur mit softsynths und sampels arbeiten da wie gesagt wir nicht ein stueck die selbe hardware haben... aber wir werden die plugs und die synths aufeinander einstellen dass jeder die gleichen hat

ich geh einfach mal davon aus das wir nen project ordner machen wo die sx datei drin is und wo auch die sampels gespeiert sind falls ioch da im unrecht bin bitte um korrektur

@ fmo danke fuer die links werde gleich mal reinschnuppern

@ Kay_S danke fuer den TIP.. ftp waere auch unsere wahl nur mit dem problem dass ich von hieraus nur mit ca. 15kb hoch und downloaden kann und mo mit fullspeed

und das mit den messengern funktioniert leider nicht ganz so gut weil ich die leitung im office hab und nicht im studio dh komuniikation klappt nicht waehrend dem produzieren is aber finde ich auch nicht ganz so wichtig... die daten werden dann einmal die woche ausgetauscht dh wir werden uns mit dem arbeiten abwechseln!

@ SASKI danke fuer den tipp mit dem aol aber ich schliess mich Kay_s an ich find den net ganz so gut

@ all was mich aber auch noch intress. wuerde speziell:

1. wie gross sind denn bei euch so die Projektein mb?

2. laeft des bei euch alles reibungslos?


finds super dass ihr euch so reinhaengt

thx steve
 
1. wie gross sind denn bei euch so die Projektein mb?
naja, je nachdem, was du alles machst. wenn ihr "nur samples" und [g=32]midi[/g] kruscht habt, dürfte es weniger werden. bei meinen projekten geht das teilweise schon nahe an die 1GIG region, wenn man rechnet, dass da volle pulle mehrstimmiger gesang und gitarren-aufnahmen in wave-files hin und her geschoben werden.

2. laeft des bei euch alles reibungslos?
jo, läuft reibungslos. solange man alle spuren von anfang an exportiert, kann ja wenig schief gehen.

also mir fällt da auch am ehesten ein:
cubase projekt komplett exportieren und hin und her schicken. wenn ihr "ganz krass" drauf seid, könnt ihr einfach euer ganzes projekt als zip file immer zu www.yousendit.com hochladen, da kann man ja bis zu 1GIG hochladen. solange der browser beim hochladen net abschmiert - alles ok:) ansonsten mietet euch nen webspace, das geht auch ganz gut. sehe da aber prinzipiell kein problem drin, die datei immer zu yousendit.com hochzuladen und nachdem der andere sie runtergeladen hat die datei über den link zu löschen.
 
Hi,

funktioniert das Ganze nicht relativ einfach mit webmusic?

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das noch nie ausprobiert hab :(

Gruß
...splonk...
 
Hej

Seid Ihr auf Cubase festgelegt? Habt Ihr zufälligweise Reason? Das wäre nämlich meine erste Wahl für so ein Projekt. Ansonsten dürfte jede Alternative an den 15 KB scheitern. Sprich, sobald Ihr Audio dabei habt (auch [g=114]MP3[/g]), dürfte das Downloaden ganz schön Zeit in Anspruch nehmen. Im Zweifelsfall würd ich aber wohl auch FTP nehmen. Ist auch am einfachsten zu verwalten.

Gruß
Mike
 
@ bensommerfeld huh 1 gig ich rechne da hoechstens mit 300 mb aber wie gesagt hab es noch nie gemacht also die softsynths fressen ja so gut wie keine mb s und beiden sampels rechne ich hoechstens mit 50-100 die normalerweise net laenger sind als 8 takte und natuerlich muessen wir das ganze projekt zippen

da das ganze eh net synchron ablaeuft zieh ichs mir halt in 6 std runterrauf das ist zwar ne bittere pille aber was solls

und.. das yousendit werd ich mir gleich mal anschauen danke fuer den TIP!

@ splonk werd mir das gleich mal genauer durchlesen aber es ist wirklich ne schande dass du noch net mal weisst wies geht oder es scho mal ausprobiert hast!? :D

@ mikebshell geb ich dir ganz sicher recht reason waere fuer sowas genau das richtige aber wenn du scho seit jahren mit cubase arbeitest haengst du da drin und kommst net mehr raus ... hab reason mal bei nem freund angetestet das teil iss scho geil aber arrangieren will ich damit net danke nochmals fuer den tipp!

bin ja mal sau gespannt wir wollen anfang naechsten monat anfangen dann schreib ich hier mal rein wie der austausch gefunzt hat und wenn der song fertig is werd ich ihn hier mal ins [g=94]feedback[/g] stellen...



thx to all

steve
 
Hi Steve,

Idee:

- beide haben die gleiche Synthies und FX
- beide natürlich Cubase

Sendet euch die Datei "MeinSong.cpr" nach dem jeweiligen lokalen rendern hin und her, nebst Kommentar was/wie/wo gerendert wurde (also als Wave auf die Platte ... HD ... müsste). Cubase erlaubt ja Notizen pro Spur wie auch Projekt-Notizen.

Sendet eventuelle FX-Einstellungen der verwendeten Effekte als Bänke oder einzelne Presets etc., so bleibt der Datenverkehr relativ minimal.

Wenn Projekte > mehrere 100 MByte sind, kann die "xyz.cpr" auch > 1MByte werden, dazu kommt die "xyz.csh" Datei, welche deutlich grösser sein kann. Je nach geladenen [g=89]VSTi[/g]/FX und Anzahl der "echten" Audio/[g=32]MIDI[/g]-Daten wächst ein Projekt.

Wenn Ihr so, Stück für Stück, mit identisch/aktualisiertem & gerenderten Audio-Ordner arbeitet, sollte eigentlich nicht viel schief gehen.

Dabei ist zu beachten, das die Waves im Audio-Ordner nicht automatisch "aktuell" sein müssen, da Cubase "non-destruktive" arbeitet. Dementsprechend sind z.B. die Ordner "Edits & Fades" diejenigen mit den aktuellen Waves, welche Cubase jeweils benutzt. Zu guter Schluss, nach dem "finishen" der Waves, gibts kein zurück mehr (undo)

Viel Spass und Erfolg bei eurem Projekt.
 
@stevie: klasse, dann hab ich ja jetzt nen kompetenten Ansprechpartner, wenn ich mal Probleme mit webmusic hab :D

Viel Erfolg für das Projekt!

Gruß
...splonk...
 
war die lezten tage leider nicht online...

@antraes es hoert sich verdammt gut an und ich habs mir gleich ausgedruckt und werds morgen mal bei mir im studio probieren und die arbeitschritte durchgehen... rein von der logik her und von der geringeren datenmenge ist es mir sehr symphatisch...


@splonk ich glaub das mit dem webmusic wird nix denn ich denke dass der weg von antares fuer uns der beste iss .. ich will aber auf keinen fall sagen dass es mit webmusic besser oder schlechter waere denn ich habs noch nicht probiert!

leider hat sich auch der start des projects verzoegert ich bin heiss drauf dass es los geht und werde hier auf jedenfall posten wie es weitergeht fuer alle die dieses thema auch intressiert...


nochmals allen vielen dank fuer eure hilfe HR ist echt super

thx steve
 
...schau mal hier, hab ich gerade entdeckt...vielleicht ist das was für Euch, obwohl es neu ist und wahscheinlich ziemlich buggy...

http://www.kvraudio.com/get/1890.html

Gruß

tkay
 
Hi

Also *sehr voreingenommen* ich kann euch ja webmusic nur ans Herz legen. Das funktioniert wunderbar und wird auch inzwischen immer mehr benutzt. Ihr könnt dort sehr zuverlässig Dateien hochladen, besser als diese yousendit Sache. Vor allem sind die Files nicht in der Größe begrenzt. Man kann dort locker bis zu 128 MB große WAVs hochladen.

Ihr werdet per Mail benachrichtigt, wenn jemand eine neue Datei hochgeladen hat. Ihr habt dort dann auch euer eigenes Forum, das ihr nach Lust und Laune nutzen könnt.

Ach ja: Es gibt sogar einen eigenen Client, mit dem man einfach Verzeichnisse synchronisieren kann. so müßt ihr nicht jede einzelne Datei manuell hochladen.

Im neuen Jahr wird dann webmusic direkt in HR.DE integriert werden.

gruss
MK
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
4K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
5K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
3K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben