Probleme mit zu hohem Pegel bei Kondensatormikros

N

nogate

Registriert
07.03.04
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo!
Wenn ich versuche, Kondensatormikros, egal welche Marke, an mein Mischpult anzuschließen (zwecks Phantomspeisung), kann ich diese an meinem Mischpult auch sehr gut aussteuern (0 dB).
Wenn ich nun aber aus meiner Insert-Buchse vom Mischpult in meine Recording-Karte (Terratec EWX 24/96) zum PC gehe, ist mein Signal am PC viel zu hoch - nichtmal über die Pegelabsenkung am Mischpult ist dies zu lösen!

Kann mir jemand sagen was ich hierbei falsch mache? Arbeitet meine Recordingkarte und mein Mischpult mit einem anderen Pegel? :-?
 
Ja, das tun sie wahrscheinlich. Das Pult wird vermutlich mit +4dBu, die Karte mit -10dBv arbeiten. Schau mal am Pult oder in der Software der Karte nach ob du irgendwelche Anpassungsmöglichkeiten hast.

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo,
danke für ihre Antwort!

Ja, ich habe diese zwei Einstellungsmöglichkeiten an meiner Recordingkarte allerdings steht da einmal +4dBu und -10dBV. Warum denn diese verschiedenen Einheiten?
Eingestellt war +4dBu, eine Umstellung bringt keine Änderung.
Am Mischpult hab ich keine Möglichkeit das zu ändern.
 
Das hat mit verschiedenen internationalen Normen und Qualitätsstandarts zu tun. Gute Studiogeräte arbeiten mit +4dBu, semiprofessionelle Geräte oft mit -10dBV. Vielleicht musst du den Rechner neustarten nachdem du die Einstellung für deine Soundkarte geändert hast.

Gruß,
ColdSteel
 
Hy nogate,

ansonsten versuch es evtl. mal auf anderem Weg und dreh den Gainregler zu (auf 0), steck das Insertkabel in Buchse und Deine Soundkarte und dann den Gainregler so lange aufdrehen, bis der Pegel paßt.
Bei mir funktioniert das zumindestens so, vielleicht klappt´s ja auch so bei Dir?

Viel Glück und Grüße, P.
 
hallo nogate,

muss auch mal klugscheissen: -10dBV hat einen anderen Referenzwert als die Einheit dBu. die dbV kommen aus Japan und beziehen sich auf 1 Volt, die dBu sind europäisch/amerikanisch und beziehen sich auf 0.775 Volt. So in Spannung ausgedrückt ist das eine 0.316 Volt, das andere sind 1.23 Volt. Das ist doch schon ein grosser Unterschied den du beim Umschalten in der Software/Treiber auf jeden Fall merken/hören solltest. Interessant wäre zu wissen welches Mischpult du benutzt. Der Insert Ausgang ist auf jeden Fall Prefader d.h. nur vom Gain Regler und evtl. dem EQ (Pre or Post EQ)im Kanalzug abhängig, so daß du mit dem GainPoti den Pegel zur Soundkarte regelst.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
6K
Saurus
Saurus
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben