Produktionen auf Vinyl bringen und verkaufen?!?

• Ersteller djmanitou
  • Erstellt am
D

djmanitou

Reaktionen
0
Hallo!

Hätte einmal wieder eine Frage an euch Spezialisten!

Wie sieht es eigentlich damit aus, wenn ich selbst etwas produziert habe, und diesen Song/s auf Vinyl pressen lassen möchte?

1/ ist das erlaubt oder muss ich irgendetwas beantragen oder deren Gleichen?

2/ wenn ja, darf ich diese Platten dann auch z:B über meine Homepage vertreiben?

3/ ist das alles erlaubt, dürfte ich dann auch einen Label Namen- den ich erfinde z.B. Cosmic Records oder so auf die Hülle schreiben obwohl ich kein offizielles Label bin oder habe?

Wäre super wenn ihr mir wieder behilflich sein könntet :)

Danke!

du darfst das alles. fürs presswerk musst du wahrscheinlich so ein [g=119]gema[/g]-fötzel ausfüllen.. gibt glaub ich kein presswerk mehr wo das ohne geht.

Cosmic Records gibt´s schon.

Stress ist also vorprogrammiert...

Hey, danke!!!

Ging ja schnell ;)

Ja Cosmic Records war auch nur ein Beispiel *gg*

Ach, dieses [g=119]Gema[/g] Fötzel ist wahrscheinlich ob ich die Rechte habe oder wie?? Und so beim Finanzamt ect. muss ich da auch was angeben?

Ansonsten kurz um, ich darf alles so wie gefragt ohne Probleme ect??!?

Musst nur jemand finden der dir das ohne LC Nummer presst...

Warum? Illegal oder wie? Bzw. Was ist LC Nummer? Label Code? Und wird das oder der gebraucht? Wenn ja wie komme ich zu dem?

Ist gerade der Labelwahn ausgebrochen? :hammer:

Grüße, Randy

Johooo....

Jedem sein eigenes Label.

Man muss doch auch an die Zukunft denken. Da hat man was.

Auch spaeter noch, in der Rente...

randy schrieb:
Ist gerade der Labelwahn ausgebrochen? :hammer:

Grüße, Randy

echt mal :gaga:

der Vinylmarkt bricht grad ein wenig ein, echt schade find ich.

Alles digital.

Im Prinzip müßte man mal ein Programm schreiben,
was ein komplettes "Netlabel" als Java Applikation generiert.

Dann kann jeder jeden Tag ein Netlabel gründen,
muss nur ein paar Euro bezahlen im Monat.

naseweis schrieb:
...bekommt man aber leicht ...

Sogar vielleicht...

Demnaechst muss der noch auf 6 stellig erhoeht werden...

keine ahnung, habe den letzten von ca. 1 jahr gebraucht, alle folgenden projekte hab ich selber nicht mehr angefasst in der beziehung.

scheinbar ist es mittlerweile auch nicht mehr möglich in tschechien oder so ohne lc.

:schulterzuck:

naseweis schrieb:
scheinbar ist es mittlerweile auch nicht mehr möglich in tschechien oder so ohne lc.

gilt das nur für HipHop oder auch für Musik? ;-)
also ich hab davon bisher noch nichts mitbekommen. und ich bekomme aus "meiner" Szene häufig Vinyl ohne Labelcode, [g=119]GEMA[/g] usw.
aber wo genau die Bands pressen lassen, weiß ich auch nicht ;-)
auf jeden Fall läuft es auch ohne Label.

So nun habe ich auch für euch eine Info ;)

Hatte nun mit der [g=314]GVL[/g] KOntakt aufgenommen!

Zitat:"Sehr geehrter Herr Brunner,

zum Verkauf auf Ihrer Internetseite benötigen Sie keinen Labelcode. Diesen benötigen Sie nur dann, wenn Sie Sendeanstalten in Deutschland mit Ihren Tonträgern in ausreichender Zahl bemustern möchten.

Mit freundlichen Grüßen
Heidi Prill
Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH ([g=314]GVL[/g])"

Vielleicht hilfts ja wem- mir bestimmt *gg*

djmanitou schrieb:
zum Verkauf auf Ihrer Internetseite benötigen Sie keinen Labelcode.

Nur um´s noch mal klar zu stellen: Du hast gefragt ob du Vinyl Platten (also physikalische Tontraeger) ueber deiner Webseite verkaufen kannst und keine downloadbare mp3s?

Presswerke setzen i.d.R. keine Labelcodes mehr voraus. Zumindest bei [g=420]CD[/g]-Pressungen. Ob es bei Vinyl andere Regelungen gibt weiss ich nicht.

Ich betreib ein kleines Vinyl Label zusammen mit meinem Bruder. Wir haben bisher 11 Platten veröffentlicht und brauch(t)en dafür keinen Label Code. Sehrwohl will aber Vater Staat seinen Teil davon abknabbern... also immer fleißig über die Verkäufe buchführen und einmal im Jahr ne Steuererklärung einreichen.

Also gedacht wäre meine Frage nur für Vinyls oder [g=420]Cd[/g]`s die ich eben eventuell pressen lassen würde....

Downloads sind wohl sowiso frei wenn ich nichts verlange und kein [g=119]Gema[/g]/ AKM Mitglied bin und nur Eigenproduktionen verkaufe...Wenn ich mich nicht irre :)

Bezüglich dem Vater Staat auch was abgeben, bin ja nicht selbstständig oder eine Firma, warum dies? Dann müsste ich ja über Ebay wenn ich was verkaufe was ich mache auch Steuern zahlen oder wie?

Oh, Gott! Kenn mich gar nimma aus.....

djmanitou schrieb:
Bezüglich dem Vater Staat auch was abgeben, bin ja nicht selbstständig oder eine Firma, warum dies? Dann müsste ich ja über Ebay wenn ich was verkaufe was ich mache auch Steuern zahlen oder wie?

Alter Schwede...

So sieht also unsere kaufmaenische Zukunft aus?