produzentenvertrag

N

NULL

Guest
salve,

suche eine vertrag der die rechtslage zwischen dem produzenten und dem künstler regelt, konkret: ich produziere momentan einen sänger ( mit seinen eigenen texten und mellodien). die musik usw. kommt von mir. wenn alles fertig ist, möchte ich (wir) an ein majorlabel ran. gibt es vordrucke zum downloaden, habt ihr ein paar tipp's? wie schützen wir die urheberrechte gegenüber dem label bzw. welche rechte sollte man überhaupt abgeben...

hi tube,

ich empfehle dir das buch "die Praxis im Musikbusiness" von Robert Lyng. Neben sehr guten erklärungen und rechtlichen Hinweisen findest du indiesem Buch auch viele Standardverträge die du editieren oder übernehmen kannst.

Gruß
MAZIKA

Servus!

Also als erstes ist das Buch eine gute Hilfe. Die Urheberrechte braucht ihr nicht zu schützen, dafür gibt es in Deutschland das Urheberrecht. Falls ein Major-Label eure Produktion jemals anhört, werden die euch aber schon ganz genau sagen was ihr müsst und was ihr dürft. Ihr müsst euch nur einigen wie ihr im Falle einer Veröffentlichung Einnahmen auseinanderrechnet. Das könnt ihr aber auch dann noch machen wenn es einmal soweit ist.

Gruß,

Christian