Probleme mit Wireless-Equipment??

  • Ersteller Steffi_Weigelt
  • Erstellt am
Steffi_Weigelt

Steffi_Weigelt

Registriert
28.08.11
Beiträge
1.880
Reaktionen
706
Punkte
5.220
Mich würde interessieren, wer hier in letzter Zeit Probleme mit drahtlosen Übertragungen hatte. Vereinzelt hört man ja gerüchteweise schon Beschwerden aufgrund der Digitalen Dividende, insbesondere im D-Band zwischen 790 und 822 MHz.

Ich selbst arbeite jeden Tag mit drahtlosen Mikrofonen aus dem Hause Sennheiser (meist SKM5000, SKM5200, SK50, SK250) und konnte bisher keine Probleme feststellen, obwohl alle Systeme im UHF-Bereich arbeiten, meist allerdings unterhalb von 700 MHz.

Also wie sieht es bei euch aus? Wer hatte bereits Probleme oder Störungen? Konntet ihr die Probleme lösen oder musstet ihr auf den Einsatz der Anlagen verzichten? Falls ja, auf welcher Frequenz und mit welchem Equipment?

Bin auf eure Antworten gespannt...


Steffi
 
Ich war ein paar mal mit drahtlosen beltpacks als intercomsystene unterwegs. Mit denen hatten wir hin und wieder Ärger. Liegt zumeist aber an interessanten Vorstellungen des Kunden (deckt mal halle x-y damit ab) oder schwarzfunkern. Verzichten musste ich noch nicht auf die Anlagen, es endet dann meist im wilden Antennenschieben oder halblegalem umprogrammieren der Dinger auf andere UHF Frequenzen.
 
Ich hatte vor kurzem ein ganz komisches Phänomen ! Hatte 5 Funkstrecken am Start (alles Sennheiser ew300), alle im C-Band. Auf 4 Empfängern hatte ich vollen Empfang von irgendwas, also nur Rauschen zu hören, die Sender waren alle aus.
Da das ganze 10 Minuten vor Hallenöffnung passiert ist, hatte ich keine Chance mehr die Strecken zu wechseln, hätte auch keine gehabt ;)
Was mir da reingefunkt hat weiss ich bis heut nicht. Die Show lief reibungslos und ohne Störsignale!



Gruß,
Track
 
Die Bänder D und E sind in Abschnitten zu 10 MHz Breite an die verschiedenen Mobilfunkanbieter verkauft worden. Wenn man mit einer [g=349]Frequenz[/g] partout Probleme hat, lohnt es sich, es mal 10 MHz weiter oben oder unten zu versuchen.

Probleme mit Wireless-Equipment hatte ich bislang nur mit zwei AKG-Funken, die schrittweise (über ein paar Wochen hinweg) ihre Funktion eingestellt haben. Erst ging es prolemlos, dann nur noch eingeschränkt und irgendwann gar nicht mehr. Austausch gegen Kabel oder Line6, läuft wieder wie es soll.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen

Steffi_Weigelt
Antworten
0
Aufrufe
1K
Steffi_Weigelt
Steffi_Weigelt
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
8K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben