Probleme mit Talkbox

LRG

LRG

Registriert
23.10.06
Beiträge
98
Reaktionen
0
Punkte
129
Moinsen !
Bin zwarn ich so der Gitarrist, aber ich denk ma das mir in der Gitarrenkategorie bei dem Thread hier mehr heflen können.
Hab mir neulich n Danelectro Free SPeech Talkbox für mein MicroKorg Synthie klargemacht. Gabs gerad im lokalen Musikladen fürn 40er im Ausvrkauf.
Da dacht ich mir ma da musst du zuschlagen.

Hab das ding dann zuhause angeschlossen....MicroKorg ausgang in den Talkbox eingang, Talkboxausgang in mein Sampler.
So dann Talkbox anschlaten. Und mein Korg hat sich da schon wesentlich naja verzerter angehört. aber auchn bisschen beschissener.
Wenn ich jetzt den schlauch in den mund gesteckt hab, kam nich dieser typische Talkbox soudn raus, sondern eher n Verzerrter Micokorg sound und meine stimme oben drauf. ohne das sie moduliert war.

kann mir jemand sagen woran dasl iegen könnte ?
glaub schon fast die box is im arsch.

btw wierum muss ich den schlauch in die Talkbox stecken?

Die Mikrofone auf die Talkboxseite oder auf die Mundseite ?


Bin gerad auf die idee gekommen das es daran liegen kann das die Mikorfone evtl auf die Talkboxseite gehören. ...was sich aber in vielen Talkbox youtube vids nich bestätigt .....

man das nervt mich ...

hoffe hier hat jemand ne antwort.

mfg
timo
 
Die Talkbox moduliert auch nicht deine Stimme...dein Mund moduliert das angeschlossene Instrument...muss man üben.

Pass auf deine Zahnfüllungen auf...:D

Edit: Das Mikro gehört vor deinen Mund...viele haben den Schlauch mit Gaffa an das Mikro gepappt, so das er ein wenig über das Mikro hinausragt.

Frohes sabbern...:D
 
ja gut dan nwird die talkbox halt nich von meiner stimme moduliert, sondern eifnach dazugemixt ohne das es das synthei signal moduliert wird........
mega fürn arsch.

woran kanns liegen ? :(
 
Versteh' ich nicht, dein Problem.

Die Talkbox ist ein (Gitarren-)Effekt, der den Ton durch einen Schlauch in dein Maul (;) ) führt.
Du modulierst das (Instrumenten-)Signal, in dem du deine Mundhöhle, die Stellund der Lippen, die Position der Zunge u.s.w. variierst.

Der Talkbox-Sound entsteht also in deinem Mund...und davor gehört ein Mikro...es sei denn, du hast ein [g=15]XLR[/g]-Out am Hintern...:D
 
heheh
ja ne [g=15]xlr[/g] out am arsch hab ich nich ^^

...........
naja aufjedenfall nimmt das mitgelieferte mikorfon mehr meine eigene stimme auf ohne das sie verändert wird als das modulierte signal in meiner fresse....hört sich komisch an aber is so.

woran kann n das mal liegen ? is der schlauch dann evtl zu lang ? ^^
 
Du darfst auch keine Töne von dir geben, sondern nur den Mundbewegen. Der Ton kommt aus dem Schlauch in den Mund. Der Mund isrt der Resonanzkörper der macht die Formen.
 
Mitgeliefertes Mikro? Was ist das denn nu?

Kannst du mal einen Link zu dem Teil suchen?

BTW...schau mal bei YouTube nach Peter Frampton...ist so'n Mainstream-Rocker aus den 70gern. Der hat das Ding nur zum Zähne putzen aus dem Mund genommen.
Vielleicht wird dann klarer, wie der Effekt gemeint ist.

Vorerst versuchst du folgendes: Du nimmst die Keyboardlinie, die du verändern willst, auf. Dann bastelst du eine Voc.-Spur. Die Keyboardlinie routest du dann auf die Talkbox, steckst den Schlauch in den Mund, machst ein wenig Gesichtsgymnastik und nimmst das auf der Voc.-Spur auf.

Dein Mund wird so zum "Resonanzraum". Wenn du dabei noch einen verständlichen Text von dir geben kannst, bist du etweder ein Mutant, oder hast öfter höhere Querschnitte im Mund...:D

Monitoring brauchst du nicht...das gibt's quasi mitten in die Fresse...:D

Witzige Idee, eigentlich...:D
 
hmmmmm und wie kommt dann sowas hier zustande:

Selbstgemacht mit Talkbox


Original:


????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme hier nicht auf YouTube...muss ich heute Abend mal schauen.

Würdest du bitte deine Versuche auch aufnehmen und bei YouTube hochladen?

:D
 
yosen check ich heudde abend ma ab wenn ich die z eit dazu finde.

man das kotzt mich derbe an ^^
 
Aus dem Eröffnungspost:
MicroKorg ausgang in den Talkbox eingang, Talkboxausgang in mein Sampler.

Jetzt schnall' ich's erst. Der Talkboxausgang tut nichts anderes, als ein nicht (oder wenig) effektiertes Signal Richtung [g=182]Amp[/g] zu schicken...zu mindest sollte es so sein.

Der Effekt entsteht AUSSCHLIESSLICH in deinem Mund. Der Out der Box ist für dich uninteressant.
 
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah

okay..........................
also mikrofoniere ich eifnach das was in meinem mund passiert und schick das signal dann direkt in' sampler bzw preamp oder was ?!
 
aber was ich dann nich checke is warum die box n mic in hat, wenn das signal im mund moduliert wird............!?
 
also mikrofoniere ich eifnach das was in meinem mund passiert und schick das signal dann direkt in' sampler bzw preamp oder was ?!

Exakt. Das ist das Signal, was aufgenommen wird.

Der Out dient dem Durchschleifen des Instrumentensignals. Gitarristen haben gerne Amps am Ende ihrer Signalkette.

aber was ich dann nich checke is warum die box n mic in hat, wenn das signal im mund moduliert wird............!?

Ich auch nicht.
Aber ich kenne dein Gerät auch nicht und weiß nicht, was der Hersteller sich so gedacht hat...wenn (!) er gedacht hat.

Edit:

Ich lese Heute unaufmerksam...sorry. Die Box hat also einen MicIn. Dann wird sie auch ein Blend-Poti haben. Ich nehme an du kannst ein dynamisches Mikro (MicIn Klinke?) in die Box stöpseln, und so das "Mundsignal" mir dem Instrumentensignal gemeinsam Richtung [g=182]Amp[/g] / Sequenzer / whatever schicken.
Mit dem Blend-Poti könnte man dann das Verhältnis mischen.

Wenn du einen Mikrofonvorverstärker hast, brauchst du das nicht unbedingt...dann kannst du das "Mundsignal" ohne Umweg aufnehmen.

Puuuh...:)
 
@pit:
"
This talk box is being designed such that no external microphone is needed. You just plug the pedal in line as you would any other pedal, bite down on the tube, and play. With some practice, you'll be able to let your guitar do the talking and create new sounds.
"

dieses DTB scheint zwei mikrofonen IN DEM SCHLAUCH zu haben.
hier die beschreibung

kenne das ding aber nicht, aber man braucht kein externes mikro dafür, so der hersteller...

hail von dunlop (das original) ist auch nicht leicht zu bedienen, aber vom prinzip her ist man schon flexsibler....

und, beide sind GITARREN-effekte.
ein talkbox wird nie ein [g=132]vocoder[/g], aber komische weise genau das erwarten viele wenn die die tb einsetzen wollen...
vg
dragan
 
Deswegen hatte ich um einen Link gebeten...:)

Danke, Dragan!
 
gibts heudde abend.

aber ich mein die ganzen funk leudde und u.a. auch daft punk haben diesen sound ja auch mit talkboxen hinbekommen, statt mit vocodern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben