Probleme mit ST-Audio DSP 2000

  • Ersteller rockfather
  • Erstellt am
rockfather

rockfather

Registriert
13.12.10
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo liebes Forum,

soeben ganz frisch hier reingekommen: Ich bin Alex und nehme gern Rockmusik auf :)
Ich hab hier als Leser schon viele gute Tipps mitgenommen und sage an dieser Stelle bereits dankeschön, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter...

Unser Equipment besteht im Wesentlichen aus einem Soundcraft Delta 200 (24.4.2), das sowohl zum Recorden als auch für die Raummische beim Proben bereitsteht. Hier schicken wir insgesamt 16 Signale über Direct Outs an zwei ST-Audio DSP 2000-Kisten. Diese beiden Interfaces hängen – jede mit ihrer eigenen DSP24-Karte – an einem Powermac G4, der außer bei der CPU bis Oberkante aufgerüstet ist: 867Mhz Dual, 2GB RAM und 2x 80GB HDD im Raid 0-Verbund (noch OS X 10.4.11) -> billig und Schnell!

Man kann das Ganze auch gut konfigurieren. Die DSP sind ordentlich gejumpert, die Karten sind zu einem Device zusammengefasst, der ST-Audio-Mixer kann beide Karten ansprechen und in Logic kommen alle Kanäle an. Der Rechner schickt alles als Stereo an die ersten zwei Ausgänge der ersten Karte.

So weit so gut, ABER: die zweite Karte produziert Müll: Digitale Verzerrungen und Jitter. Aber erst, nachdem die erste Karte Signale verarbeitet hat, vorher waren die Aufnahmen der Kanäle 9-16 SAUBER (?). Mal sind es alle Kanäle, mal nur zwei bis drei, auch solche mit wenig Pegel. Und mal funktionieren die ersten beiden Kanäle der zweiten Box GARNICHT :-(

Beide Karten einzeln verwendet (mit allen 8 Spuren) funktionieren tadellos. Treiber neu installieren, Clock von intern auf extern schalten und zurück, Karten umstecken, andere Kanäle im Pult ausprobieren – nix hat geholfen.

Ich bin ratlos. Kann mir jemand einen Tip geben?
 
ich würde da am Ehesten drauf tippen, dass die Synchronisation nicht korrekt funktioniert oder die Kaskadierung nicht korrekt arbeitet.
So ein Verhalten kenne ich von Terratec-Karten, wenn das Verbindungskabel nicht oder nicht richtig gesteckt ist.
 
Hallo tubeless,

ich werde mal diese Woche energisch an den Kabeln ruckeln.

Viele Grüße,
Alex
 
Für OS X gibt es nur einen Download: dsp24_1.0.45

Eine Quelle für ältere Treiber (sollen unter Windows manchmal Wunder wirken) habe ich nicht gefunden.

Eine Karte haben wir vorher in einem PC laufen gehabt. Das war unter anderem ein Grund, einen Mac hinzustellen :)
Ich habe gelesen, dass u.U. die Treiber der M-Audio Delta 1010 helfen könnten, da sie denselben Chipsatz (Envy nochwas) ansprechen.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße,
Alex
 
HA!

Doch welche gefunden: dsp24_1.0.41

Es bleibt spannend...
 
wir haben in dem proberaum auch 2 von den STA 2000. Wollten die beiden auch kaskadieren, kamm nur mist raus, wir hatten alle Treiber ausprobiert (WIN XP). Einzelne Karten gehen aber zusammen wollen die einfach nicht.

würde mich aber interessieren ob es bei dir funktioniert.
 
Habe jetzt nochmal folgendes ausprobiert:

- Karten in den PCI-Steckplätzen und untereinander getauscht
- Breakout-Boxen untereinander getauscht
- Kabel untereinander getauscht
- unzählige Jumperpositionen
- Software dsp24_1.0.41 – geht ÜBERHAUPT NICHT…wegen Tiger wahrscheinlich

Das Problem ließ sich mit keiner Aktion aus der Welt schaffen – es bleibt auch weiterhin nicht reproduzierbar.


Bleibt nur noch zu kucken, ob die Treiber der M-Audio Delta 1010 was bringen, aber ich glaub es nicht so richtig.
Oder auf 10.5 Leopold upgraden.
Oder unter OS 9 booten (Oh Gott…).


Vor der Anschaffung des G4 war die Karte in einem PC mit 1.8 Ghz Athlon. Das war eine noch größere Katastrophe. Da ist die immer ausgestiegen und hat auch sonst kaum Pegel geliefert. das wurde mit dem G4 dramatisch besser (mit beiden Karten!).
Kann es trotzdem am Rechner liegen? Er ist ja um einiges neuer als die Systeme aus der Herstellungszeit der Karten. (Von wegen mangelnder Leistung)

Ich fange langsam an zu glauben, dass mich die Karten nicht befriedigen werden. Laufen denn bei irgendwem zwei anstandslos im Verbund? Und wenn ja, mit welchen Systemen?


...
Hat hier jemand Motu gesagt?
smil451c7211b9e19.gif


Viele Grüße,
Alex
 
Habe jetzt in mehreren Foren gelesen, dass der artige Britzeleien und Übersteuereungen auch bei anderen kaskadierten Systemen durch eine fehlerhafte Wordclock-Synchronisierung herrühren.

Aber ich habe da eigentlich keine andere Möglichkeit, als zu sagen, einer ist Master, der andere Slave, oder?

Zuhause verwende ich manchmal eine Tascam FW 1082 (auch ein zickiges Teil) zusammen mit einem M-Audio Fast Track Pro (super unkompliziertes Gute-Laune-Teil) im Verbund. Das klappt immer. Ich hatte nur irgendwann einmal vergessen, nach dem Abstöpseln des Fast Track das Audio Device in Logic umzuschalten, da kam dann auch nur noch lustiges Gebritzel.

Wenn ich nicht weiterkomme, glaube ich bald wirklich, dass jemand Motu gesagt hat…
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben