Probleme: Verkabelung, Latenz, Cubase

• Ersteller DJ-Terminal-X
  • Erstellt am
DJ-Terminal-X

DJ-Terminal-X

Reaktionen
0
Hi Leute also zuerst will ich sagen bin totaler newbie und weiß nicht wirklich viel aber fürs anfängliche Musikproduzieren reicht es grade noch.

Also hab mir jetzt mit Beratung ne M-Audio Keystation 49e , ein mischpult behringer Eurorack UBB02, M-Audio Soundkarte Audiophile 2496, M-Audio B1 Studio Mic gekauft. Dazu hab ich nen neuen 3,2 ghz rechner (Pentium 4) .

1. PROBLEM VERKABELUNG:
Nun des Mic per XLC in Mic 1.
Main Out KLinke zu Cinch an Verstärker auch noch klar.
Aber jetzt hab an der Sounkarte ein Out und ein In. Out geht zu Line In aufm Mischpult. Und was jetzt Zum In von der Soundkarte. Hab jetzt mal FX Send zu In. Stimmt das? Ich weiß anders net bescheid und muss ich das signal über stereo aux return wieder ans mischpult zurückführen?
Die Keystation über USB ist klar.

2. PROBLEM [g=5]LATENZ[/g]:
Wo stell ich im Cubase die Latenzzeit ein?

3. Problem AUDIO KONFIGURATION IM CUBASE
Wo stell ich im Cubase ein was genau out und in ist und dass er das signal vom mic erkennt und solche sachen. Man sieht im cubase die ausschläge beim in von der Keystation und kann das auch aufnehmen und abspielen aber wenn ich eine normale Audio File importiere und abspielen will, sehe ich kein ausschlag bei out und es kommt kein sound (aber nur im cubase) über winamp geht es wunderbar.

Ich weiß es sind so viele Fragen aber ich bin Anfänger hab jetzt viel Geld ausgegeben und will dass das funktioniert. Wie jeder halt. Hab jetzt schon sehr lang rumprobiert aber naja tut noch net so wie ich es will.
Also wäre wirklich sehr nett von euch.
TSchau
und DANKESCHÖN

1 Verkabelung:

-Mikro an Mic in1 des Pultes (per [g=15]XLR[/g])
-.z.b. Tape-Out oder Aux-weg des Pultes an in deiner Karte
- Out der Karte an Line-in des Pultes
- Main out oder falls vorhanden Monitor Out an Monitoranlage

Hoffe habe keinen Denkfehler drin

2. [g=5]Latenz[/g]

unter Menü Geräte.....Geräte konfigurieren......[g=77]VST[/g]-Multitrack....ASIOtreiber deiner Karte auswählen....unter Settings kannst du nun die [g=5]Latenz[/g] einstellen

So ok danke schonmal aber ich habe 3 Möglichkeiten bei den Treibern.
-[g=12]Asio[/g] Direct X full duplex
-[g=12]Asio[/g] multimedia driver
-m audio delta [g=12]asio[/g]

Welchen ????

UND FÜR WAS IST FX SEND? Hab da nen extra Anschluss aufm Pult.
Danke bye

Hier gibts nen Workshop zum Thema Mischpulte....schau dich mal um hier gibts noch viel mehr davon.

fx send ist ein output den man an externe effektgeräte anschliessen kann. brauchst du also nicht.

fx send ist ein output den man an externe effektgeräte anschliessen kann. brauchst du also nicht.

genau, ich geh mal davon aus, dasses sich dabei eigentlich um einen post-fade aux-send handelt... also einfach mal das tutorial durchlesen.

lg
flox

Hmm ja aber kann man den PC nicht als externe Effektgerät bezeichnen?
Weil irgendwas muss ja in den Input von der Soundkarte entweder der FX Send (1 Klinkestecker zu 2 chinch)
Oder der Stereo Aux Return (2 Klinkestecker).
Also einen davon MUSS ich nehmen. Was komisch ist ich habe schon etwas mit dem mic aufgenommen also es funktioniert schon so.
Aber wenn es auf jeden Fall falsch wäre muss ich halt noch Kabel kaufen.

willst du mit dem mischer das ausgangssignal modulieren? (blödsinn) oder die zuspieler bzw aufnahmequellen zusammenmischen bzw vorverstärken? richtig lösung 2 macht sinn. du gehst mit deinen quellen in den mixer. vom mixer über den Main Out in den line in deiner sounkarte und von der sounkarte wieder an einen eingang deines verstärkers dh deiner anlage. dann stellst du einen vernünftigen pegel ein der bei 0db liegen sollte und fertig ist die marie.
nichts zu danken

denkbar wäre auch den pc als effektgerät zu benutzen. beispiel du schickst über fx send das signal an den line in vom rechner dann wieder per line out raus an den mixer. in dem fall müsstest du bspw über qubase das monitoring aktivieren und den gewünschten effekt einstellen. dann würde dein pc als effektgerät fungieren. ist aber eher unüblich und ich denke für deine zwecke nicht relevant also mach das mal so wie ich das oben beschrieben habe und sag dann bescheid was rausgekommen ist mfg

Hmm, also ich dachte das Mischpult wird zum Zusammenmischen bzw Zusammenführen der Audioquellen verwendet und somit über Master Out direkt mit dem Verstärker verbunden?? So ist es am logischsten - vor allem wenn man bedenkt daß sicherlich im Laufe der Zeit mehrere Audioquellen hinzukommen....

Dann braucht man nur noch den AUX Send (sollte schon PreFader sein) zum Line In der Soundkarte führen (für Mono Aufnahmen wie Gesang etc.. der AUX [g=183]Bus[/g] ist meist Mono) oder für Stereoaufnahmen den [g=188]Control Room[/g] Out (oder ähnliches) an den Line In anschließen.
Fertig ist das Setup :)

Gruß,
Ulrich

wieviele quellen hat er denn? er nimmt in den rechner auf und lässt es dann über die anlage laufen das heist 1 output von sk zu [g=182]amp[/g] mehr braucht er nicht. den eq hat er im sequenzer und die laustärke stellt man an der [g=182]amp[/g] ein.
wozu hast du überhaupt den mixer?

wozu hast du überhaupt den mixer?

==> ein studio projects b1 benötigt phantompower...

ich würds einfach so machen: mikro => pult

vom pult entweder über einen pre-fade aux oder über den main out oder [g=188]control room[/g] in den line der karte, bleibt im prinzip egal, da du ja anscheinend eh immer nur ein signal aufnimmst oder? vom line out der karte in die endstufe/verstärker/aktivboxen/whatever.

lg
flox

Hmm jetzt habt ihr mich ziemlich verwirrt.
Ich stells nochmal da, wie ichs hab und so funktioniert eigentlich alles BISHER!

B1 (Mic) ----> Mic In 1 (Pult) ----> Send FX (Pult) /ODER/ Stereo Aux Return (Pult) ------> Line In (Soundkarte) -------> Line out (Soundkarte)-------> Line In 3/4 oder 5/6 (egal) (Pult) ------> Main Out (Pult) ------> Verstärker.

Also die im Musiccenter Stuttgart, die echt viel Ahnung haben, haben mir gesagt ich brauch des Pult. Und so wie ich es verstanden habe redeten sie auch davon, dass ich übern Fx send gehen soll, um irgendwie die rückkoplung mit dem Mic zu vermeiden. (alles konnte ich mir nicht merken).

Hmmm naja .....
Bin wohl jetzt so schlau wie vorher
trotzdem Danke

Hallo,

also nochmal zum Mitschreiben:
Mic -> Pult In 1
Soundkarte Out -> Pult In 3&4
FX Send(?) bzw AUX Send(!) (nicht AUX return - letztere sind Eingänge!!) -> Line In Soundkarte
Pult Master Out -> Anlage

In Cubase dann bitte "Mithören während der Aufnahme" auf AUS stellen, da Du ja übers Pult abhören kannst.

Viele Grüße,
Ulrich

Ha dann hatte ich ja doch recht so wie es jetzt ist. NAJA DANKESCHÖN AN ALLE die sich so bemüht haben. Ihr habt wikrlich jemand glücklich gemacht.

Aber trotzde würde ich noch gern wissen wo genau man das einstellt mit dem mithören. Find zwar so grob des, aber nicht so mit dem Aus aktivieren.

Optionen->Audioeinstellungen->System->Mithören -->AUS!

Nichts zu danken!

Viele Grüße,
Ulrich

Ähm irgendwie stell ich mich richtig dumm an aber wo gibt es Optionen?
ich kenn nur datei ---> Programmeinstellungen aber des ist net des was du beschrieben hast.

Was für eine Cubase Version benutzt Du? SX/SL/SE ??? Da weiß ich es leider nicht - unter [g=77]VST[/g] 5.x ist es wie unten beschrieben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben