Produktionsdauer

Hallo ,

also ich bin der Meinung es kommt auch drauf an welche Art von Musik man produziert. Eine Rock/Pop/Klassikproduktion wo man echte Instrumente und Vocals aufnehmen muss dauert mit Sicherheit um einiges länger als eine rein rechnerbasierte Technoproduktion.

Bei mir ist es arg unterschiedlich. Manchmal ist ein Track in 1-3 Tagen fertig, ich habe jedoch auch schonmal 4 Wochen an einem geschraubt.

grüsse

F-Traxx

musik zu machen, hat viel mit gefühl zu tun.
man ist mal gut drauf, ein anderes mal nicht.

es gibt zeiten, da kann ich einen song (fast)
in einer woche machen, dann andere monate.

ich hab mit der zeit gelernt, sich den song am nächsten tag,
mit frischen ohren anzuhören. das ist bei uns im HR möglich.
pc aus allage aus und am nächsten tag mit frischen ohren ohne zeitduck testen.

wenn man ein studio gemietet hat, dann kann man das nicht machen,
den das muss man bezahlen.

auch habe ich die erfahrung gemacht, mit seinem song mal abzuschliesen.
es gibt immer was zu verbessern. desshalb sich sagen,
jetzt ist es O.K. und abschliessen.

lg tommy

1-2 Tage :)
Wenn ein Song nicht bereits nach 1-2h soviel Potential hat das man sagt "das kann was werden" oder man schon im Gefühl hat wie daraus ein richtiger Song werden kann, lasse ich es sein. Das landet bei mir im Ordner "Ideen" und wird vielleicht mal später recycled.
Wenn das irgendwie nicht "sprudelt" und nicht richtig in fluss kommt, hat man entweder einfach nicht seinen künstlerischen Tag oder man ist einfach aufn Holzweg ;)
Ok, mir kommt sicherlich zu gute das ich ein Instrument spielen kann. Wenn man sich da ganz im Neuland bewegt und auch noch mit Harmonien usw. zu kämpfen hat, muss man sicherlich auchmal 1 Woche oder länger veranschlagen.

Die ersten Ideen sind immer die Besten. Ich habe die Erfahrung gemacht, je länger man an einem Track rumfrickelt um noch hier und dort was "besser" zu machen umso schlimmer wirds. Man verliert total das Gehör für das Ganze und konzentriert sich zu sehr auf Nebensächliches.
Beim Mastern und Mixen kann es allerdings schon passieren das ich was nach paar Wochen ausgrabe, weil ich Dinge höre die mir nicht gefallen. Das liegt aber auch daran weil ich (wie sicherlich die Meisten) kein ausgebildeter Tontechniker bin, sondern schon in erster Linie Musiker ;)

bond schrieb:
Just_Chill schrieb:

das mastern würde ich jemand anders überlassen ;)

peace,
Just_Chill

wieso würdest du es jemand anders überlassen??

von bond an 14.07.2006 11:06

ich bin beruhigt, dass es bei dem einen oder anderem auch so lange dauert, aber wird man da nicht irgendwann "blind" wenn es zu lange dauert, so dass man nicht mehr beurteilen kann, was sich gut anhört und was nicht?

das ist unter anderem der grund warum ich jemand anders mastern lasse.
ausserdem hätte derjenige ders mastern soll viel mehr erfahrung als ich und hätte es richtig drauf.
also wenn ich was professionelles machen würde, würde ichs nem profi studio geben.

peace,
Just_Chill

meine ersten Lieder (Minimal Techno) habe ich mit Music Maker produziert und da habe ich pro Lied ca 1 Woche bis 3 Tage gebraucht.
Meine erste richtige Elektroproduktion mit Cubase hat dann ca 6 Monat gebraucht. (ich war aber viel verhindert) und mein neustes Werk produziere ich sein 2 Tagen und jetzt ist es eigentlich fertig.

lg, Sound Factory BW

genaue zeiten kann man nicht / nie sagen! es kommt darauf an, wie sehr man ins detail geht, wie "schwer" einem das stück fällt (spieltechnisch), welche mittel man zur verfügung stehen hat (hardware / software), wie kreativ man ist, wie viele leute mitarbeiten und wie man unter zeitdruck arbeiten kann. ach ja... und das mit abstand wichtigste kriterium: KNOW-HOW!

ich könnte jetzt einige beispiele nenne, wie lang ich für das ein oder andere lied gebraucht habe. das würde dir aber nicht weiterhelfen, da dir (wahscheinlich) noch das gewissen know-how fehlt und es immer vom hörer abhängt, ob der track für ihn gut oder schlecht klingt. d.h.: du kannst 5000 stunden an einem song rumschrauben, der am ende total mistig klingt, oder aber auch nur 2 stunden daran gearbeitet haben und es haut den hörer total vom hocker, weil der sound gut klingt.

Bei mir ist das immer unterschiedlich, mal fliegt mir auf eine kleine Idee hin alles zu und ein Rädchen greift ins nächste; wenn dann auch der Mix auf Anhieb passt, kann ein Beat (also ohne Vocals) in wenigen Stunden fertig sein.

Es kann aber auch ganz anders laufen, Melodieschnipsel, Instrumente, Spuren oder gleich die gesamte Idee werden wieder gekickt, ich such nach einer anderen Möglichkeit, einem anderen Sound, dann beißt sich die Bassspur (ist manchmal das Zeitraubendste überhaupt) auch gerne mal - wie ich erst bei lauterem Hören bemerke, ein wenig mit den Kicks, der minimalistischste Dreck hört sich wie selbiger an, der Funke springt einfach nicht über. . .
Wenn ich einen solchen Beat dann überhaupt noch fertig bekomme, kann es schon mal mehrere Wochen dauern, weil ich das Ding ruhen lasse und erst mal mit neuen Tracks beginne.

greets

Hmm, ich bastle auch an nem Song schon seit einem Jahr herum.Irgendwann wird man dann "betriebsblind" und kann den Song einfach nicht mehr hören. Dann mach ich mal schnell nen Song zwischendurch zwecks der Abwechslung. Aber ich kann mich allen Vorrednern nur anschliessen. Ab 1 Stunde pro Spur aufwärts und dann kommts eben drauf an ob man Zeitdruck hat oder nicht

Je länger man an einem Lied herum bastelt, umso schlechter wird es. In der kürze lag schon immer die Würze. Das kann ich aus sehr guter Erfahrung sagen. Habe schon gut 400 Lieder produziert.

Ich mache elektronische Musik.

Die Idee dauert immer am längsten. Wenn die Idee da ist weiß mann schon nach 10-20 min. Trackaufbau ob mann daran weiter machen soll oder es lieber erst mal für einige Zeit ruhen lassen soll.

Ist die Idee gut, dauert der komplette Vorgang nicht länger als 4-6 Std. Natürlich ist hier auch schon eine gewisse Routine vorhanden, somit wird es von Künstler zu Künstler unterschiedlich sein. Wobei auch das Mastering einen Tag später gemacht wird. Der Mix entsteht während dem Arrangieren.

Wenn ihr mal keine Ideen habt....dann geht Feiern, Fußball spielen, trefft euch mit Freunden.....alles was euch Input gibt.

:)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben