Produzentenbezahlung..

N

NULL

Guest
Hallo. Ich bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Ort und Page ist, so eine Frage zu stellen, aber ich versuche es mal.

Ich produziere zur Zeit drei Songs für eine Band, wovon einer nachher als Single ausgekoppelt wird. Soll heissen: Ich mache die Vorproduktion, beaufsichtige die Aufnahmen und werte das ganze nachher noch mit elektronischen Sounds auf. Habe also quasi die Funktion eines Produzenten/Remixers. Ich habe mich dazu hinreissen lassen das für die Nummern umsonst zu machen, nach Singleveröffentlichung soll ich mich an das Album machen.

Wo liegt die unterste Grenze eines Produzenteneinkommens für ein Album/Song, wonach richtet der sich, was kann ich verlangen?

Es gibt keine allgemeingültige Formel für Alben oder Songs. Aber es gibt den Stundenlohn! Das läuft bei "uns" auch nicht anders als bei Gas/Wasser/Sch**** nur mit besserem Lohn und sauberer Arbeit ;) Du musst wissen, was du nehmen willst. Je nach Aufwand und Umfang nimm mal 25 Euro als Gedankenanstoß und überleg dir was du willst..

ist kein einfaches Thema

also definitiv nicht pro song. da wäre ich mit 30 Euro/std gut beraten, denke ich. es geht hier ja um die vorproduktion und das spätere remixen.

Kommt halt auch auf die Dimension an in der die Platte vö werden soll.Für ne 500 Stück Auflage kannste als Produzent nich 50 e/h nehmen.Genausowenig wie du bei 100.000 stück keine 10 e/h verlangen solltest.Du hast da natürlich beim kreativen akt ein "recht" darauf am erfolg der band ein wenig mitzuverdienen.Und deshalb:Je mehr Platten es werden sollen desto mehr würde ich an deiner stelle auch auf die Stunde verlangen.

Grüßle
Marco

ich würde mich ein bischen an dir selbst orientieren.
wieviele produktionen hast du schon gemacht?
wie viele bands aufgenommen?
wo ist dein eigener erfahrungsstand anzusiedeln?
soll das eine einmalige sache werden?
willst du das regelmässig machen?

wenn du das zum erstem mal machst, dann bleib eher weiter unten mit dem lohn, wenn die band dann zufrieden ist, und nicht zuviel zahlen müssen, dann kommen die wahrscheinlich auch wieder bzw. empfehlen dich auch weiter.

gruß, mitti