probleme

• Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
funkyfloh

funkyfloh

Reaktionen
228
moin

ich bin ansich immer noch überzeugt von studio one, jedoch will es einfach nicht richtig laufen bei mir.

seit neustem habe ich folgende, meines erachtens gravierende probleme:

-ich schliesse einen song, und öffne einen anderen - die wiedergabe läuft nicht, das programm hängt (reagiert nicht)
erst wenbn ich s1 komplett schliesse, und den neuen song aufmache, geht es wieder.

1.) studio one empfängt keine midisignale mehr von meiner mackie control (andersrum gehts allerdings noch d.h. die mcu reagiert auf das programm). ich habe das gerät nicht abgelmeldet, und als ich die konfiguration kontrrolliert habe, war auch immernoch alles korrekt angeschlossen bzw. angemeldet.

2.) immer noch der bug, daß sich die optik vom mixer zerteilt, wenn ich in der mixeransicht mit der mackie control spule.

3.) seitdem studio one aktiviert wurde, kommt immer wieder der klassische windows-stil, obwohl ich in den einstellungen jedes mal wieder den windows-klassisch-stil wähle. warum rührtdas programm in windows rum? das kann nicht angehen!

4.) weiterhin die schnelle cpu-auslastungsgrenze (s. anderer thread)

so kann ich nicht arbeiten, und muß doch wieder zu cubase greifen wenn kunden kommen. dafür hab ich das geld nicht ausgegeben.
wo bleiben die updates?!

bitte um hilfe!

Grüße,
Florian

meines erachtens hast du ernsthafte resourcenkonflikte (die ich dir so nicht naher benennen kann). mich wundert sehr, dass cubase keine probleme hat.
ein update von uns wird daran nichts aendern.

Ich kann jetzt schlecht sagen, deine hardware ist schuld, dass unser programm bei dir nicht richtig laeuft, aber die von dir beschriebenen fehler sind mir noch nicht anderweitig bekannt geworden. Deshalb versuche ich jetzt trotzdem, die schuld weiter zu schieben

Zumindest 2) und 3) sprechen dafuer, dass Speicher ueberschrieben wird. 2) spricht dafuer, dass das der midi-treiber ist. 1) auch. 0) spricht dafuer, dass timing-relevante resourcen blockiert sind.

du benutzt ein rme fireface800, macht das auch midi?
hast du inzwischen die frischesten (ein jahr alten) treiber?
kannst du dir ein midi-interface leihen und probieren, was ohne extra treiber funktioniert? oder einfach ein anderes interface?
in der regel kann man sich ja schon auf rme verlassen, aber ein bischen suche auf deren forum nach problemem mit der ff800 waer vielleciht nicht verkehrt?

hast du mal deinen speicher gruendlich getestet? (memtest, prime95) ?

4.) ist evt ein anderes thema.

midi für die mackie control macht ein billiges edirol midiinterface.
wollte mir eh immer mal ein gesacheites kaufen...

mein rechner ist schnell genug, wiegewsagt cubase läuft...

ich werd mir jetz keinen neuen rechner kaufen.

das wuerd ich jetzt auch nicht empfehlen wollen. geschwindigkeit ist ja auch gar nicht das kriterium.
ich wuerde erst mal gar nix kaufen!
aber mal n anderes midi-interface (billig ist da kein kriterium, find ich) entleihen, oder mal spasseshalber an das fireface-midi anschliessen?

moin

also das das programm unruhig und meines erachtens "nicht rund" läuft, hat hängt doch nicht wirklich mit dem midiinterface zusammen, oder!?
ist es wirklich möglich, daß ein mangelhafter midi-treiber tatsächlich derart schwerwiegende fehler hervorruft? (also mal abhängig von den problemen mit der mackie control, die kommen bestimmt daher)

kann es evt an der uad-karte liegen die noch im rechner hängt? (uad 1 pci)

Wegen der Performance Situation: Auf meinem rechner läuft nur audio es sind auch nur audioprogramme installiert, es läuft nicht einmal ein viren-programm im hintergrund.

was ist also falsch und woher kommen die "resourcenkonflikte"?

es muß doch für einenn normalen menschen möglich sein das programm zum laufen zu kriegen, oder!?

das midi klappt nicht...
es ist also asyncron midiclock und oder zeitversetzt aufgezeichnet.

um nen pc resourcenfehler auszuschliessen einmal mit reaper gegenchecken.

gehts bei reaper liegts am presonus.
meine testversionen hatten auch die midi fehler.

erfahrungsliste:
arps... fuer extern sync fuer midi aufnahme

also m3 korg laeuft richtig
motif7 arp nein geringer fehler midi clock
mc808 nein clock voellig unbrauchbar extern sync midi clock stark versetzt
gaia arp nein geringe abweichung noch brauchbar

interfaces

motif 7 usb leicht nach vorn versetzt noch brauchbar.
biliig usb to midi ......stark versetzt unbrauchbar
edirol usb to mid mittelmaessig versetzt.

also meine komplette hardware midimaessig mit extern sync is bis auf die m3
fuer professionelles arbeiten unbrauchbar.

mit reaper funktioniert aber alles perfect nur midi jitter also alles im gruenen bereich.

hast du die neuste 1.6.4
da solls ja gehn

was du beschreibst kann ich nicht als "nicht rund" betrachten, sondern als solide fehlfunktion. meine vermutungen zum thema habe ich schon geauessert. naemlich, dass bedingt durch einen treiber speicher ueberschrieben wird.
je nach aggressivitaet von speichermanager, threadmanagement und anderen umgebungsanpassungen reagieren programme da mehr oder weniger stark. ich kann und will nicht grundsaetzlich einen fehler in unserer software ausschliessen, aber ein solches problem sollte schon anderweitig bekannt geworden sein. darum halte ich hier ein spezifisches hardware-problem bei dir fuer wahrscheinlicher.

Also Funkyfloh, ich hatte das Problem mit der schnellen CPU auslastung auch.

Versuch das mal:

In den Einstellungen von S1
Multithread:
Haken aus dem Kontrollkästchen raus.
Aus dem 2 (3, 4?) CPU Kontrollkästchen die/ den Haken raus.

Dann machst du die Haken wieder rein!

Dann lad mal ein Projekt...

Schau mal nach ob in deiner Soundkarte (Bei mir ist es die Fire Studio Project) irgendwas auf Bypass steht. Dann kann es schonmal sein das das Gerät wie das Windows Audio funktioniert, sprich abk....kt beim Versuch mehr als 16 Spuren mit FX etc. abzuspielen!

Hatte die Probleme wie gesagt selbst nach der Installation auf Win 7 U. x64

Achso, Bei den NI Instrumenten testeshalber auch mal die Multi CPU Usage deaktivieren. Bist dann auch auf der sicheren Seite!

Und wenn alles nicht nützt, das gleiche nochmal aber vorher S1 mit Adminrechten und mit Kompatibilität auf Win XP SP3 einstellen!

Gruß
Tom

hi

danke erstmal

also in den einstellungen bei S1 da hab ich schon viel rumprobiert und sämtliche haken mindestens einmal rein und wieder raus gemacht, kann es aber genre nochmal testen.

wo man bei NI-Instrumenten die Multi CPU-Usuage daktiviert habe ich bis heute nicht gefunden, dazu hat mir schinmal jemand geraten....

Und wo und iwe macht man das?:
"S1 mit Adminrechten und mit Kompatibilität auf Win XP SP3"

Erstmal eine Gute Nachtruhe
Florian

die neuste version läuft bei mir insgesamt stabiler hab ich den eindruck.

dennoch ist mir beim Arbeiten mit S1 eine weitere grosse Schwachstelle begegnet, von der ich eher nicht glaube daß es mit meinem system zusammen hängt.

es handelt sich um die zoom funktion, also vergrössern/verkleinern der ansicht.

wenn ich eine bestimmte stelle in einem song bearbeiten will, positioniere ich die wiedergabe-linie etwa in der mitte dieses bereiches, (z.b. übergang strophe-refrain) und drücke dann (mit cubase-tastaturkürzeln) auf "h". bei jedem anderen programm, bleibt dann die wiedergabe-linie (positionszeiger) in der mitte des arrangement- bzw- wave- oder midi editorfensters.

Dies ist bei der Bearbeitung UNABDINGBAR wichtig, und funktioniert bei S1 nicht!

Die wiedergabelinie ist dann erst am rand, und wenn man noch weiter reinzoom ist sie vielleicht sogar irgendwo ausserhalb des sichtbaren Bereichs, und man muß wieder hinscrollen, was je nach vergrösserungsgrad sehr mühsam ist.

Bin ich denn der einzige dem das auffällt, oder liegt es doch auch an meinem System?

Wenn nicht sollte man das beim nächsten update wirklich unbedingt beheben.

Grüße,
Florian

Oh mann Sorry, hab viel zu tun gehabt, sorry funkyfloh.

Adminrechte und Kompatibilität:

1. Rechtsklick auf das von S1 erzeugte Icon auf dem Desktop (Oder die .exe im Installationsordner)
und Eigenschaften wählen.
2. Registerkarte "Kompatibilität" wählen.
3. Kompatibilitätsmodus: Haken in das dafür vorgesehene Feld
4. Im darunterleiegenden Dropdownmenü XP SP3 wählen.
5. Ganz unten in der gleichen Registerkarte Berechtigungsstufe "Als Admin..." Haken rein!
6. Übernehmen klicken
7. Fertig

8. S1 Starten und.....Olé olé xD

Was die NI Multiprocessor Engine angeht:

Bei Kontakt ist es z. B. ist das unter

"Options"

Registerkarte:

"Engine"

und dort der Knopf hinter dem Steht:

Multiprocessor Support (VST - Plugin) den dann halt auf Off stellen!

Das dürfte auch bei jedem NI Plugin ähnlich sein!

Gruß Tom

danke für die interessanten antworten, werd ich alles austesten...

Aber hat niemand was zu dem neusten Erkenntnissen mit dem Zoom-Problem zu berichten?

Ist das bei euch auch so, oder nur bei mir?

Grüße,
Florian

Ich probiere das mal mit der Wiedergabelinie! und dem reinzoomen!

Achso und nochwas. Das mit den NI VSTi s...
In !!! allen !!! Handbüchern von NI steht drin das du die Standalone Klangerzeuger mit Multiprocessing laufen lassen kannst oder sollst und die VST´s in der DAW eben !!! nicht !!! mit Multiprocessing! Die weisen da sogar auf Resourcenkonflikten hin!!! Gut, bei 4/6/8 CPU-Kernen macht das vielleicht nichts aber wer noch mit 2 CPU-Kernen rumkrebst (so wie ich) macht dann doch besser was im Handbuch steht! ;)

Ich meld mich nach dem Versuch nochmal!

Also du hast eine andere Tastenbelegung. Ich hab die von Studio One direkt beibehalten.

Also bei mir ist es so, das wenn ich das gesamte Arrangement sehe kann ich irgendwo einfach in mein Arrangement klicken (Event oder ein Instrumentenpart) Drücke ALT+S, dann bekomme ich von oben nach unten nur den Bereich angezeigt der das angewählte Event / I - Part beinhaltet. Will ich dann noch nach links oder rechts mach ich das mit STRG + Pfeiltaste nach Wahl.
Wenn ich mit dem Editing fertig bin drück ich ALT + Z Dann habe ich wieder das gesamte Arrangement. Ich brauch da nichts mit der Linie zu machen!

Oder wenn ich das Event / I - Part direkt groß haben möchte welches ich bearbeiten möchte, dann drücke ich Umschalttaste + S dann wird das gute Stück beachtlich vergrößert und kann auch mit nem Doppelklich in das Editorfenster Switchen!

Vergleich mal die Durchführung / Funktion der Tastenfunktionen.
Oder besser noch:
Versuch das mal mit dem Anwählen des Bausteins und der Taste -h- bei dir.
Vielleicht ist das mit der Cubase Tastenbelegung nur angelehnt aber die Art den Zoom durchzuführen wie bei Cubase ist anders! (Vergleich: Linie setzen / Baustein anklicken!)

Mit der Linie klappt meines Wissens nur wenn man diese positioniert und dann unten rechts im bild auf die Zoomleiste geht und mit dem Mausrad scrollt!

Also bei mir klappts! Mit der S1 Tastenbelegung. (Handbuch Anhang!)
Also manchmal vollbringt ein Blick in´s Handbuch den Durchblick. Das kann ich eigentlich jedem an´s Herz legen! Mir hat´s immer gut geholfen, gerade mir als blutiger Anfänger in Sachen Musik machen, DAW und Synths!

Also dann... soviel Hilfe von mir...